Vakuumtisch

#1
Hallo zusammen

Schon jemand erfahrung mit einem Eigenbau?
Möchte in nächsterzeit eine 800x500 plexi platte Gravieren und dazu möchte ich mir einen Vakuumtisch Bauen.

Grösse wird ca. 1000x600 und solte mit einen Staubsauger funktionieren aus MDF...
Habe bereits gegoogelt aber nicht wirklich viel gefunden...

Danke für eure mithilfe

Gruss
Philipp
 
#2
Hallo Philipp,

Habe mir vor kurzem einen 600x800 Vakuumtisch aus 3 Stück 8mm Trespa Plattenresten gefräst.
Hab das ganze in 4 längliche Felder aufgeteilt die ich einzeln absperren kann.
Die Bohrungen sind 4mm Durchmesser und 5mm tief. Dann mit 0,6mm in der mitte gebohrt.
Das ganze mit Silicone verklebt und zusätzlich veschraubt.
Funktioniert mit einem 750W Seitenkanalverdichter sehr gut.

Gruss

Christian
 
#3
Hallo Christian

Weshalb eigentlich nicht gleich mut 4mm durchgebohrt? Habe ich auch schon wo anders gelesen...

Hast du noch Bilder vom Aufbau?

Danke und Gruss
Philipp
 
#4
Ich habe meine Befestigungsplatte damals auch so gebaut das sie als Vaccumplatte funktionieren könnte. Habs bis dato aber nie genutzt. Müsste warscheinlich auch noch zusätzliche Luftlöcher Bohren, das Innere der MN5 Muttern lässt nicht so viel durch.

MDF mit gefräßten Kanälen auf der Unterseite. An den Kreuzungen sitzen von unten M5 Einschlagmuttern zum befestigen des Werkstückes. Am Loch in der Ecke kann der Staubsauber aufgesteckt werden. Das ganze ist dann noch auf dem eigentlichen Tisch verschraubt.





 
#5
Hallo Philipp,

4mm Löcher sind einfach zu gross, da bricht dir dein Vakuum zu schnell zusammen wenn die Löcher frei gelegt werden beim durchfräsen, das schafft dein normaler Staubsauger oder Seitenkanalverdichter einfach nicht mehr, da der Luftstrom zu gering ist. Eine kleine Vakuumpumpe schafft dies schon garnicht.

Mit kleineren Löchern(je kleiner desto besser) in der Mitte der 4mm Löcher hast du die gleiche Haltekraft wie wenn sie mit 4mm durchgebohrt wären und wenn die Löcher frei liegen bricht dir dein Vakuum aber nicht(so schnell) zusammen.

Wenn du nur Plexiglas gravierst und die Platte die Löcher immer 100% dicht abdecken, könnte es vielleicht auch mit 4mm durchgebohrtem Löchern gehen.
Wirst jedoch sicherlich auch mal durchfräsen.

Bilder muss ich mal vom Handy rüber laden.

Gruss

Christian
 
#6
So hab heute etwas Experimentiert. Funktioniert Super... Konnte die Plexiplatte ohne Staubsauger abstellen nicht mehr entfernen.

Bilder und Baubericht folgen :)

Danke für die Infos

Gruss
Philipp
 

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Vakuumtischen:
Wenn ihr durch das Werkstück komplett durchfräsen wollt, fräst ihr dann in den Vakuumtisch rein?
Oder verwendet ihr noch eine extra Opferplatte? Wenn ja, wie wird diese dann befestigt?

Viele Grüße
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#8
In der Firma nutzen wir dafür eine Lage Pappe. Diese beziehen wir bei unserem Fräsenhersteller.
Diese Pappe liegt dann einfach dazwischen und wird durchs Vacuum gehalten.
 
#10
Das ist aber vermutlich eine Spezialpappe, denn "normale" Pappe ist nicht so luftdurchlässig, dass sie das aufliegende Werkstück dann auch noch richtig festhält.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass unsere (Käse-)Fräsen - im Gegensatz zu anderen kommerziell genutzten - auch nicht so plan sind, dass Zwischenlagen im Zehntel-Millimeterbereich genügen.

Gruss
 
#11
Hallo Zusammen

Hier mein Vakuumtisch

8x separate Vakuumkammern ca. 250x250mm

Material:
1x MDF Platte 1300x595x22
1x MDF Platte 1300x595x8
1-2 Meter 5mm Dichtschnur
einige Schrauben :)
6x4mm Schlauch





Als erstes die MDF 22mm Tischplatte gefräst:





Für die 5mm Dichtschnur muss eine 4x4mm Rahmen gemacht werden.
In diesem Rahmen ein "Gitter" mit einer tiefe von 1mm mit dem 4mm Fräser.
Mittig wird noch ein etwas grösseres Loch ausgefräst in das dann am Schluss noch ein 6mm loch kommt.
Dann noch einige Schraubenlöcher anbohren, Dichtschnur rein und Fertig ist die Untere Platte.

Wenn man nur etwas Gravieren möchte und das Stück genau so Gross ist wie eine der 8 Vakuum Flächen kann dies auch direkt auf der Unteren Platte gemacht werden.










Für die "Opferplatte" habe ich 4mm Löcher 5mm Tief in das 8mm MDF gebohrt und in der Mitte noch mit einem 0.8mm Bohrer ganz durchgebohrt.




Die Ganze unter Platte noch mit Schläuchen versehen und ab an den Staubsauger.

Das Vakuum des Staubsauger reicht völlig aus um die Ganze CNC-Fräse zu verschieben wenn man das Werkstück wegnehmen will.



Gruss
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

braadert

Erfahrener Benutzer
#12
Ah ok, danke!
Aber wie wird das Werkstück denn dann fixiert? Oder ist die Pappe luftdurchlässig?
Wird durchs Vacuum fixiert. Die ist Luftdurchlässig.

Das ist aber vermutlich eine Spezialpappe, denn "normale" Pappe ist nicht so luftdurchlässig, dass sie das aufliegende Werkstück dann auch noch richtig festhält.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass unsere (Käse-)Fräsen - im Gegensatz zu anderen kommerziell genutzten - auch nicht so plan sind, dass Zwischenlagen im Zehntel-Millimeterbereich genügen.

Gruss
Ja deswegen hab ich den Zusatz beigefügt das diese Pappe beim Fräsenhersteller bezogen wird.

Ja unsere Heim(Käse)fräsen kosten ja auch nur ein Bruchteil. Aber fürs Hobby reicht das absolut.
 
#13
Moin Philipp,

- durchdachte Lösung
- sauber gefräst
- besser sind die käuflichen Vakuumtische auch nicht.

Verrate mir/uns bitte: wofür sind die mittigen 6mm-Löcher? Kommt da von unten an jedes Loch ein Schlauch 6x4mm, die dann "irgendwie" zusammengeführt werden und im Staubsaugerrohr münden?

Würde ich sofort nachbauen, wenn ich mir nicht (für ziemlich teures Geld) einen fertigen Vakuumtisch gekauft hätte. Aber damals war ich noch nicht so weit, mir viele Dinge selber zu bauen ...

Gruss
Michael
 
#14
Sali Michael

Die 6mm sind für den Schlauch welcher nachher zum Staubsauger geht.
Hatte noch 6mm Schlauch übrig und deshalb 6mm bei mir...

Gruss
Philipp
 
#15
Hallo
Ich hab Vakuumvlies im Einsatz. Da ich eh nur max. 0,1-0,2mm durchfräse, hält das Vlies recht lange. Die durchs fräsen offenen Löcher werden durch das Vlies verschlossen (nicht zu 100%, aber besser als offen). Durch das Vlies ist auch der "Rutschwiderstand" des Materials höher.

http://www.sorotec.de/shop/Vakuumtechnik/Zubehoer-191/Vakuumvlies-230.html

Zum größten Teil fräse ich aber ohne Vlies und decke die übrigen Löcher einfach mit Depron zu.

Der Vakuumtisch selbst ist bei meiner direkt in den Unterbau mit integriert.

LG
Norman
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten