Ich habe eine interessante Anleitung zum Bau einer Tiefziehvorrichtung gefunden.
Weitere Anleitungen gibt es hier und hier
Damit ist es möglich selbst Kleinteile wie Hauben, Cockpits, etc. herzustellen.
Der Bau ist sicher schnell bewerkstelligt.
Wer hat damit Erfahrung und kann Tips geben?
Empfehlenswerte Thermoplaste und Bezugsquellen für den Hausbedarf sind mir nicht bekannt.
Sind PET Flaschen geeignet?
Formen baut man aus Holz oder reicht ein Gipsabguß als Rohling?
Ein Gipsabguß läßt sich sicher einfacher bearbeiten.
Weiß jemand Rat?
Weitere Anleitungen gibt es hier und hier
- Man fixiert die Urform auf der Arbeitsfläche. Um den Wirkungsgrad des Vacuums zu erhöhen werden einige Löcher abgeklebt. Der Unterdruck baut sich so vor allem in der Nähe der Urform schnell auf. Damit die Urform sauber abgeformt wird, sollte sie etwas erhöht montiert werden.
- Man spannt ein Stück Kunststoff in den Rahmen.
- Der Kunststoff wird im Ofen (ca. 190 Grad Celsius) oder mit einer Heißluftpistole erwärmt.
- Sobald der Kunststoff im Rahmen sichtbar weich geworden ist (=hängt durch) schaltet man den Staubsauger ein und stülpt den Rahmen mit dem warmen Kunststoff über die Urform.
- Das Vacuum des Staubsaugers zieht den Kunststoff eng über die Urform und bildet diese ab.
- Sobald alles abgekühlt ist, kann man das abgeformte Teil auf die gleiche Weise weiterverarbeiten wie bei einem klassischen Vacubausatz.
Der Bau ist sicher schnell bewerkstelligt.
Wer hat damit Erfahrung und kann Tips geben?
Empfehlenswerte Thermoplaste und Bezugsquellen für den Hausbedarf sind mir nicht bekannt.
Sind PET Flaschen geeignet?
Formen baut man aus Holz oder reicht ein Gipsabguß als Rohling?
Ein Gipsabguß läßt sich sicher einfacher bearbeiten.
Weiß jemand Rat?