Unterlegen oder krumm bauen?

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Portal zusammenzubauen, ist die gleiche Konstruktion wie bei der P2.
Ich habe den Querbalken stirnseitig überfräsen lassen, jedoch ist mit dem Haarwinkel trotzdem geradeso ein minimaler Spalt zu erkennen, sowohl horizontal, als auch vertikal.
Sehr schwer einzuschätzen wie groß der ist, aber sehr klein.
Was würdet ihr machen, unterlegen oder "krumm" bauen?
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Unterlegen eigentlich nicht so das Ware ist, da man halt an Stabilität verliert...

Gruß,
Dominik
 
#2
Unterlegen! Was einmal schief ist, kriegst nie wieder kompensiert.

Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Unterlegen eigentlich nicht so das Ware ist, da man halt an Stabilität verliert...
Wer behauptet das und in welchem Zusammenhang?

Gruss
Karl
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#3
In Ordnung, danke dann werde ich das so machen.
Ich hatte bezüglich was anderem mal mit Herrn Moederl telefoniert, er meinte halt dass es nicht so gut sei mit Alufolie zu unterlegen, weil man, falls man Alufolie verwendet eben keine so gute Auflagefläche hat.
Kann aber gut sein, dass ich ihn da falsch verstanden habe.

Gruß,
Dominik
 
#4
...ist mir rätselhalft, wie das sonst gehen soll - bspw. Portalwangen parallel kriegen und Portalbalken exakt rechtwinklig zur Längsasche. So genau kann man die Stirnseiten gar nicht fräsen (schon weil es bei den Profilen keinerlei gerade Bezugsfläche gibt) und selbst präzisionsgefräste Platten können Ungenauigkeiten im Zehntelbereich haben....
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#5
Zu allem Überfluss musste ich vorher noch was feststellen:
Wie du oben schon erwähnt hattest, meine Portalwange hat einen leichten Bauch nach außen.
Man sieht ihn deutlich wenn man den Winkel/Haarlineal hinhält.
Hast du einen Tipp für mich, wie ich mit dem Haarwinkel genau ausrichten kann, obwohl der Bauch genau unter dem Profil ist, also da wo ich den Winkel zum messen hinlege?
Da brauch ich einen längeren Haarwinkel oder?

Gruß
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#9
Danke.
Ich werde wohl eher mitteln, ich habe vorher einen großen Haarwinkel bestellt, denn im Moment habe ich nur einen mit 100x70mm, der ist dafür einfach zu klein...

Gruß
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,
ich hat jemand eventuell eine Idee, wie ich meine Wangen auch ohne Messplatte schön ausrichten kann?
In dem Beitrag hast du ja schön gezeigt wie es mit Messplatte geht, doch mein Portal ist etwa 700mm breit, deshalb lohnt der kauf einer solchen Platte sich nicht für ein Mal.
http://fpv-community.de/showthread.php?p=712955
Gibt es noch andere genaue platten die nicht sehr teuer sind?
 
#11
Gibt es noch andere genaue platten die nicht sehr teuer sind?
Außer Mess-/Richtplatten mit einer definierten Ebenheit ist mir nix bekannt. Wenn man keinen Zugriff auf sowas hat, kann man sich nur das ebenste in seiner Umgebung aussuchen (Haarlineal drauf: längs, quer und diagonal) und dann die Unebenheiten mitteln, indem man Winkel mit langen Schenkeln benutzt und/oder auf Umschlag misst.

Ich würde mir vermutlich einen möglichst ebenen Tisch suchen, eine MDF-Platte drauf und die durch Unterlegen (Alufolie) so eben einstellen, wie es machbar ist....

...irgendeine Referenz braucht man immer - woher will man sonst wissen, dass das grade ist?
 
#13
Sind Glasplatten nicht auch sehr eben?
Ich würde Floatglas aus dem Produktionsprozess durchaus Ebenheiten im Hundertstel Bereich zutrauen - die Frage ist nur, was passiert, wenn das Zeug erstarrt (Spannungen). Hatte vor längerer Zeit mal die specs verschiedener Glashersteller gelesen und die waren ernüchternd. Ebenheitsfehler mindestens Zehntel- bis ganze Millimeter. Vermutlich das gleiche Problem, wie bei den Grabsteinen vom Steinmetz - die sind zwar glatt, aber nicht eben.

So genau sind die (symmetrischen) Alu-Profile ab Werk meist auch - dann kann man sich auch das Messen sparen...

...ich habe hier noch eine Marmorplatte 400x~300 - die hat nur wenige Hunderstel Ebenheitsfehler, ist aber ungeheuer Kratzempfindlich und eine Granitfensterbank aus dem Baumarkt (die Beste ausgesucht) - die hat mehrere Zehntel.

Wie schon geschruben: ich wüsste nix, wo man sich drauf verlassen könnte.
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#14
Okay, danke.
Die MDF Platte muss ich ja sozusagen “überlegen“, also die alufolie auf die platte legen, denn die Abweichung kann ja unten auf der anderen Seite der platte ganz anders sein oder?
Was meinst du mit “auf umschlag Messen“?
Die platte umzudrehen, bzw. Das Portal?

Gruß
 
#15
Die MDF Platte muss ich ja sozusagen “überlegen“, also die alufolie auf die platte legen, denn die Abweichung kann ja unten auf der anderen Seite der platte ganz anders sein oder?
Nein - so bekommst Du ja keine Ebenheit. Vorweg: Ich habe das selbst nicht ausprobiert - ist nur eine Idee, wie es gehen könnte

1. Man hat einen Tisch (oder Werkbank), der/die aber normalerweise in alle Richtungen im Millimeterbereich uneben ist und ausserdem keine glatte Oberfäche hat
2. Man hat eine MDF-Platte, die normalerweise recht glatt und auch eben ist. Die hat aber den Nachteil, dass sie keine Eigensteifigkeit hat (sich also verformt, wenn man was drauflegt) und ausserdem eine Wölbung aufweisen kann.
3. Man verbindet 1+2 - holt sich die Stabilität von (1) und schafft die Ebenheit, indem man zw. 1 und 2 unterlegt (z.B. auch Papier) - dann idealerweise ein paar Senkkopfschrauben reindrehen, damit das nicht gegeneinander arbeiten kann

Das richtet man per Haarlineal (längs, quer diagonal) aus und hat dann erstens eine ebene Auflage, womit man auch die Längsträger parallel kriegt und zweitens eine eingermaßen ebene Referenzfläche. Wenn man dann genauer werden will, kann man ja gegen Lineal messen, aber die Parallelität schafft man damit nicht....
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#17
@Karl:
Eine Frage noch:
Unterlegst du nur vorne, bzw. hinten am Portalbalken oder auch unten/oben?
Weil wenn der Winkel zwischen oben und unten nicht stimmt, dann liegen die Stirnseiten der Portalwangen ja nicht plan auf der unteren Verbindungsplatte auf oder?
 
#18
Unterlegst du nur vorne, bzw. hinten am Portalbalken oder auch unten/oben?
Ich unterlege (wenn überhaupt) nur vorne/hinten. Das setzt aber voraus, dass die Stirnseite exakt im 90°-Winkel zur (mittleren) Flucht des Trägers liegt. Bei einem Sägeschnitt stimmt das meist nicht (auch schonmal im Zehntelbereich); wenn die Stirnseite sauber eingemessen und überfräst ist, dann ist da kein Handlungsbedarf...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten