Unterschied der verschiedenen FC´s --- Anfängerfrage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Infi75

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen,

eins vorweg, ich hab nen F550 mit DJI Naza und GPS und komme damit ganz gut klar.
Ist ja mehr oder weniger alles Plug´n´Play ;)


Nun will ich mir nen GoFly Pocket bauen, wie in der Frickler unter Projekte vorstellt.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer FC.

Es werden ja hier im Forum die unterschiedlichsten Platinen bzw. Systeme behandelt wie MegaPirateNG, WiiCopter, ArduPilot Mega, Naze32 und und und ...
Leider habe ich nix gefunden wo man den Unterschied dieser Systeme als "Laie" erkennen kann.


Kann mir vielleicht jemand von euch ne Überblick verschaffen was die verschiedenen Systeme können, worin sich die Platinen bzw. Softwaren unterscheiden.

Kaldi hat mir bisher kurz die Unterschiede von den Flip Platinen 1.5, 2.0, 2.5 angedeutet und dass man das GPS nicht mit dem von der Naza vergleichen könne.
Die Flip passen halt mit ihren geringen Abmessungen perfekt auf die Centerplate.

Ich weiß halt momentan nur was die Naza kann, GPS wäre für den GoFly Pocket nicht unbedingt ein Muss, aber wenn er schon mal von selber die Höhe hält wäre es ganz net.
Ich brauche also eher ein System was mich beim Fliegen unterstützt, den Manual Mode wie ihn die Naza hat hab ich noch nie aktiviert ;)

Ich hoffe mal ihr könnt ein wenig Licht in mein Dunkel bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#2
WiiCopter:
Open Source-Projekt auf Basis preiswerter Arduino-Hardware. Angefangen hat es, indem man eine WiiMote geschlachtet hat, um die Sensoren preiswert zu nutzen. Macht man heute nur noch selten.
Relativ schlankes System. Braucht ein wenig Einarbeitung und man sollte keine Angst vor Quellcode haben.
Flugeigenschaften: Acrobatik exzellent, Acc gut. GPS und Baro braucht recht viel Tuning, bis es richtig gut ist.

Gibt zig verschiedene FCs dafür. Crius, NanoWii, Hobbyking uvm.

ArduPilot Mega
OpenSource, Arduino.
Etwas höhere Hardware-Ansprüche. Komplexere Software, mehr Funktionen und Möglichkeiten als MultiWii. Fokus liegt eher auf GPS-Flug.
Acro: Nie probiert
GPS, Baro, Autonom: exzellent
Hat z.B. AutoTune, AutoLand, eine feine Sache

FCs: ArduFlyer, ArduPilot Mega/Pixhawk.

Nimmt sich heute nicht mehr viel zwischen einem Crius AIO und einem ArduFlyer

MegaPirateNG:
Eine Version von ArduPilot, die auf der etwas einfacheren WiiCoper-Hardware läuft. Hinkt immer etwas hinterher.
Meiner Meinung nach fast überflüssig bei den Preisen für eine ArduFlyer-Platine.
 
#3
WiiCopter:
Open Source-Projekt auf Basis preiswerter Arduino-Hardware. Angefangen hat es, indem man eine WiiMote geschlachtet hat, um die Sensoren preiswert zu nutzen. Macht man heute nur noch selten.
Da das missverständlich wirken könnte, möchte ich noch nachtragen: Das Zerlegen einer Wii-Console/Control und dann selber mit Arduino verlöten macht heute keiner mehr, fertige MW FCs sind dagegen heute für Copter mit Schwerpunkt freiem Fliegen/Akro die beliebtesten (und meiner Meinung nach auch die besten, siehe mein Avatar... :-( ).
Wenn man eh schon eine Naza hat und evtl. ganz auf GPS verzichten kann, ist MW Klasse!
 
#4
Da es den APM grade bei miniinthebox für 45$ mit gratis Versand gibt, würde ich da zuschlagen... Vom gofly gibt es jetzt ja dank fomape auch eine Apm Variante in die er sauber rein passt... So baue ich ihn jetzt
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
Die Flip passen halt mit ihren geringen Abmessungen perfekt auf die Centerplate.
richtig - und sie fliegen auch total zahm. Mein Sohn ist 13 und der fliegt jetzt auch einen Pocket

Ich weiß halt momentan nur was die Naza kann, GPS wäre für den GoFly Pocket nicht unbedingt ein Muss, aber wenn er schon mal von selber die Höhe hält wäre es ganz net.
Dafür reicht ein Baro, und der ist auf den Flip ab 2.x drauf. (bei mir immer deaktiviert ;) )

Ich brauche also eher ein System was mich beim Fliegen unterstützt, den Manual Mode wie ihn die Naza hat hab ich noch nie aktiviert ;)
dann wird's Zeit, denn fliegen lernt man nicht mit der Naza. ;)

Der Pocket ist dafür auch gut geeignet. Die Ausleger nicht zu stramm anziehen, dann geben sieb bei "Bodenkontakt" leicht nach...
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#6
So dann bedanke ich mich mal recht herzlich für eure Antworten, jetzt bin ich doch ne ganze Ecke schlauer ;)



Wahrscheinlich wirds dann doch ne Flip, denn in meiner Euphorie hab ich mir den Rahmen letzte Woche schon fräsen lassen und erst danach gemerkt, dass die Flip Platine ja noch mal ne ganze Ecke kleiner ist.
Die ArduPilot Mega klingt auch sehr verlockend, aber ich denke da bekomm ich einfach ein Platzproblem.

Aber klar, irgendwann muss ich ja auch mal "selber" fliegen und nicht alles den elektronischen Helferlein überlassen.
Abgesehen davon könnte ich ja immer noch auf was anderes umsteigen bzw. mir breitere Rahmenteile fräsen lassen wenn es mir so gar nicht taugen sollte. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten