Unterschied Standard-Motor - "spezieller" Coptermotor

#1
Hi, das soll nun nicht wieder ein Anfänger-Beratungs-Fred werden. Ich bin seit vielen Jahren im Copterbau. Mittlerweile werden die Teile aber immer größer. Ich habe derzeit nur Hexa- und Octocopter die mit einem BL-Gimbal Actioncams oder kleine Kompaltkameras Tragen. Abfluggewicht der Hexakopter liegt zwischne 2,9 und 3,5 kg. der Octocopter ist bei 4,4kg.

Nachdem ich früher NTM Motoren verwendete bin ich davon schnell weg gekommen. Welle, Lager, Kabel - billigste Qualität.
Vielleicht wird der ein oder andere Lachen, aber ich bin von den Turnigy Gold Motoren recht begeistert. Habe auf allen meinen Koptern derzeut Turnigy D2836-8 1200k/V Motoren mit 9x5er Graupner Schrauben drauf und betreibe diese an 3S Akkus. Zugegeben, bei den Turnigy Gold sollte man den Mitnehmer gleich wegwerfen und gegen Qualität ersetzen (ich verwende Aeronaut)
Fazit bis hierher: Ich habe noch nie ein Problem mit diesen Motoren gehabt.

Nun überlege ich, eine DSLR unter meinen Hexa zu schnallen. Allerdings wird das Gewicht dann grenzwertig für die 2836er Motoren. Daher wollte ich auf 36er Motoren gehen.

Hier nun meine Frage: Worin liegt der tatsächliche Unterschied von z.B. Turnigy Gold 3536 - 1000kv im Vergleich zu den Turnigy Multistar Motoren. Letztere kosten mehr als das doppelte. Gewicht ist fast identisch.
Die U/V sind bei den Multistar geringer, wodruch meist 4S empfohlen wird. Ich möchte ohnehin bei 3S bleiben.

Kann das jemand beantworten?

Mein Plan: Turnigy 3536 - 1000kv mit 3S Lipo, Aeronaut mitnehmer und 10er oder 11er Schrauben.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#2
Jo,

Pancake Motoren mit hoher Pohlzahl (z.B. 22 Pol.) mehr S, weniger KV, grosse Props= Sehr effizient und lange Flugzeit
http://fpv-community.de/showthread.php?32001-Flugzeit-maximieren-mit-PANCAKE-Motoren

Das ist wohl der Hauptunterschied/Vorteil von "speziellen" Motoren.

Gruss,

Matthias

Edit: Aber Du fliegst Deine Hexa und Octocopter bei diesen Gewichten wirklich mit nur 3S??? Da müsssen doch relativ hohe Schwebeströme fliessen...?

Von meinem Gefühl/Verständnis her: 3S vielleicht bis 2, 2,5 kg. 4S bis 3, 3,5 kg - darüber würde ich schon nach 6S schauen, bzw. 2x 3S in Reihe mit entsprechenden Pancakes.

Einfach mal die Motoren/Props rechnen, bzw. auf einem Teststand testen...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Ok wusste ich nicht. Sehr interessant. Meine Flugzeit ist mit 8-10min in der Tat dürftig. Kennt jemand günstige Pancake Motoren, die dennoch qualitativ nicht der letzte Chinaschrott sind?
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#4
Schau einfach mal in dem oben erwähnten Pancake thread an - da werden glaub ein paar beispiel Motoren erwähnt.

Ansonsten lässt sich die Flugzeit auch schon grob mit ecalc durchrechnen.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#5
Ok wusste ich nicht. Sehr interessant. Meine Flugzeit ist mit 8-10min in der Tat dürftig. Kennt jemand günstige Pancake Motoren, die dennoch qualitativ nicht der letzte Chinaschrott sind?
Ich denke die Multistar Motoren sind schon Preis-Leistungstechnisch in einem sehr guten Verhältnis.
Mein Quadro Black Widow, 1884gr, plus einem 467gr Zippy Kompakt 5000mAh, 4S wiegt abflugfertig dann 2351gr.
Motoren die MultiStar 690kv, Regler, die leichten Afro Slimline in den Auslegern verbaut und 13x4 Karbon Props drauf.
Alles inkl. Gopro, Stella Gimbal, Sony 600 TVL, 4 externe BECs, Videoswitch, 2 x RC Switch für Hupe und Licht, 5G8 Videotransmitter, etc., etc.

Schwebestrom komplett ca. 18A, Flugzeit 12 Minuten mit ausreichend Reserve - Lade dann durchschnittlich 4200 mAH nach.
Könnte aber problemlos auch einen 8000mAh Lipo mitschleppen und dürfte dann auf ca. 16-17 Minuten Flugzeit mit Reserve kommen. Kann aber bei meinen Rahmen auch bis 17Zoll Props draufschnallen, dann mit Pancake Motoren 3xx KV an 4S.
Dann sollten schon bei einem 5000mAh Lipo Flugzeiten bis 17 Minuten mit Reserve möglich sein - bei fast gleichem Gewicht!
Vielleicht zur nächsten Saison oder Schnäppchen für entsprechende Motoren.

Die 690kv Multistar Motoren sollen auch mit 12x6 Props an 4S sehr effizient sein - falls Du 12 Zoll Props Bei Deinen Rahmen montiert bekommst...

Gruss,

Matthias
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#7
Hi, also 12 Zoll sind kein problem; hab den Tarot 680Pro. Aber habe gerade noch ein anderes Motorenproblem. Siehe:
http://fpv-community.de/showthread.php?45554-Motor-Motortr%E4ger-vibriert
Erst einmal freundlich vorweg;) - ich würde meinen Copter nie nach einem Umbau, ohne zuvor festgeschnallt getestet, abheben lassen... habe mir dafür extra einen Teststand gebaut und der tat schon gute Dienste... (warum unnötig ein Risiko eingehen?...) - festgeschnallt an einer vollen Getränkekiste soll aber auch gut funktionieren:)

Sind die Props vernünftig gewuchtet? 360 Grad einmal rum, alle Positionen? Ich denke, Du kratzt eine Resonanzfrequenz an, die nur diesen Halter betrifft, bzw. die anderen Halter besser wegbügeln.

Andere Props, andere Steigung der Props, kann das Problem auch schon komplett beseitigen.

Meine Ausleger haben auch Ihre Drehzahl wo sie etwas schwingen, aber natürlich bei weitem nicht so wie Dein Ausreißer.

Gruss,

Matthias
 
FPV1

Banggood

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