unterhalb 2,4Ghz legal senden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bernard

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
kann man denn dieses leidige Thema nicht irgenwie mit einem kleinen
Amateurfunkzeugnis umgehen?
Die Funker dürfen doch einiges mehr als wir normalsterblichen.....

Kennt sich da jemand mit aus?

Gruß bernard
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#2
Natürlich,
im 70cm -Band. Siehe hier http://www.funkmagazin.de/31086.htm

Micha
DL4ALL
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, mit Klasse A schon - aber da bin ich schon qrv ;-)
Um 1280MHz liegen die wenigen MHz die für ATV (Amateur-TV) in unserem Bandplan frei sind. Ich sehe da auch keine Kollisionen mit anderen Funkamateuren, da auf dem Lande diese QRG ziemlich verwaist ist. In den Ballungsräumen gibt es einige ATV-Repeater auf diesen Frequenzen. Aber in 10km Entfernung und mit omnidirektionaler Antenne am Flieger stört man nicht mehr. Natürlich ist klar, dass dann jeder Flug ein Amateurfunkexperiment im Grenzbereich der Genehmigung darstellt. Das Rufzeichen muss im Videobild sichtbar eingeblendet sein. Der Flieger wird wohl noch nicht unter die sog. automatisch arbeitenden Stationen fallen. Er ist eher ein verlängertes Auge des Funkamateures und kommt den Ballonflügen (ARTOP) nahe. Eventuell sollte für die Flieger eine neue Betriebsart eingeführt werden ;-) z.B. AUAV, haha.

Micha de DL4ALL
 
#5
na dann, auf zum Lehrgang.

ich hab nen 1,2Ghz Sender.

1280 Mhz wäre da der Kanal 8 auf dem Sender.

Mit ner Klasse A ist Betrieb auf dieser Frequenz dann zumindest nichtmehr voll illegal. Mit ner Lizenz würde man zumindest keinen erheblichen Ärger bekommen.

Das Rufzeichen einzublenden ist ja kein Problem, dafür gibts im OSD extra ne Einstellung.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
und wie schauts mit 2,3Ghz?
daß es das Band offiziell zu geben scheint, hab ich gestern erst entdeckt.
wer darf da und was darf er da?

das wäre weit genug weg von den 2,4er rc-funken und nochn tacken gutmütiger als 2,4ghz, weil geringfügig langwelliger.

:/: o.d.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#7
Nun, der für die Funkamateure verbindliche Bandplan (http://www.darc.de/referate/vus/bandplans/Bandplan_13cm_Stand_10_2009.pdf) sieht den Bereich von 2322,000-2400,000 MHz, mit ein paar Ausnahmen für alle Betriebsarten vor. Darin sollten sich mehrere Anlagen parallel betreiben lassen.
Auch hierfür ist die Lizenzklasse A notwendig.

@Okke, die Verlängerung der Wellenlänge liegt im Milimeterbereich - fühlen könnte man das, aber bemerken? :p:
Gruß
Micha
 

Poschi

Neuer Benutzer
#8
nur das große problem ist doch das es die technik dafür nicht gibt bzw. selber gebaut werden muss oder ? also ich meine jetz alles ausser 1,3 und 2,4 ghz...


Gruß Denis
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#9
Klasse A ist die große Lizenz - richtig?

Wie umfangreich bzw. schwer ist den so eine Prüfung?

Ich will ja eigentlich nur nen legalen Sender mit 500mw - am liebsten auf 1,2 ghz :rolleyes:

und so etwas fände ich auch toll

The most advanced system to fly as far as you can imagine
The system works on the 869 Mhz ICM Band
Flying Range 50 Km

Darf man so etwas auch mit der Klasse A betreiben wenn das Modell in Sichtweite bleibt?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#10
@bernhard, das Thema gibt es hier mehrmals. Schaue mal unter http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=472&pid=5120#pid5120 ff.

Micha
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#12
Wie siehts eigentlich mit den Frequenzen direkt über 2,4Ghz aus. Einige Videosender haben als höchste Frequenz 2510 MHz.
Das sollte sich doch mit den 2,4 GHz Fernsteuerungen auch nicht stören. :???:
 
#13
Futaba Fasst sendet von 2400 bis 2484. (Im France Mode von 2400 bis 2454)

Das sind die Kanäle der Fatshark Brille:
2414
2432
2450
2468

Aber selbst der Kanal 2468 Mhz wird von Fasst im France Mode trotzdem noch erheblich gestört. (hab ich getestet)
Natürlich gibt's auch welche die auf 2510 senden, dies ist aber wahrscheinlich nicht legal, da das ISM Band nur bis 2500 geht.

Eine voll legale Möglichkeit bietet aber noch das 5,8 Ghz Band. In Deutschland bekommt man problemlos legale Sender auf 5,8 Ghz mit 25mW. Mehr als 500m sind damit natürlich auch nicht drin.

Für mich gibt es daher nur diesen Weg: Funkamateur Lizenz machen und dann auf 1255MHz/1280Mhz. Ich habe bei Tests damit bereits 2000m hinbekommen (am Boden, bei Sichttkontakt mit einem 850mW Sender).
Futaba Fasst habe ich am Boden schon bis 3000m getestet.

Grüsse
Sebastian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten