SONSTIGES Unterschied GPS Beitian

wusa

Well-known member
#1
Hi,

kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den GPS Modulen liegt von
- BN 220
- BE 220
- BN 220 ZF

Dann gibt es ja noch viele verschieden andere Versionen.
BE182
BE 252i
und was es noch alles gibt

Auf was muss man speziell schauen, damit es mit der FC sauber funktioniert. In meinem Fall in Verbindung mit iNav.

Danke
 
#2
Grob gesagt: BNxxx 8. Generation und BExxx 10. Generation.
Je höher die Zahl, um so mehr Funktionen. Speicher, Kompass, Baro meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Die GPS der 10. Generation sind empfindlicher, haben einen schnelleren Fix und auch sonst eigentlich nur Vorteile. Wenn es für einen Mini-Quad sein soll, reicht ein physisch kleines GPS der 10. Generation schon aus, ohne minutenlang vor dem Start auf einen Fix zu warten.

Ansonsten nach deinen Anforderungen (für INAV gehen m.E. alle der genannten):
- Kompass nötig?
- willst du eine von oben sichtbare Status-LED (gibt es einige wenige GPS), gibt auch welche ohne LED
- kannst du löten oder muss es steckbar sein (sehr kleine GPS sind oft nur lötbar)
- wie lange soll es hotstartfähig sein (sehr preisgünstige GPS haben eventuell keinen Speicher-Akku/-Kondensator auf der Platine)
- ...

Bei kleinen Modellen ist eher die störsichere Montage der wichtigste Parameter, dafür aber selbst beeinflussbar.
 

wusa

Well-known member
#5
Sehr gut, da ich absolut nicht weiß, welches Modell gehen würde.

@Bussard zu deinen Fragen:
Kompass wird nicht benötigt. Auch bei RTH ist es nicht zwingend notwendig, daher brauche ich es nicht.

Status LED brauche ich nicht. GPS wird in einem Wing verbaut. Von daher ist mir die LED nicht wichtig.

Bezüglich der Start Funktion. Es soll nicht 10 Minuten dauern. Wenn es mal 2-3 Min dauert, dann ist das kein Problem.
Meisten stecke ich den Wing an, dann kann dieser schon mal Booten und GPS Suchen.
In dieser Zeit schalte ich die Brille ein und hole mir die Funke.

Solange es in dieser Zeit einen Fix bekommt ist es für mich vollkommen in Ordnung.

Edit: Heißt, wenn ich einen BE nehme, dann bin ich in der aktuellsten Generation:
Ali-Link
Heißt diese Modul sollte dann eigentlich funktionieren?
Hast das zufällig jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?
Oder zu welchem Modul sollte ich greifen?
Bisher hatte ich nur 2x die BN220. Ich denke mit der 2xx sollte ich gut fahren. 8xx werde ich vermutlich nicht benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Dann hast du ja freie Auswahl.
Nach <1min ist bei mir meist der Fix da, wenn ich eine Woche nicht fliegen war, am nächsten Tag unter 30s (mit einer ~20x20mm Antenne, 10. Generation). Beim Warmstart wenige Sekunden.
 

wusa

Well-known member
#7
Anders gefragt, was ist mindestens nötig für iNav? Es wurde ja schon gesagt, dass alle funktionieren würden.
Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Funktionen von iNav genutzt werden können.
Pos Hold
Cruz
und RTH falls es nötig werden sollte.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
...Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Funktionen von iNav genutzt werden können. Pos Hold, Cruz und RTH falls es nötig werden sollte.
Geht alles damit, egal ob die ältere oder die neu 10er Generation.

Mit diesen (Standard) Einstellungen empfange ich mit einem 10. Gen GPS der 2xx Größe zwischen 25 und 31 Satelliten:
1688647267207.png
Warum sind eigentlich die BN (älteres Modell) tendenziell teurer als die neueren BE Modelle?
Das musst du die Händler fragen. Die Leute sind Gewohnheitstiere - wenn der BN-220 seit Jahren bewährt ist, warum was Neues bestellen? Also verkaufen die sich gut. Außerdem passen die möglicherweise dafür entwickelten 3D-Druck-Halterungen dann garantiert.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
...Edit: Heißt, wenn ich einen BE nehme, dann bin ich in der aktuellsten Generation:
Ali-Link
Heißt diese Modul sollte dann eigentlich funktionieren?
Hast das zufällig jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?
Oder zu welchem Modul sollte ich greifen?
Bisher hatte ich nur 2x die BN220. Ich denke mit der 2xx sollte ich gut fahren. 8xx werde ich vermutlich nicht benötigen.
Kauf lieber was modernes und preiswertes und nimm 2 Stück BE-182 für den Preis von einem alten.
https://de.aliexpress.com/item/1005005398497906.html
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Die BE-182 und -252Q sind nur deshalb so günstig, weil die keine Batterie on Board haben. Das führt dazu, dass die Konfiguration bzw. Almanach nach Strom ab wieder weg ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Freakk

Bussard

Erfahrener Benutzer
#12
Richtig, und nach 30s meist wieder da.

@wusa schrieb oben: "
Bezüglich der Start Funktion. Es soll nicht 10 Minuten dauern. Wenn es mal 2-3 Min dauert, dann ist das kein Problem. Meisten stecke ich den Wing an, dann kann dieser schon mal Booten und GPS Suchen.
In dieser Zeit schalte ich die Brille ein und hole mir die Funke."
 

wusa

Well-known member
#13
Danke für den Link.
Gleich mal eine Frage zu der Ali Lieferung. Da gibt es die Option 12 Tage Lieferung für Bestellungen über 10€.

Jetzt frage ich mich folgendes...
1688648922029.png
Hier bin ich über 10€ und die Lieferung wird bis 24.7. garantiert.

1688648965017.png

Hier bin ich mit nur dem Artikel unter 10€. Ja mit Versand wieder darüber. Aber zählt der Versand dazu?
Lieferung ist nur einen Tag später angegeben.
Mich wundert der Satz darunter trotzdem 12 Tage Lieferung über 10€.

Heißt das jetzt die 12 Tage Lieferungen sind nur garantiert bei über 10€? und bin ich darunter kann es sein, dass der Artikel bis 25. kommt aber nicht garantiert ist?

Würde ich theoretisch 2 Stück davon nehmen, dann wird auch hier der 24.7. angezeigt.
 

wusa

Well-known member
#15
Ich bestelle keine 2 Stück. Das war nur zum testen.
Ich brauche nur einen.

Das mit den 12 Tage kann ich so nicht sagen.
Kurz OT. Habe letzte Woche Donnerstag was bei Ali bestellt. Soll morgen lt. Hermes geliefert werden. OT Ende.

Jetzt ist nur die Frage, warum nur 1 Tag unterschied ist. Ist das dann auch garantiert? Verstehe dann das System leider nicht.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#16
Meine letzte 12 Tage Lieferung kam nach 5 Tagen. Kann also durchaus funktionieren. Aber selbst "normale" Lieferung geht den selben Weg, wird nur manchmal 2-3 Tage später verschickt.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#17
auch OT: wie soll der Händler das genau garantieren, er kann nur den Weg von sich bis maximal dem deutschen Zoll beeinflussen. In der Vorweihnachtsszeit sind solche "optimal-Versandzeiten" nur noch Makulatur. Hatte schon mal eine Sendung, die 8 Tage bis D und dann noch 3 1/2 Wochen bis zu mir brauchte. mit Zollstempel vom Einreise-Flughafenzoll und einem weiteren Großzollamt. Zumindest musste ich nicht hin.
Aber das Gute: nach der Seuche läuft es wieder sehr gut.
Wer alles immer Morgen braucht -> Amazon.
 

wusa

Well-known member
#18
Das hier nichts garantiert werden kann, ist mir durchaus bewusst. Mir ging es nur um den einen Tag unterschied. Bei der 12 Tage Lieferung.
Ich habe jetzt mal bestellt mit einem Tag länger. Mal sehen wie lange das jetzt unterwegs ist.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#19
Geliefert wurde das BE-220. Aber es funktioniert nicht, wie ich es erwarte. Am Ardupilot kommt kein Fix. Am U-Center wird auch kein Satellit erkannt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten