FRSKY Update Firmware ISRM 2.1.10

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
Ich habe im Firmware Update Newsletter von FrSky gelesen, dass es seit Mitte Oktober die Version 2.1.10 für das ISRM Modul gibt. Im readme.txt zum Firmwarpaket steht der folgende Hinweis:

Note: Please make sure the Receiver [Archer series (except for RS), R-XSR, RXSR-FC, RX4R, RX6R, G-RX6, G-RX8] or Transmitter [ISRM-N, ISRM-Pro, ISRM-S series RF module] in using have been both upgraded with this update or later version.

Mir ist nicht ganz klar was FrSky damit aussagen will. Ich kann beispielsweise wohl schlecht meinen Rx4R mit diesem Paket aktualisieren. Und die jüngste Software für den Empfänger ist vom Juli 2023. Jetzt fürchte ich natürlich, dass ich mir durch diesen Update irgendwelche Probleme aufhalse.

Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank!
 

catdog79

Springgrasverachter
#3
Bei FrSky nur updaten wenn es wirklich notwendig ist. Wäre nicht ungewöhnlich, wenn du dir mit einem Update plötzlich erst recht Probleme ins Haus holst. Inkompatibilitäten oder Bugs welche FrSky wieder eingebaut hat. Solange dein alter FW OK ist und alles funktionieret, würde ich ein Teufel tun und eben nichts updaten.
 

Merak

Well-known member
#4
Danke für Eure Beiträge!
Im Falle des Rx4R habe ich die 2.1.8 (ACCESS) installiert. Das dürfte der Stand der Dinge sein wie es die 2.1.9 für ACCST ist.
Klar beim Updaten bin ich grundsätzlich etwas zögerlich.

Aber mir ging es eher um den Hintergrund, die Bedeutung oder einfach nur die Grammatik von FrSky in dieser Anmerkung. Das scheint dann wohl einfach nur Blödsinn bzw. laienhafte Übersetzung zu sein ...

Nochmals Danke an Euch!
 

tabbie

Neuer Benutzer
#5
Der englische Text ist völlig korrekt. In diesem readme wird nur darauf hingewiesen, dass man sicherstellen soll, dass beide Gerätepartner, also Empfänger und Sendemodul identischen Softwarestand haben sollen. Und dies, so der letzte Satz, gilt für diese und alle folgenden Softwarestände.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#6
Solange dein alter FW OK ist und alles funktionieret, würde ich ein Teufel tun und eben nichts updaten.
nur woher weist Du ob er ok ist? Man sollte schon schaun was für Bugs gefixt sind in der nächsten.
bin Jahrelang mit einer FW geflogen, schien auch ok zu sein.
Nur dann auf einmal, war ein Servo der Meinung einfach Nick nach vorne zugeben und mein Heli hat sich in Boden gerammt.
dann hab ich gesehen, man solle doch updaten, weil eben dieses Problem auftreten kann. Der Witz ist eben, sehr lange Zeit gings gut, dann hats zugeschlagen.
Tja so hab ich nen Heli verloren(Schrott) weil ich nicht upgedatet habe.
 

Merak

Well-known member
#7
Der englische Text ist völlig korrekt.
Da bin ich jetzt anderer Meinung.
Die Interpretation ist natürlich plausibel. Aber wenn ich mich als Hersteller so ausdrücke, dann müsste ich konsequenter Weise dem Leser auch eine Möglichkeit geben einen "identischen" Softwarestand zweifelsfrei zu erkennen (z. Bsp. alles 2.1.10?) .
Aktuell lässt sich natürlich leicht interpretieren, dass es um den letzten Softwarestand geht (das haben die Beiträge im Prinzip geklärt). Da es aber aktuell 3 verschiedene Versionen bzw. Patchlevel sind (ACCST 2.1.9, ACCESS 2.1.8 und ISRM 2.1.10) und das in den letzten Monaten im Prinzip auch schon so war, will FrSky sicherlich nur zum Ausdruck bringen ...

Please make sure the Receiver [Archer series (except for RS), R-XSR, RXSR-FC, RX4R, RX6R, G-RX6, G-RX8] and Transmitter [ISRM-N, ISRM-Pro, ISRM-S series RF module] in use are always on the latest available version.

Meiner Meinung nach eine Standardaussage wie sie im Kielwasser fast aller Softwareprodukte schwimmt. Nix besonderes oder spezielles und das war schon die ganze Unklarheit für mich.
:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten