Moin Jungs,
vielleicht bin ich auch nur zu doof...
Ich habe zwei X8R-Empfänger, die sich nicht binden lassen und einen mit dem es problemlos geht.
Okay, dann sind die zwei wohl nicht LBT, also flashe ich sie schnell um. Und genau das klappt nicht.
In meiner X9E habe ich eine DIN-Buchse eingebaut, auf die ich Akkuspannung, S-Port und CPPM gelegt habe. So kann ich für Lehrer-Schüler einfach einen kleinen Empfänger im Gehäuse (mit Spannungskonstanter) anstecken. Das funktioniert auch prima.
Jetzt habe ich mir ein 'Update-Kabel' gelötet: S-Port durchgeschleift, Spannung über 7805 mit Entstörkondensatoren. Wenn ich durchmesse, dann kommen 5,1V raus und auch der S-Port hat Durchgang vom Pin auf der Senderplatine bis zum Servostecker.
Firmware Sender ist 2.2.0 / 218. Auf SD-Karte neues Verzeichnis angelegt, X8R_LBT_built151118.frk hineinkopiert, USB ab, Sender an, Menü... Empfänger über Kabel angeschlossen, rote LED blinkt. Flashen starten, nix passiert, dann Meldung "firmware update error device not responding". Ich habe es dann in verschiedenen Variationen ausprobiert (erst Update starten, dann anstecken, an ausgeschalteten Sender stecken, nur Masse & S-Port vom Sender, Empfängerakku versorgt Empfänger, die Spannung vom Empfängerakku erst wenn Update schon gestartet ist). Immer die gleiche Meldung.
Einmal zwischendurch habe ich kurz den 'Update-Balken' gesehen, da habe ich den Stecker nur an die S-Port Pins gehalten ohne ihn aufzustecken. Aber dabei habe ich wohl gezittert, denn es kam gleich wieder die Fehlermeldung. Dieser Empfänger flackert jetzt rot-grün wenn er Spannung bekommt...
Hat jemand eie Idee? Wäre toll!
Lieber Gruß aus Kiel,
Thorsten