Vakuumtiefziehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpvchris

...feine Sache...
Ich habe eine interessante Anleitung zum Bau einer Tiefziehvorrichtung gefunden.

Weitere Anleitungen gibt es hier und hier

• Man fixiert die Urform auf der Arbeitsfläche. Um den Wirkungsgrad des Vacuums zu erhöhen werden einige Löcher abgeklebt. Der Unterdruck baut sich so vor allem in der Nähe der Urform schnell auf. Damit die Urform sauber abgeformt wird, sollte sie etwas erhöht montiert werden.
  • Man spannt ein Stück Kunststoff in den Rahmen.
  • Der Kunststoff wird im Ofen (ca. 190 Grad Celsius) oder mit einer Heißluftpistole erwärmt.
  • Sobald der Kunststoff im Rahmen sichtbar weich geworden ist (=hängt durch) schaltet man den Staubsauger ein und stülpt den Rahmen mit dem warmen Kunststoff über die Urform.
  • Das Vacuum des Staubsaugers zieht den Kunststoff eng über die Urform und bildet diese ab.
  • Sobald alles abgekühlt ist, kann man das abgeformte Teil auf die gleiche Weise weiterverarbeiten wie bei einem klassischen Vacubausatz.
Damit ist es möglich selbst Kleinteile wie Hauben, Cockpits, etc. herzustellen.
Der Bau ist sicher schnell bewerkstelligt.
Wer hat damit Erfahrung und kann Tips geben?

Empfehlenswerte Thermoplaste und Bezugsquellen für den Hausbedarf sind mir nicht bekannt.

Sind PET Flaschen geeignet?
Formen baut man aus Holz oder reicht ein Gipsabguß als Rohling?
Ein Gipsabguß läßt sich sicher einfacher bearbeiten.

Weiß jemand Rat?

Acid

Erfahrener Benutzer
Moin,

PET Flaschen eigenen sich nicht besonders gut da du auf dem Rahmen keinen richtig dichten abschluss bekommst.
Ich habe mir selbst so eine Box gebaut und auch schon einiges an Copterhauben damit gefertigt. Zu anfang habe ich einen Industriefön genommen was nicht wirklich gut klappte aber im backofen ging das dann. Ich habe aus einem Baumart in der Gartenabteilung ne Art Plexiglas in 1mm dicke bekommmen. Kostete der 1m² keine 10 € Für meine Kiste habe ich da so 9 Hauben raus bekommen.
Naja Balsholz lässt sich eine Spur leichter bearbeiten und absorbiert auch nicht so schnell die Wärme wie ein kalter Gipsblock.
Wenn man den Gipsblock allerdings vorher erwärmt geht das recht gut jedoch dauert das abkühlen des Tiefzieteils ein wenig länger.

So eine Kiste ist in der tag schnell gebaut jedoch sollte man da sehr viel sorgfalt walten lassen und auch jede ritze abdichten da ansonsten nicht genug unterdruck entstehen kann.

MFG Dennis

fpvchris

...feine Sache...
Hi Dennis!

Ich bin ja positiv überrascht zu hören wie einfach das geht.

Wenn PET Flaschen als Ausgangsmaterial geeignet sind, mache ich mir da nicht viele Sorgen, denn die spannt man im Rahmen vor.

Die Ritzen der Box laßen sich mit so einer Dichtmasse verschließen und der Rahmen bekommt einen Dichtgummi für Türen/Fenster verpaßt.

Die Urform aus Gips kommt einfach mit in den Ofen auch wenn das abkühlen länger dauert. Es wird schließlich keine Massenproduktion.

Schon mal vielen Dank von meiner Seite!

Acid

Erfahrener Benutzer
Naja die PET Flaschen sind auch ziemlich dünn aber wäre ja mal ein versuch wert.

Naja es ist recht simpel aber mann muss doch ein wenig probieren bis man den ersten richtig guten abdruck bekommt. Wenn man aber dann erst einmal ungefähr weiß was man alles zu beachten hat (Temperatur, Material, richtige abdruck..) ist das eine sehr schöne und einfache methode um sich sachen selbst tiefzuziehen.

MFG Dennis

fpvchris

...feine Sache...
Das klingt richtig spannend. Ich habe echt Lust mal etwas anderes als die üblichen Butterdosen auf einen Multicopter zu packen ;)

halex

Erfahrener Benutzer
ich nehme Mobile Folien aus dem Bastelbedarf. Dicke so ca. 0,6 mm. Ein Bogen kostet ca. 1,80€. Reicht für 1-2 Hauben

fpvchris

...feine Sache...
Hört sich verdammt gut an. Ich denke ich mache die ersten Versuche mal wie geplant mit PET-Flaschen, ehe ich auf 0,7mm Material umsteige.

Vivak® Platten werden aus PETG-Rohstoff hergestellt. Sie sind leicht, extrem bruchfest und weisen eine sehr gute Transparenz auf. Außerdem ist Vivak® witterungsbeständig.

Im Architekturmodellbau ist Vivak der ideale Kunststoff für alle Fensterflächen. Er lässt sich leicht schneiden und biegen, zum Verkleben untereinander oder mit Polystyrol eignet sich jeder lösemittelhaltige Kunststoff-Kleber. Zum Verkleben mit
Pappe oder Holz empfiehlt sich ein transparenter Alleskleber, sehr gut eignet sich Pattex transparent LF, die Klebestellen sind sehr belastbar und übergetretener Klebstoff lässt sich im frischen Zustand leicht abwischen.

Im Kunststoffmodellbau wird Vivak gerne zum Tiefziehen von Hauben oder Fahrzeug Chassis genutzt.
CFO470230_G.JPG

Mobile-Folie, Stärke 0,7mm, 23x33cm
Unsere Mobile-Folien sind in verschiedenen Stärken und Größen erhältlich und ideal zum Bemalen mit Window Color Farben. Das Motiv wird ausgeschnitten und ist nicht von der Folie ablösbar. Ideal für Windlichter, Mobiles und vieles mehr.

Halli Hallo

Ich habe schon seid einer Zeit so eine Tiefziehbox Marke eigenbau mit einem 29€ Einhell Staubsauger als Vakuumsauger.
Die Ganze Box habe ich so gebaut, das der passende Rahmen für den Kunsstoff genau in den Backofen in unsere Küche passt (ich trau mich aber nur PET in den Ofen zu schieben wenn meine Frau nicht da ist) :)

Runde Tiefziehformen drehe ich mir aus Kunststoff und andere versuche ich nach meinen Möglichkeiten aus Keramiplast zu erstellen.

PET zum Tiefziehen besorge ich mir bei ebay von einem Händler der das Zeug Rollenweise günstig in der Gewächshausabteilung anbietet.

Das schwierigste war für mich, den richtigen Moment für den Tiefziehvorgang zu erwischen. Nimmt mann die Folie zu früh aus dem Ofen werden Ecken und Kanten nicht ordentlich, nimmt mann sie zu Spät raus, schlägt sie Blasen und wird trübe oder ich muss sie sogar vom Ofengitter pulen. Mittlerweile geht das schon ganz gut.

Für nen Kollegen hab ich die Aktion mal auf Video aufgenommen.

http://www.myvideo.de/watch/8009020/Tiefziehen_erster_Versuch

Gruß Sven

milz

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich hab mir vor kurzem auch eine Box gebaut. Ich habe Styurdor als Form benutzt
und 1,5mm Vivak.
Lässt sich super bearbeiten allerdings muss man mit der Temperatur aufpassen.
Bei meinen ersten Versuchen mit 150° ist das Styrudor angeschmolzen.
So zwischen 100°-120° hat es das ganz gut geklappt.

2012-06-26 16.36.17.jpg

fpvchris

...feine Sache...
Verzeiht einem Anfänger:

Ist das nicht die Unterziehtapete aus dem Baumarkt?
Was ist der Vorteil bei Styrodur und wo ist das im Block zu haben?

fpvchris

...feine Sache...
So jetzt habe ich mal etwas Materialkunde im Baumarkt getrieben und weiß endlich wie Styrodur und Styropor aussieht :D

Habe mir bei der Gelegenheit auch mal Epoxy und Glasfasermatte angeschaut. Das scheint aber eine riesen Arbeit und Wutzerei zu sein und eher für große Teile bei denen das Tiefziehverfahren schwer anwendbar ist.

milz

Erfahrener Benutzer
Hi

Styrodur ist nur ein Handelsname. Das gibts unter div Namen im Handel.
Im Baumarkt gibts normal 120x60cm Platten. Ist Dämmmaterial für Häuser.
Tiefziehen ist eigentlich echt einfach. Hat bei mir auf Anhieb geklappt.
http://www.r-g.de/handbuch.php hier gibts einiges an Materialkunde.

http://www.jk-modellflug.de.tl/Tiefziehen.htm
Video mit Bauanleitung von a-z.
Ich bin ins Bauhaus und hab mir 12mm MDF Platten zuschneiden lassen
für die Box und 2x 18er Pressspan Platten für den "Deckel".
Dann noch ein 1,5mm Lochblech das genau in die Kiste passt.
Noch ein paar 5x10er Lättchen.
Alles verleimt.
Die Latten so in die Kiste geleimt das das Lochblech oben bündig abschliesst.
20mm Fensterdichtband auf den Rand geklebt.
Die beiden 18er Pressspannplatten aufeinander geschraubt und ein Loch in die Mitte.
An den Rand Laminatreste so das genau in den Backoffen passt (Orginal Rost/Blech messen)
Noch ein Loch für den Staubsaugeranschluss und fertig -)
Kostenpunkt 20 Eur

Edit Presspan ist für den Deckel nicht die beste Wahl. Verzieht sich zwar nicht bei Wärme
aber man hat ständig Holzstaub. Das Vivak lädt sich statisch auf und der Pressspanstaub wird angezogen .... Ich werde meine Platten noch lackieren. Aber besser gleich ein Holz nehmen das nicht so "staubt" wie Presspan.

mfg milz

fpvchris

...feine Sache...
Time to get dirty:
Ich habe gestern im Baumarkt diese Schublade zu 2,99 Euro entdeckt
vakuumbox.jpg

Dazu ein bißchen Fliegengitter, Gaffer-Tape und etwas PVC und schon kann's auch für unter 10 Euro losgehen.
541131_LB_00_FB.EPS_1000.jpg

fpvchris

...feine Sache...
Prinzipbedingt ist es bei der Billigvariante mit Max Bahr / Ikea Schublade und Fliegengitter immer nötig mit Stützen zu unterbauen. Sonst wird der Rohling samt Patrize eingesogen.

Ich werde das Fliegengitter (wenn ich's öfter brauche) durch eine Sperrholzplatte mit Bohrungen, eine Platte aus dem Möbelbau oder eine Lochplatte aus Metall ersetzen.

muster.gif
holzfaserweichfaser2.jpg

Rene

Erfahrener Benutzer
Wer es schneller und einfacher haben möchte trinkt eine 1,5l Flasche O-saft aus ( die Flasche sollte möglichst glatt sein), schneidet den Boden ab, steckt sein Abzuforemendes Bauteil hinein und legt alles dann Ca. Eine halbe Minute in den vorgeheizten Backofen ( Ca. 100 Grad), das ganze herausnehmen und bündig ums Bauteil abschneiden....

fpvchris

...feine Sache...
Die RC Car Leute legen eine Lage Frapan über die Matrize (Original) und gießen dann mit Bastelgips aus. Nach Bedarf spachteln und schleifen. Nach dem trocknen wird die so erstellte Patrize vorgewärmt und dann der Tiefziehprozeß angestoßen.

Je nach Material wird das Ziehgut bei niedrigen Temperaturen getempert. Beispiel: Lexan wird bei ca. 80°C von eventueller Restfeuchte befreit um Blasenbildung zu verringern. Bei einer PET-Flasche als Ausgangsmaterial macht das auch Sinn, um das Material erst mal für den Rahmen plan zu machen.

Mir ist nicht ganz klar wie's ohne Rahmen saubere Ergebnisse geben soll.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten