V6 Camcopter mit BL-Gimbal (ein Traum in Schwarz)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
So ich will mir ja auch so einen Rahmen bauen, also heute mal den Lasercutter angeworfen.
Die Rahmenteile hab ich aus weißem 3mm starken Plexiglas geschnitten.
Jetzt fehlen nurnoch die Rohrschellen :)

Anhänge

uste

Neuer Benutzer
Ich hatte mit meinem V6 auch das Problem, dass er sich beim gieren in einer anderen Achse aufgebäumt hat.
Mit Excel habe ich dann alle Hebelkräfte ausgerechnet und so eine Abstimmung errechnet. Damit geht jede Achse für sich. So lässt sich jede Geometrie abstimmen.

uste

Neuer Benutzer
kürzester Hebel 205mm --> 100% der Hebel 0mm wird nicht berücksichtigt

Mixer für V6-Copter

M1 Aileron 495mm 41%
M1 Elevator 390mm 53%
M1 Rudder 603mm 34%

M2 Aileron 332mm 62%
M2 Elevator 0mm 0%
M2 Rudder 332mm 62%

M3 Aileron 205mm 100%
M3 Elevator 390mm 53%
M3 Rudder 441mm 46%

Ausgehend vom kürzesten Hebel (205mm), der wird z.B. als 100% angenommen, errechnen sich die Werte für die rechte Seite.
Die Werte lassen sich spiegelbildlich auf M4 bis M6 übertragen.

Zuletzt bearbeitet:

Vampire

Erfahrener Benutzer
Hi!

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten erfolgreichen Testflügen! Das ist ja schon nen recht großer Oschi geworden. Meinen Respekt! Darf man fragen wieviel Geld und Zeit Du da insgesamt reingesteckt hast?

Da ich Anfänger bin im Bereich des RC Fluges (Ja, ich komme aus dem RC Car Modellbau und habe mir die Funke inkl. Kalibration und Funksystem stehts selbst entwickelt und gebaut...) muss ich eine dumme Fragen stellen, wenn das gestattet ist:

Worum handelt es sich, wenn Ihr um "Mixertables" diskutiert?

Gruß, Markus

uste

Neuer Benutzer
Hi Markus,
in den Mixer-Tables wird angegeben, wie stark sich jeder einzelne Motor an der Steuerung um die drei Achsen beteiligt.
So bald die Motoren nicht mehr auf einer gemeinsamen Kreisbahn um den Mittelpunkt des Fluggerätes liegen, müssen die Motoren neu abgestimmt werden.
Gerade bei V- und H-Coptern trift das zu.
Theoretisch wäre durch die Verwendung von Mixertables auch ein unregelmäßiges, asymetrisches Layout möglich.

Grüße
Ulrich

Zuletzt bearbeitet:

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gibt es jemanden, der den V6 mit MultiWii betreibt?
Ich hab da erhebliche Probleme mit der Einstellung.
Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
David

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten