Vellemann K8400

#1
Hallo Zusammen,
Ich interessiere mich für den K8400 von Vellemann. Hat denn schon jemand diesen Drucker oder ist der Ruf durch den 8200 schon ruiniert?
Was ich bisher im Netzt gesehen habe scheint für mich als Leihe nicht so schlecht zu sein.
Und als Bausatz und Open Source kann man ja auch nach und nach evtl. Nachbessern.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Michael
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Michael,

ich wusste bis jetzt gar nicht das es einen neuen Drucker von Vellemann gibt. Danke :)
Ich kann nur für den K8200 sprechen welchen ich mir vor ca. 2 Monaten gekauft habe. Ich wusste vorher, dass ich mich damit auf viel herumbasteln einlasse und wollte ihn deshalb. Mittlerweile habe ich super Ergebnisse damit, wer also gerne bastelt und verbessert, dem kann ich den K8200 nur empfehlen.

Vom Aufbau sieht der K8400 aus wie ein Ultimaker und kann auf 2 Druckköpfe erweitert werden und das für 700€ ist schon super. Wenn Vellemann durch die Probleme vom K8200 dazugelernt hat, könnte ich mir vorstellen, dass der 8400 sehr gut sein könnte.
Ob es da noch Sinn macht einen Ultimaker 2 zu kaufen? (Vorausgesetzt man möchte kein Fertiggerät)

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#4
Im Gegensatz zum K8200 finde ich den auch interessant. Mein mauszeiger schwebte sogar mal über dem bestellbutton. Zum Glück siegte die Vernunft.

Halt uns bitte mal auf dem laufenden :)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
Reibungswärme abtransportieren? ;)
 
#10
Jetzt ist erstmal Feierabend. Ipad nach 12h Dauerbetrieb leer gesaugt. Die Anleitung ist schön gemacht und durchdacht finde Ich.

Erstes Fazit... der Aufbau ist anstrengend mit den vielen Schrauben und manchmal kommt man schlecht dran. Anfangs dachte ich dass das Gehäuse sehr instabil ist. Wenn aber mal alles zusammen verschraubt ist wirkt alles sehr stabil. XY Achsen sind komplett spielfrei, bin gespannt wie die Z Achse ist.
 

Anhänge

efliege

Erfahrener Benutzer
#11
Kannst Du mal was zum Druckbett sagen - ist das beheizt?
Der Drucker gefällt mir, aber da ich schon an meinem Robo3D die gesamt mögliche Aufbaugrösse ausnutze, wäre mir die vom Vellemann leider zu klein.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#12
Standard ist unbeheizt, es kommt aber ein upgradekit. Auch gibt es eine Erweiterung zum dual-drucker (2.Extruder).
 

Hexxter

Neuer Benutzer
#18
Hallo,

ich habe mir einen K8400 gekauft und zusammengebaut.
- Preis gut
- Zusammenbau gute Doku, viel gefummel mit der Mechanik bis XY gut läuft siehe Forum für Tips
- Hotend ist absoluter Müll, alles spezielle Teile selbst die Düse. Hier was zum selber basteln: http://www.thingiverse.com/thing:690824
- kein Heizbett was absoluter mist ist und ich dachte das es leicht nachzurüsten ist! Aber falsch gedacht weil das original Netzteil nur 150W hat. Also müsst Ihr einen 15V (auch selten) mit 300W kaufen und ersetzen.
- keine offizielle Linux unterstützung (CURA usw)
- Z Achse ist auch nicht wirklich toll naja man soll sie gut ölen ist die lösung. Aber Problem sind die Achse (leicht wellig) und die Plastik Formteil, wenn man die zusammen schraubt merkt man wie sich alles verspannt. Also rumfummeln und versuchen das so zu entspannen das es einigermassen läuft.

Ein Ultimaker2 ist auf einem ganz anderen Level... Um da hin zu kommen müsst Ihr viel Zeit und Nerven mitbringen.

Resultat:
Was für Bastler. Und man muss locker nochmal 100-200€ drauf rechnen für den Umbau.

Gruß
Hexxter
 
#19
Habe mir am Samstag letzte Woche den K8400 beim Conrad geholt. Zusammenbau ging ausgesprochen gut. Schritt für Schritt gut erklärt und gut bebildert kann ihn wirklich Jeder zusammen bauen. Dann kam allerdings der Punkt, wo ich die Firmware updaten mußte, da ich ja nur einen Druckkopf habe (in der installierten Firmwareversion sind 2 Druckköpfe vorgesehen). Der Update ging ebenfalls ziemlich leicht. Was ich dabei aber nicht merkte ist die Tatsache, daß er dabei aufgeheizt haben muß. Ich habe wohlgemerkt keinen Druck gestartet und auch nichts in der Steuerung verstellt! Dabei hat er mir den Isolator des Hotend buchstäblich "gegrillt". Es muß mit einer sehr hohen Temperatur geschehen sein. Ich roch nichts und es stieg auch kein Qualm auf. Der untere Teil des Isolators, wo die Nozzle eingeschraubt ist, hat sich sehr stark verformt und deshalb ist der Isolator nicht mehr zu gebrauchen. Brauche dieses Teil neu. Kann mir bitte Jemand sagen, wo ich dieses Ersatzteil her bekommen kann? "Genialerweise" hat es Conrad nämlich nicht.
 

Hexxter

Neuer Benutzer
#20
Ja das mit den Ersatzeilen ist hier ein Problem da der Drucker wo es nur ging aus speziellen Teilen besteht. Für den Druckkopf bekommt man im normalen Handel und auch beim Chinesen nichts. Deshalb habe ich meinen auf einen normal kopf umgebaut.
Aber eine gute Adressen ist hier reichelt.de die haben den drucker auch und können Ersatzteile bestellen. Die Ersatzteilnummer muss man sich aus der Zusammenbauanleitung heraus fischen.
Aber wie gesagt ich glaube mit diesem Kopf (Hotend) werden Sie langfristig nicht glücklich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten