USB per Funk?

FPVer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
eventuell hat ja von euch noch jemand eine Idee.
Ich möchte auf meinem Quadro ein Messgerät mitführen das normalerweise per USB angeschlossen wird.
Nun kann ich natürlich nicht 100m Kabel mitführen ;)
und möchte das ganze gerne über Funk machen, gibt es da schon irgendeine Lösung ?
Google meint das man es über Wlan machen könnte aber da hat auch noch niemand die perfekte Lösung gefunden.
Wenn noch jemand eine Idee haben sollte, fände ich dies gut. :)

[size=xx-small]700[/size]
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#2
RE: USB per Funk ?

FPVer hat gesagt.:
Hallo Leute,
eventuell hat ja von euch noch jemand eine Idee.
Ich möchte auf meinem Quadro ein Messgerät mitführen das normalerweise per USB angeschlossen wird.
Nun kann ich natürlich nicht 100m Kabel mitführen ;)
und möchte das ganze gerne über Funk machen, gibt es da schon irgendeine Lösung ?
Google meint das man es über Wlan machen könnte aber da hat auch noch niemand die perfekte Lösung gefunden.
Wenn noch jemand eine Idee haben sollte, fände ich dies gut. :)

[size=xx-small]700[/size]
usb über funk wüsste ich nicht.
welches messgerät hast du? bzw was willst du messen?
da wirds sicher einen direkteren weg geben.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#3
RE: USB per Funk ?

Das Messgerät ist ein Geiger/Müller Zählrohr,was es misst ist ja bekannt.
Einige schreiben das man es über Wlan machen kann.
Also einen Wlan Stick z.b. verwenden aber wie das genau gehen soll schreibt keiner.
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
RE: USB per Funk ?

mit nem Bluetooth-Dongel evtl? Reichweite is dann halt fürn Sack oder evtl. mit dem Funkmodul vom Ardupilot? Müsste doch eigentlich gehen..
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#5
RE: USB per Funk ?

FPVer hat gesagt.:
Das Messgerät ist ein Geiger/Müller Zählrohr,was es misst ist ja bekannt.
Einige schreiben das man es über Wlan machen kann.
Also einen Wlan Stick z.b. verwenden aber wie das genau gehen soll schreibt keiner.
muss du die werte live haben oder würde ein onboardlogger reichen?!


btw davon hab ich erst letztens gelesen:
quadkopter werden zur messung von strahlung verwendet...
in ein paar meter höhe sind die werte genauer da die stöhrstrahlung der erde wegkommt... (so oder so ähnlich).
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#6
RE: USB per Funk ?

Live müsste eigentlich schon sein.
Ein Onboardlogger wäre aber eine Alternative, wie gesagt Live wäre mir aber um einiges lieber.
Ja an ein Xbee habe ich auch schon gedacht aber dazu gibt es ebenfalls noch keinerlei Erfahrungen.
 
#7
RE: USB per Funk ?

Mal ne blöde Idee....

Wie wärs, wenn du das Messgerät so wie es ist unter den Quaddy knallst und die Anzeige über ne zweite Funkkamera (die auf die Anzeige gerichtet ist) im Auge behalten kannst?

Wär wohl fast das Einfachste, provisorisch aber am schnellsten zu realisieren.

lG
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#8
RE: USB per Funk ?

Sunshadow8 hat gesagt.:
Mal ne blöde Idee....

Wie wärs, wenn du das Messgerät so wie es ist unter den Quaddy knallst und die Anzeige über ne zweite Funkkamera (die auf die Anzeige gerichtet ist) im Auge behalten kannst?

Wär wohl fast das Einfachste, provisorisch aber am schnellsten zu realisieren.

lG
Ja wäre eine alternative scheitert aber an einer Sache.
Das Messgerät besitzt selber keinen Monitor und auch keine Anzeige die Darstellung der Messdaten findet nur über USB und Software statt.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#10
RE: USB per Funk ?

Na USb Geräte über Funk gibt es schon lange, nur wage ich zu bezweifeln ob die Reichweite ausreicht.
http://www.chip.de/news/Schnurlos-Funk-USB-Hub-von-D-Link_28160633.html
Pearl hat da auch manchmal solche sachen drin.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#11
RE: USB per Funk ?

Ja das habe ich auch gerade gesehen nennt sich Wireless USB und ist 2008 schon aufgekommen seltsam das so-wenig darüber bekannt ist.

Zur Reichweite genügen mir erstmal 100m aber die paar Systeme die es gibt arbeiten ja auch im 2,4 Band und man kann Antennen technisch einiges machen.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#12
RE: USB per Funk ?

Google mal unter dem Stichwort "WUSB-Technik"

Von der Reichweite her wird es aber kaum gehen (ca. 10m)

Im Industriebereich wird es so etwas (vermutlich) auch geben. Doch da hast Du gleich ein paar 100 Euro los.
 

Flori444

AllwetterFlieger
#13
RE: USB per Funk ?

Dazu fällt mir wieder mal nur der gute Alter Arduino ein. ist aber meeeeggaaaaa aufwendig umzusetzen und der Preis ist auch nicht schlecht :D
USB=> USB Host shield => Arduino => Seriell => Bluetooth Modem (450m Reichweit) => PC
kostet ca 110€ und wer das Programmiert ist eine andere Sache...
Hat dein Zählrohr nicht noch andere Schnittstellen ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten