FRSKY Vbat fehlt Tinywhoop

#1
Moin,

Ich habe einen Tinywhoop mit einem internem FRSKY D8 Empfänger auf Externen (FRSKY XSR) umgebaut.
Der Externe Empfänger läuft über UART3 und SBUS nach dieser Anleitung eingestellt: Anleitung

RSSI wird übertragen und zurück an die FC gesendet, über einen anderen Kanal, für die Anzeige im OSD.
Telemetrie funktioniert also ja eigentlich. Die (Akkuspannung VBat) wird aber nicht mehr übertragen.
Werfe ich gerade RSSI und Telemetrie in einen Topf und die werden gar nicht beide über SBUS übertragen?

Die Batteriespannung wird nicht mehr and die X-Lite Pro übertragen.
Löse ich das Problem über EInstellungen in Betaflight oder ist es ein Funke-Empfänger Problem?
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Habe schon ausprobiert es über Fport zu regeln, da kam ich aber nicht weiter:
Danke für die schnelle Antwort
Nach viel herumprobieren habe ich es leider nicht geschafft.
richtige Firmware auf TX und RX aber keine Fport Verbindung.

Auch nicht mit dem Troubleshooting von Oscar Liang.
Bekomme einfach keine Ausschläge im Empfängertab von BF
Laut CLI-Dump war alles richtig eingestellt:
serial 2 64 115200 57600 0 115200
set serialrx_provider = FPORT
set serialrx_halfduplex = ON
set serialrx_inverted = ON
Aber trotzdem keine Verbindung.
Habe mir jetzt mit dem Zurücksenden von RSSI über die Funke beholfen wie in diesem Beitrag


Für die Batteriespanng frage ich mal im anderen Forum.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
 
#2
die werden gar nicht beide über SBUS übertragen?
Korrekt. SBUS ist nur das Signal vom Empfänger zum Flight Controller. Die Telemetrie die der Flight Controller zur Verfügung stellt geht nicht über SBUS zurück zur Funke. Dafür müsste auf einem weiteren freien UART S.PORT des Empfängers an ein TX-Pad angeschlossen werden und in Betaflight für diesen UART die S.PORT Telemetrie aktiviert werden.
Alternativ nutzt man die F.PORT Firmware wie du es schon probiert hast. Hier gibts unter Umständen einiges zu beachten, wie z.B die Invertierung des F.Port Signals. Um das anzuschließen musst du entweder vom Empfänger das uninvertierte F.Port Signal irgendwo abgreifen, oder das normale F.Port Signal (vom S.Port Pin des Empfängers) an ein TX-Pad mit Inverter anschließen, welches der Crazybee F3, soweit ich weiß, nicht hat.
 
#3
Danke dir, dann werde ich wohl doch den Empfänger umlöten müssen um an den uninverted Fport zu kommen.
Anleitungen gibt es ja genug, mal sehen wann ich dazu komme.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Um das anzuschließen musst du entweder vom Empfänger das uninvertierte F.Port Signal irgendwo abgreifen, oder das normale F.Port Signal (vom S.Port Pin des Empfängers) an ein TX-Pad mit Inverter anschließen, welches der Crazybee F3, soweit ich weiß, nicht hat.
F3 können IMHO wie F7 einen Inverter softwaremäßig schalten. Nur F4 brauchen extra Hardware.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten