Unstabile Pitch, Roll, Throttle bei Wii Copter (in der GUI)

Antro

Neuer Benutzer
#1
Hallo!

Ich habe diese Frage schon im großen Thread geschrieben, aber dort ging sie leider unter (Ist wohl auch eher für Leute die noch im Aufbau sind).

Ich habe meinen Copter bereits in Betrieb gehabt und wollte ihn nun auf den neuesten Stand bringen. Meine HK 20A ESCs habe ich wie im großen Baubericht beschrieben programmiert. Dann habe ich Version 1.7 (vorher 1.5) raufgeladen (nachdem ich im Source-Code alle Anpassungen gemacht habe). Dort spielte allerdings das Gyro verrückt. Sobald ich den Copter mit der Funkanlage verbunden hatte, oszillierten diese Werte zwischen 0 und 200 (synchron).

Nun habe ich wieder 1.5 hinaufgeladen. Soweit funktioniert alles gut, das Gyro ist ok. Der Copter reagiert auch auf die Befehle der Funke.
Wenn ich aber zum Beispiel Throttle an der Anlage erhöhe, erhöht sich zwar auch der Wert in der GUI, aber er ist nicht stabil. Im Mittel ist der Wert zwar größer, aber geht wild auf und ab. Dasselbe gilt für Pitch, Roll und den Kanal für den Nunchuk. Seltsamerweise ist aber Yaw stabil.

Ich weiß leider nicht weiter. Früher hatte ich dieses Problem nicht. Ich wäre wirklich froh wenn jemand irgend eine mögliche Ursache für das Problem wüsste.

MfG
Antro
 

Neodym80

FPV süchtig
#2
RE: Unstabile Pitch,Roll,Throttle bei Wii Copter (in der GUI)

Die Werte von deinem RC Sender werden aber stabil in der GUI angezeigt?

Wenn wirklich die Signale von der Anlage verkorkst ankommen, überprüfe mal deinem Empfänger.
Also steck den Yaw Kanal mal auf Pitch oder so.

LG Gerald
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#3
RE: Unstabile Pitch,Roll,Throttle bei Wii Copter (in der GUI)

Einfache frage wie wird der Ardu mit spannung versorgt?
 

Antro

Neuer Benutzer
#4
Nur der Wert von Yaw wird in der GUI stabil angezeigt. Die anderen werden auch in der GUI nicht stabil angezeigt und wenn ich die Motoren einschalte sehe/höre ich die Instabilität. Ich werde das mit dem Umstecken mal probieren.


Das Arduino wird normalerweise über das BEC eines Controllers (demselben der den Receiver versorgt) mit Spannung versorgt. Wenn ich es an den Laptop anstecke wird es natürlich über den Sparkfun-Adapter versorgt.
 

Neodym80

FPV süchtig
#5
Hi.

Das die Spannungsversorgung von einem Regler kommt,
löst bei mir leichtes Unbehagen in der Magengegend aus.

Also wenn du nicht geschrieben hättest das ganz vor deinem Update fehlerfrei funktioniert hat
hätte ich mal gesagt das der Regler die Probleme macht.

Stecke aber trotzdem mal den Regler ab, der das Adroino im normalen Flugbetrieb mit Spannungsversorgt soll.

Du verwendest aber eh die Config Sotware die bei der 1.5 Firmware dabei war und nicht die von der 1.7.

LG Gerald
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#6
Ich hatte ähnliche Probleme die aber nur sporadisch auftraten.
Dabei habe ich entdeckt das die Spannungsversorgung über BEC am RAW-anschluss ziemlich instabil ist und an der unteren grenze der Versorgungsspannung für den Spannungsregler am Arduino Pro Mini ist.

Statt dessen versorge ich jetzt den Arduino direkt vom Flugakku (3S) mit einer Diode in Serie um die Maximalspannung des vollen Akkus (12,4V) unter der Obergrenze (12V) des Spannungsreglers zu halten.
Seit dem gibt es keine Probleme mit meinem Copter.
 

Antro

Neuer Benutzer
#7
Hallo!

Ich habe das Problem nun gefunden. Beim GND-Anschluss des Arduinos kommen ja zwei Leitungen zusammen. Diese habe ich miteinander verlötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Unter dem Schrumpfschlauch ist die Lötstelle nun kaputt gegangen und das ganze verrutscht. D.h. kein Bezugspotential für das Gyro. Deshalb also die seltsamen Gyro-Werte.

Eigentlich ein recht banaler Fehler, naja. Jedenfalls habe ich was gelernt und zudem eine elegantere Methode für die Zusammenführung der Leitungen gefunden. :)

Da die Spannungsversorgung via BEC, wie ihr sagt, sehr instabil ist (ich habe es noch nie wirklich getestet) werde ich wohl bald auch auf eine direkte Akkuversorgung umstellen.

Vielen Dank für die Tipps,
Antro

PS: Kann von mir aus jetzt geschlossen werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten