Unverhoffte Ankunft P-51 Mustang Topmodel CZ

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#1
Ja ähm servus schowieder ;)

Jo also auf meine DG-1000 warte ich leider noch, ebenso auf meinen Akku und das Ladegerät von HK :D Backorder und so halt ;)

Aber, unverhofft kommt oft. Nun bin ich plötzlich stolzer Besitzer eines Warbirds... ähm... oder... naja... was davon so vorhanden ist im Moment ;)

Guggt einfach selbst ;)

Klick mich

Der Nachbar meiner Mutter hier aufm Land ist auch Modellflieger und nachdem ich ihm seine ganzen PCs in seinem Haus neu aufgesetzt und konfiguriert habe, wollte er sich revanchieren. Nach einem Besuch bei seinem Flugplatz heute und etwas zuguggen, vermachte er mir einen seiner Warbirds. Er kommt mit dem Dingens wohl nicht so klar ;)
Ok, n bissl was fehlt wie auf den Pics ersichtlich ist, und ein paar "kriegerische" Ausseinandersetzungen mit der Erdoberfläche hat er wohl auch schon hinter sich, aber hey, er sieht trotzdem ganz nice aus und ist nun zwangsläufig mein erster Fliescher bis die DG da is ;)

Und hier kommt auch schon wieder ihr ins Spiel. Wie ihr wisst bin ich ja totaler Anfänger, ein Nullchecker, n Greenhorn, ein total Planloser halt ;)
Bissl überfordert bin ich da ma gleich wieder trotz eigener Recherche und Wikis lesen etc. pp.

Also, das Ding ist nen Topmodel CZ. Datenblatt habe ich entsprechend HIER gefunden.

Wie ihr anhand der Pics seht brauch ich paar Teile noch von HK oder so. Aber isch hab null Peil.

Wenn ich das richtig sehe fehlt mir

Der Motor,
Propellor,
Spinner,
4 Mikro Servos,
Fahrwerksreifen,
Kleinteile???
Werkzeug + Material a la Kleber etc pp.?
Regler??? (Fachchinesisch verwirrt mich, ist ESC, UBEC, Controller, Regler, alles unterschiedliche Begriffe für ein und das selbe Bauteil oder sind das unterschiedliche Bauteile die ich alle brauche???)

Als Funke habe ich wie ihr wisst die Futaba T8FG inkl. einem 8 Kanal Empfänger R6008HS.
Akku und Ladegerät sind noch aufm Weg, der Akku wird n 3s 2200 C30.

Welche Teile passen zu dem Flieger? Komm schon bei der Wahl des Motors ned klar mit den Abkürzungen ;)
Klärt mich doch mal bitte auf damit ich in Zukunft selbst die richtigen Teile finde. Welches Kürzel steht für was bei den Motoren, auf was muss ich wie wann wo achten? Welcher Propellor passt zu welchem Motor / Modell etc. pp.? Gibts da einfache Regeln für die man nicht gleich Physik oder Mathe studiert haben muss?
Hat jemand für dieses Moddell ne art Einbauanleitung? Habe diesbezüglich nichts im Netz finden können.
Auf was muss ich noch achten als totaler Vollhonk Anfänger um nicht gleich vom Start weg meinem Rasen ne neue Frisur zu verpassen? :D
Habe ich noch was vergessen an Teilen oder sonstigem? Gibt es irgendwo ne Seite die sämtliche Abkürzungen im Modellbau aufschlüsselt und Idiotensicher erklärt? Kenne nur von RC-Network das Wiki, finds aber naja, so lala, beantwwortet viele Fragen halt nicht.


Danke schonmal im voraus, das wars vorerst und ich hoffe auf rege Anteilnahme :D Ob das Ding irgendwann mal was für FPV taucht sei mal vorerst wurscht, is halt keine Schaumwaffel.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Auch wenn ich dir an sich keine detaillierte Antwort zu deinen Fragen geben kann da ich das Modell nicht kenne bin ich mir doch ziehmlich sicher, dass du vorerst einige Flugstunden auf der Schaumwaffel üben solltest bevor du ersatzweise mit diesem Flugzeug beginnst.

Flugzeuge dieser Bauweise können bei einer schiefen Landung oder bei einem Zusammenstoß nicht so einfach wieder zusammengeklebt werden wie Schaumwaffeln und sie fliegen auch nicht quasi von alleine wie die meisten Schaumwaffeln.

Mal abgesehen davon, dass Warbirds auch etwas schwieriger zu fliegen sind als Segler.

Um auf die Sache mit dem FPV zu kommen: Wenn man etwas fliegen kann, ist jedes Flugzeug für FPV geeignet. Die Frage ist dann nur, lohnt es sich z.B. ein so schönes (ich denke mal auch recht teures, wenn neu) Flugzeug der Gefahr auszusetzen, dass der Videoempfang weg ist und das Flugzeug in seinen Einzelteilen am Boden liegt.

Zur Sache mit dem Regler...in der Regel brauchst du nur nen Regler um den Motor zu steuern. Dieser Regler versorgt gleichzeitig den Empfänger mit Strom, meistens über Kanal 3, der gleichzeitig auch die Motordrehzahl steuert. Wenn der Empfänger über diesen Kanal 3 sich selbst und die Servos mit Strom versorgt spricht man von BEC, wenn ein Regler BEC hat heißt das im Endeffekt, dass du keine Empfängerbatterie brauchst, weil der Empfänger den Strom durch den Regler vom Antriebsakku erhält.

Also an Elektronik brauchst du mindestens:
Brushlessmotor mit Regler
Servos für Höhe, Quer (2), Seite (??)
Empfänger (mind. 4 Kanal) -- passt also
LiPo (am besten 3S denk ich mal)... -- würde mit dem 2200er passen

Zu den Kleinteilen: Das kommt drauf an was du da hast und was du noch brauchst ;)

Guck halt was in der Anleitung empfohlen wird und schau mal bei HK, ob du da was ähnliches zu nem anständigem Preis bekommst.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für deine Antwort.

Um kurz auf deinen Post einzugehen:

Die DG-1000 wird schneller hier geliefert werden als ich die Komponenten für den Warbird zusammen bekomme geschweige denn das Geld dafür habe, von daher werde ich so oder so erst ne Weile mit der Schaumwaffel üben bevor der in die Luft gehen kann.

Das ein Warbird anders und schwieriger wie ein Segler ist, ist mit bewusst, wobei ja die Parkzone Corsair recht gutmütig ist, gut ist aber auch ne Schaumwaffel.

Seitenruder hat das Dingens natürlich, daher 4 Kanal. Kleinteile habe ich das was du auf den Fotos siehst + meine Funke :D, also eigenmtlich nix. Mal abgesehen von nem recht rudimentären Werkzeugkasten aus der Steinzeit, und nem Dremel irgendwo im Schrank ;).

Und zur Anleitung. Welche Anleitung? Das was du auf den Fotos siehst habe ich geschenkt bekommen, nicht mehr und nicht weniger, keine Verpackung, keine Anleitung, nur ein etwas betagter Flieger ohne großen Inhalt. Dafür wars ja auch ein sehr nettes Geschenk.

Und das was auf der Internetseite steht an Empfehlung für Motor etc. pp. ist zwar ganz nett, hilft mir aber zB. auf der HK Seite bedingt bis gar nicht weiter weil die Produktangaben mir zu verwirrend sind um selbst beurteileen zu können ob dieses oder jenes auch so passt. Da fehlt mir die Erfahrung und das Wissen.
 
#4
Hallo!

Ist der Rumpf aus GFK? Der Aufbau ist exakt gleich wie bei der Hyperion Mustang mit 1.2m Spannweite (bis aufs Fahrwerk). Hier findest du was dazu: http://www.elektromodellflug.de/Projekte/p51-mustang.htm

Allerdings ist der Flieger definitiv nix für Anfänger, da sehr schnell und heikel zu fliegen...

Grüsse
Simon
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#5
Ja Rumpf ist aus GFK + zig so Glasfasermatten reinlaminiert zur Verstärkung bzw. Reperatur von ungewollten Bodenkontakten :D

Jo denk ich mir das der etwas zappeliger sein wird und das Wort Eigenstabil für ihn n fremdwort ist ;)

Aber who cares, nem geschenktem Gaul schaut man ja schliesslich ned ins Maul ;)
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,
bezgl. des Motors such mal bei HK nach "2808".
(wegen der Motorempfehlung AXI 2808/24)

Ich würde die "B" -Variante mit 1400 k/v nehmen.
k/v meint umdrehungen pro Volt. (verständlicher in englisch: rpm/v)

In den Bewertungen findest du auch gleich ne passende Luftschraube.
Nen HK 30 Amp regler dazu und gut is.

Ich hab jetzt nicht so die Ahnung davon, aber so würde ich es machen.

Wenn Du es genau wissen willst, schau mal hier nach.

MFG
RaggaB
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#8
Ja BLA is ja jut :ding::->::flieger::popcorn::wow:

Schlag mich halt ;)

Bin halt so schlau das ich nicht drauf gekommen bin mal das Wort "Begriffserklärung" bei Google zusätzlich mit einzutippen ;)

Aber ich finde es immernoch schwieriger mich in das Fachchinesisch der Elektronik bei Modellflug reinzulesen als über Elektronik oder Antennentechnik etc. pp bei FPV.

Ach ich hab schon in der Schule Physik und Mathe was die Theorie an ging nicht besonders gemocht. War mir alles zu trocken und langweilig.
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#9
Ach ich hab schon in der Schule Physik und Mathe was die Theorie an ging nicht besonders gemocht. War mir alles zu trocken und langweilig.
Aber bei uns ist doch alles sehr nah an der Praxis, also kopf hoch und weiterpauken ;)

MFG
RaggaB
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#10
Würde ich endlich meine DG-1000 endlich geliefert bekommen wäre es nah an der Praxis und ich würde zumindest schonmal die Wunder der Schwerkraft kennenlernen können :D Aber so bin ich erstmal noch zum Daumen drehen verdammt ;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#12
Also meine DG wird wohl noch mindestens 14 Tage brauchen und ist auch nirgends sonst wo zu haben derzeit *kotz*

Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll, evtl. DG stornieren und dafür die Mustang aufbauen und zur Sicherheit noch mit nem FY 20A ausrüsten? Würde mich gesamt auf einen ähnlichen Betrag kommen wie ne fertige DG. Liegferzeit hätt ich dann aber schlussendlich genauso relativ unberechenbar da einige Sachen in Backorder wären...

Ich hab zwischenzeitlich ein paar weitere Links zu dem Flieger gefunden + Bauanleitung. Das Ding ist tatsächlich Baugleich mit der Hyperion Mustang ausser das diese wegen Einziehfahrwerk über 5 Servos verfügt wohingegen meine ein starres Fahrwerk eingebaut hat.

HIER kann man die Bauanleitung saugen (unten auf der Seite)

HIER wird im Forum diskutiert

HIER m,al die Wishlist von HK die ich zusammengeestellt habe.

Ob die Sachen in der Wishlist überhaupt passen hab ich nicht wirklich n Peil von daher poste ich sie mal hier ;) Fehlen würden noch Stecker für die Servo Kabel Verlängerungen, habsch ned gefunden. Und wohl auch Stecker vom Motor zum BEC? Und BEC zu Batterie?

Ob der Spinner passt ka, hab hier ne Französische Anleitung in Papierform liegen da steht 51mm, in der runtergeladenen 61mm. Die Rumpfnase kommt wenn ich von den äußeren Rändern messe eher Richtung 61. Räder steht bei beiden 45mm aber im Forum wird eher ca.62 empfohlen. Mit was fixiere ich die Räder am Fahrwerk eigtl.?

So, und wenn ich das nu alles holen würd, jo, dann könnt ich zum gleichen Preis wohl auch gleich n EGPro + Elektronik oder RTF (RR) kaufen :D. Und dann hättsch immernoch die leere Mustang rumliegen für später ma.

Meine Fresse gibbet doch ned, das man auch nie was findet was passt :D

Der EG wär natürlich Einsteigerfreundlicher und es gibt natürlich auch schon viel vorgefertigtes für FPV etc. pp.

So... und nu?.... Was mach ich nu wenn ich langsam keene Böcke mehr auf warten hab und meine Funke ned länger einstauben lassen will? :D Doch nen EG?

Wenn ich mich an Fricklers Liste halte komme ich beim EG auch auf um die 140 Öcken, ok aber noch mit nem 2. Akku dann sogar. Aber genauso Backorder Items also ums warten werd ich ned rumkommen zefix.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#13
Boah ne ich seh schon ich muss des Ding hier auch mal bald in die Luft bekommen, wird einem ja schlecht wenn man sich dann solche Vids anschaut :D

Klick mich!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten