Unerklärlicher Absturz...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#1
Hatte nen absturz, bei dem einfach meine RC steuerung versagt hatte, das ganze war im nahbereich an einem Waldrand ca 50-80 m von mir entfernt

wie ich nachher auf dem Video gesehen habe, ist als die ferbindung abgebrochen ist, einfach der Motor auf 100% rauf und der Flieger in den Boden...

Failsave habe ich aber ausgeschalten, sodass der Flieger gar nichts macht sollte er das Signal verlieren

Funke habe ich ne Futaba t7cp und Empfänger ein Futaba r149DP

der Flieger Flog bis jetzt völlig normal und ohne irgendwelche aussetzer selbst in 1.5km entfernung

nach dem absturz habe ich noch ein Flug versucht bin ein bischen rausgeflogen , dann wieder das gleiche Motor volle Pulle und verlust der Steuerung...
Ein und ausschalten des Sender hat nichts Gebracht Flieger wieder > Boden

jetzt die Frage , was kann das sein??? der Failsave ist doch in dem Empfänger gespeichert soweit ich weiss und daher sollte der Motor doch gar nix mehr machen....

und dass da in der Gegend jemand mir reinfunkt denke ich eher nicht...

was gibts es sonst noch für dinge die bei 35mhz stören können???
 
#2
Evtl. hat dein Sender einen Alterungsschaden (Antennenanschluss-> Übergangswiederstand bzw gebrochene Lötstellen defekte Bauteile..... Das gleiche gilt für den Empfänger

Hast du eine zweite Steuerung um einzugrenzen ob es am TX oder am RX liegt?

Edit: Durch die Beschreibung der Situation würde ich momentan eher auf Fehler am Empfänger schätzen.

Störungen machen sich eigentlich anders bemerkbar (Servozucken etc. vor komplettem Ausfall der Übertragung)
 
#4
Hatte vorhin die allergleichen Probleme Störung ab 60-70m

Lösung: Empfänger (ACT DSL 6) geöffnet und da ist dann auch gleich ein SMD Widerstand herrausgefallen. Zum Testen SMD Widerstand wieder angelötet
(Unmenschliche Aufgabe viel zu klein:mad:) Empfänger (1 jahr alt) funktioniert wieder. Kommt bei mir jetzt aber sofort in die Tonne.

gruß
manu
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#5
zu act empfängern könnte ich ein paar lustige geschichten erzählen... darf ich aus rechtlichen gründen jedoch nicht mehr :|
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#7
BlueAngel hat gesagt.:
und bitte setze Failsaife im Empfänger.
100% Gas kann mal schnell daneben gehen.
Failsave habe ich ja eben ausgeschalten sprich wen er keine verbindung hat behält er einfach den letzten steuerbefehl und das gas solte ausgehen

er hat aber das gas auf 100% gedreht und sich in den boden gerammt...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#8
sollte?
hast du das am Boden in der Hand getestet?

Im Menü kann man Hold oder Failsafe einstellen.
Hold ist in dem Fall letzten Gasbefehl beibehalten.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#9
Benutzt du ein zusätzliches SBEC als Stromversorgung?
Die Reglerinternen sind nicht mehr das goldene vom Ei!
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#10
Ne der war auf hold aber das gas ging bis an den anschlag rauf obohl ich nur mit ca 50% unterwegs war...

und ich benutze ein 3a bec vom Regler http://www.rc-flights.com/magento/index.php/brushless-regler/brushless-regler-30a.html
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
welchen Regler hast Du verwendet ?
hatte bei meinem Regler vom HK Axn Floater ein sehr ähnliches Problem

- alerdings mit Spektrum Sender und Empfänger ( die waren aber nicht schuld, sondern der Regler der sobald er handwarm wurde einfach auf 100% Gas ging )
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#12
Regler habe ich schon gepostet hmm könnte sein ich habe den regler im easystar bauch direkt über dem Empfänger könnte sein dass es da drin etwas zu warm wird?

aber ich bin auch schon längere Strecken geflogen ohne dass etwas passierte erst das letzte mal
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#13
Neue frage was würde passieren, wenn die Antenne nach ca 5 -10 cm abgebrochen ist?

Wollte heute alles ausbauen und da ist mit beim Kabel freilegen aufgefallen, dass es durchtrennt ist, binn mir aber nicht mehr sicher ob ich jetzt das beim rausziehen kaputt gemacht habe....
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
EvoLution hat gesagt.:
Neue frage was würde passieren, wenn die Antenne nach ca 5 -10 cm abgebrochen ist?

Wollte heute alles ausbauen und da ist mit beim Kabel freilegen aufgefallen, dass es durchtrennt ist, binn mir aber nicht mehr sicher ob ich jetzt das beim rausziehen kaputt gemacht habe....

wenn das schon vorher bzw. im Flug war -> schlechte Reichweite -> Failsave ( oder jenachdem was Du da eingestellt hast )


kann aber auch sein, das da erst beim absturz passiert ist - bevor du das nächste mal fliegst, den regler am boden ne zeit laufen lassen

UND Reichweitentest machen - am Boden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten