V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Soll ich....oder soll ich nicht? Das ist hier die Frage......:confused:
Ich bin wieder zurück auf den assi 1.8 mit 2.20 er fw
Bei meinem mittlerweile 3,5 kg y6 war ich noch nicht so zufrieden

Mit der neuen soft fliegt er sich besser aber steht nicht mehr so gut im GPS und hat nen leichten TBE im GPS Mode
Während er in atti sauber um die stelle dreht .
Mit der alten Software macht er das auch im GPS (Abweichung <10cm )
Mit der neuen Software beim langsamen drehen um Z > 10 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Bin ebenfalls wieder zurück.
Wirkliche Vorteile habe ich nicht erkennen können.
Naja die Starterei gefällt mir auch nicht besonders.
Und irgendwie füllt sich der Copter weich an.

Gruß friedhelm
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Dank den DJI Servern konnte ich gestern nichts mehr machen... aber spät abends durfte ich dann doch einloggen und habe mal das Update gemacht. Ich fliege erst seit kurzen DJI und habe mit meinem Naza Goliath mit KW4 Motoren und knapp 2Kg Gewicht mit 4S 4Ah Lipo erst 10-15 Akkus geflogen gehabt. Aber auch schon 8 richtig schnelles und weiträumiges FPV (soweit man bei Naza von schnell reden kann :D ).

Also gestern schonmal das Update gemacht, Restore to Default, alles neu eingestellt und die Advanced Kali gemacht (etwa 3Min?). Mir ein Rätsel was er da eigentlich macht... denke da man vorher min. 10Min abkühlen lassen soll das er das Rauschen und den Drift der Sensoren misst und das auch über die Aufwärmphase der Elektronik?

Jedenfalls heute aufgeregt in den Garten und eine Regenpause abgewartet um endlich die v3.10 testen zu dürfen.
Bin begeistert! Wow, also zumindest bei ganz wenig Wind auf Sicht im Garten wirklich spürbar besser alles.

Höhe und GPS geht saugut, das ist echt nicht mehr normal wie still der da steht. Hoch/Runter absolut gleichmäßig. Vorherige Tendenz zum Gieren und eiern ist viel weniger bzw ganz weg, er reagiert schneller und wackelfreier und der Start, trotz starker Hecklastigkeit (Kamera als "Gegengewicht" war nicht montiert) startet er sanft und gerade nach oben. Vorher kippte er immer stark nach links.
Auch "Vollgas" (Höhenregler begrenzt ja) nach oben kein Zittern was vorher mit den Gains aber auftrat.

Vielleicht liegts am Wetter, vielleicht an der Firmware aber das heute hat mich echt beeindruckt. Mal auf richtige FPV Flüge gespannt ob sich das Verhalten da bestätigt und ob das ab und zu schon ziemlich starke schaukeln beim schnellen Vorwärts+Sinkflug bei Wind weniger geworden ist.


EDIT: Gelbe LED Flackern dauert echt jedesmal recht lang, nervt was, aber wenn das der Preis für so ein Flugverhalten ist dann nehme ich es in kauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JJJ

Neuer Benutzer
Aahh Du hast auch das "Gelbe LED Flackern..."
Hmm ich dachte das liegt an meiner alten Funke.
Was bedeutet dieses flackern der gelben LED denn dann?
Thanks
JJJ
 

sct

Erfahrener Benutzer
EDIT: Gelbe LED Flackern dauert echt jedesmal recht lang, nervt was, aber wenn das der Preis für so ein Flugverhalten ist dann nehme ich es in kauf ;)
Hast mal gesehen, wie ein DJI Phantom startet? Der braucht oft eine wirkliche Ewigkeit, um von Gelb auf Grün/Rot zu wechseln. Ich vermute, dass von dort gewisse Parameter, bzw. Abläufe in die 3.1 fürs Naza übernommen wurden.
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
Bei mir ging alles Problemlos. Habe auch den Eindruck das mein Hexa etwas stabiler fliegt. Brauche Ihn aber auch nur zum Fotografieren und nicht zum heizen. Die 3.1 Firmware hat für mich den Vorteil das ich bei 3S Lippos bleiben kann da ich mir nächste Woche ein Brushless Gimbal und einen weiteren 8000er Lippo drunter baue da ich ja 2 weitere Motoren dran bekomme. Viel mehr als 10 Minuten dürfte er aber auch mit 16000 mah nicht schaffen.
Hat es schon jemand die Naza in Octo Konfig. getestet?
Hat jetzt ca. 3KG und dürfte mit Gimbal und weiterem Lippo so um die 4.5 KG wiegen.
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Also ich werde es heute auch mal ausprobieren und meinen 5,3kg hexa damit updaten. was mich brennend interessiert ist, und das wurde soweit ich weiß, hier nicht besprochen: Hat sich die Gimbalstabi verbessert?? Das ist eigentlich das was mich an der NAZA überhupt gestöhrt hatte!!
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Moin
Ist es normal das im Atti mode und im Gps Mode bei weniger als 50 % gas die Motoren auf aus gehen ?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Wie ist das während des Fluges, wenn ich sinken möchte und das Gas unter 50% stelle? Fällt dann der Copter vom Himmel?
Oder ist das nur beim Starten, das man auf 50% gehen muss, und beim Landen stellt er unter 50% ab? Wie ist die genaue Startprozedur überhaupt?
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
als ich hab eben ein Update gemacht! und ohne Props geht er bei unter 50 % Gas aus !
Und ist es Normal das im Atti Mode und GPS Mode das Gas reduziert ist?
 
Ähm....das hatten wir doch schon alles ;-)

Es gibt wohl User bei denen das so ist. Schau das Du alle Calis noch mal machst. Bei einigen hat wohl auch geholfen erst zurück auf die alte Firmware zu gehen und alles zu resetten. Danach alles noch einmal updaten.
 

M4rkus

~ &#9834; ~ &#9835; ~ &#9834; ~
Wie ist das während des Fluges, wenn ich sinken möchte und das Gas unter 50% stelle? Fällt dann der Copter vom Himmel?
Oder ist das nur beim Starten, das man auf 50% gehen muss, und beim Landen stellt er unter 50% ab? Wie ist die genaue Startprozedur überhaupt?
Hallo Schneipe,

Quatsch, der fällt doch nicht vom Himmel. Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Software so programmieren...oder ?
Also bei meinem Hexa ist es folgendermaßen. Ich aktiviere, erhöhe das Gas auf 50% oder etwas drüber (so hebt er noch nicht ab) und dann drehen die Motoren selbständig ohne das ich selbst das Gas weiter erhöhe, so weit hoch, bis er von selbst abhebt und zwar fast kerzengerade ! Und im Flug ist dann alles wie bisher ;)

Brauchst also keine Angst haben diesbezüglich ;)
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
@M4rkus
Und warum gehen die motoren bei mir dann wieder aus wenn ich Sie über 50 % hab und dann darunter gehe?
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
Wenn du ihn am Boden hast gehen die Motoren aus. Das ist richtig, aber während dem Flug nicht. Jedenfalls nicht bei mir.
An der Gimbalsteuerung hat sich bei mir nichts verbessert. Habe es aber nur mal kurz getestet da ich sie zum Fotografieren eh nicht brauche und ich die Kamera an einen kleinen Kugelkopf gehängt habe.
 
@M4rkus
Und warum gehen die motoren bei mir dann wieder aus wenn ich Sie über 50 % hab und dann darunter gehe?
Ich vermute mal das etwas mit der cali der Hebelwege Deiner Funke nicht stimmt.
 
Ähm.....er sollte natürlich in der Luft sein......
 

tony

Erfahrener Benutzer
@M4rkus
Und warum gehen die motoren bei mir dann wieder aus wenn ich Sie über 50 % hab und dann darunter gehe?
"Simuliere" mal einen Start.
Heb ihn an wenn du das Gas über 50% (sobald du merkst dass die Motoren schneller drehen, er also den autostart einleiten will) hast. Jetzt (Copter in der Luft) senkst du das Gas unter 50%. Was pasiert?

Edit: da waren ja einige schneller :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten