Vellemann K8400

#21
Ich bin ja erst Einsteiger in die ganze Thematik. Was heißt Einsteiger? Noch nicht mal das. Habe wie gesagt noch keinen einzigen Millimeter Drucken können, ehe mir der Druckkopf schon verregt ist. Gut wäre es, wenn ich gar nicht mehr "Lehrgeld" bezahlen muß, sondern mir gleich einen anderen Druckkopf dran bauen könnte. Ging denn das so einfach? Welche Teile können da noch übernommen werden? Könnten Sie mir bitte ein Bild Ihres jetzigen Druckkopfes mailen, Teilebezeichnungen, die Sie verwendet haben und wo Sie die gekauft haben? Waren die Stecker kompatibel, was mußte umverdrahtet werden, etc. etc. ?
Das wäre sehr nett von Ihnen. E-Mail Adresse kommt per PN.
 
#22
Ich habe mir jetzt auch bei Conrad den K8400 gekauft. Da bekommst du auch Extruder und HotEnd als Ersatz! momentan warte ich noch auf das heizbett und den 2. Extruder, dir waren nicht Vorrätig, werden in zwei Wochen geliefert. Werde den dann gleich vollständig aufbauen, aufgrund der Uni und den blöden Klausuren kommt es sowieso erst in 4 Wochen dazu. Die erste Inspektion des Bausatzes sah gut aus. Der scheint um Welten besser als der K8400 zu sein. Werde davon natürlich berichten. Habe aber auch schon die Überlegung, die Spindeln gegen vernünftige auszutauschen, das sind ja ordinäre Gewindestangen ( wobei die auch ihren Zweck erfüllen)
also Heeresflieger1968, schau mal bei Conrad oder reichelt , die sollen dir helfen können.
 
#23
also Heeresflieger1968, schau mal bei Conrad oder reichelt , die sollen dir helfen können.
Das ist schon lange nicht mehr aktuell. Habe mittlerweile schon einige Ersatzteile über Conrad bekommen, nachdem ich Ihnen eine konkrete Liste mit Vellemann-Nummern geschickt und sie mir dann ein Angebot geschrieben hatten.
Klappt also mittlerweile sehr gut, kann nicht (mehr) meckern.
Drucker läuft zur Zeit super. Allerdings drucke ich nicht mehr mit dem Vertex Druckkopf sondern mit E3D Hotend.
 
#25
Ich fahr so zwischen 190 und 195 Grad. Was mich etwas ärgert sind die Pulleys. Die kann ich anziehen wie ich will, die werden anscheinend nie richtig fest. Bin schon drauf und dran mir selbst welche aus Messing zu drehen. Drehbank vorhanden, Fräsmaschine vorhanden. Teilapparat vorhanden. Zeit ..... im Augenblick leider nicht vorhanden, weil ich im Umzug stecke.....:(
Alu ist viel zu weich. Die mitgelieferten Pulleys haben auch nicht genügend "Fleisch", also Dicke, in die das Gewinde geschnitten ist. Besser wäre der volle Durchmesser. Und dann gleich M4 oder M5 Madenschrauben. M3 ist Spielzeug. Wie soll da bei schnellen Bewegungen Kraft übertragen werden?! Lachhaft. Ich helfe mir bislang dadurch, daß ich die Geschwindigkeit auf 35% senke. Dann habe ich keine hektischen Bewegungen und damit auch keinen Y-Versatz. Komischerweise ist es immer die Y-Achse, die Versatzprobleme macht. Wie ich so hörte, bei den meisten Vertex-Usern. Warum nie Probleme bei der X- oder Z-Achse?
 
#26
Hab da inzwischen auch Probleme mit! Der erste hat schon kein Gewinde mehr, ist mit Sekundenkleber befestigt. Hab überlegt da durchgangsbohbrungen an den Wellen zu machen
 
#27
Nee, das würde ich überhaupt nicht machen. Zum Einen schwächst Du damit die Welle ganz schön, zum Anderen, solltest Du es demontieren müssen, wirst Du Schwierigkeiten bekommen das Loch wieder zu finden, bzw. den Pulley überhaupt erst über das kantige Loch drüber zu bekommen.
Dann doch lieber neue Pulleys kaufen oder selber machen und evtl. einen Messingring (dann gleicher Durchmesser wie Gesamtdurchmessser des Pulley) über den Aluminiumzapfen, damit Du mehr "Fleisch" hast und dann ein M4 Gewinde schneiden.
 
#28
Ich werde wohl mal rechnen vorher ob eine 3mm Bohrung das schon zu sehr schwächt. Die pulleys sind aber auch der letzte Müll. Habe auch schon überlegt, da.mehrere Gewinde rein zu schneiden
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines K8400 Dual Head. Ist mein erster Drucker und auch meine erste richtige Beschäftigung mit der Materie. Zusammenbau war in 4 Abenden zu schaffen, wobei ich mir Zeit gelassen hatte und Präzision vor Geschwindigkeit ging. Die Anleitung ist vorbildlich und lässt keine Fragen offen. Die Achsenkalibrierung habe ich sehr genau vorgenommen und das hat sich auch gelohnt. Heute kam das PLA und ich bin jetzt fleißig am Drucken. Das Teil ist echt der Hammer! Die Präzision und Genauigkeit bei den Druckerzeugnissen habe ich bisher selten gesehen. Die Pulleys haben, zumindest in meinem Bausatz, zwei Gewindelöcher und sitzen bombenfest. Drucken tue ich zurzeit mit dem original Vellemann PLA Filament und den Standardeinstellungen (Temperatur etc.). Wenn das alles weiterhin so bleibt, bin ich mehr als nur zufrieden mit dem Teil.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#30
Habe mittlerweile eine ganze Menge PLA gedruckt und bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Teil. Heute das erste mal ABS gedruckt. Nur auf der Buildtak Folie ohne beheiztes Druckbett. Super Haftung und kein Warping. Werde mal PETG testen.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#31
Hi,
wir haben unseren K8400 nun endlich zusammen. Die Drucke sind wirklich super. Nur leider hat die Z-Achse ein Problem.
Wenn ich die Gewindespindel ausbaue und die Z-Achse von Hand bewege, blockieren die Linearlager und klemmen auf der Welle.
Bei zügigen Bewegung läuft das Lager gut. Bei langsamer "Fahrt" merkt man wie die Kugeln klemmen.
Hat schon jemand eine Lösung für solch ein Problem? Schmiert Ihr die Lager oder sind die selbst schmierend?

Gruß Ralf
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#32
Ich habe das Problem gelöst. Ich habe die Lager mit Isopropylalkohol ausgewaschen. Die Stangen ebenfalls mit einem Tuch poliert. Nur mit etwas Öl im Lappen. Sobalt Öl in die Lagerm läuft, blockieren bei meinem die Kugeln. Die Gewindestange wurde ebenfalls etwas gerichtet.
Seit her läuft der Drucker 1a. Der Bausatz ist sehr empfehlenswert. Nur sollte man den Leuten sagen, dass man die Stangen vor dem ersten Gebrauch richtig vom Transportfett befreit. Danach nur mit einem öligen Lappen polieren. Die Gleitlager scheinen nicht geschmiert werden zu wollen. Vieleicht hat ja jemand von Euch tieferes Wissen zu der Materie.

Gruß Ralf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten