OTX Vario Ton optimieren

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zunamen

Gibt es eine Möglichkeit den Vario Thon entweder durch die Pips Frequenz oder durch Höhen unterschied Steigen von 0.1 -10ms deutlicher unterschiedlicher zu machen mit grösserem unterschied. So dass Mann besser unterscheiden kann anhand der Pips Frequenz oder durch Höhen unterschied mit wie viel steigen man hat.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Im Sender-Setup kann man die Mitten-Frequenz (für VSpd =0 m/s) und die Maximal Frequenz einstellen.
Starten sollte man aber, indem man sinnvolle Grenzen für Sinken und Steigen wählt, das macht man im Telemetrie-Tab für jedes Modell individuell. Mich z.B. interessieren Werte > 5 m/s nicht mehr. Alpin ist das vielleicht anders ....

Im Betrieb wird dann der gewählte Frequenzbereich auf die Sinken-/Steigenwerte abgebildet.
Das openXsensor Vario sendet VSpd übrigens mit zwei Nachkommastellen, wenn man diese im Sensor aktiviert, wird die Tonauflösung noch feiner. Das ist m. E. das beste, was im RC-Bereich machbar ist.

Die Frequenz sollte man so wählen, dass es nicht zu sehr nervt. Mir gefallen 440/880 Hz gut, aber meine X9E hat auch gute Lautsprecher. Andere Sender erfordern evtl. höhere Frequenzen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Carbonator Hab es schon mal probiert mit 5m/s fand es aber zu knapp eingestellt ja im alpinen Bereich kann es auch Mahl heftig hochgehen da ist es dann wichtig frühgenug aus dem Aufwind raus zu kommen bevor der Segler nicht mehr sich bar ist.

Im Sender-Setup kann man die Mitten-Frequenz (für VSpd =0 m/s) und die Maximal Frequenz einstellen.
1675416188651.png
Meist du das mit Mitten-Frequenz einstellen ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten