Verbindung Ifrontech Stinger Pro - EzOSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Ich würde mit meinem neuen Infrontech Stinger Pro Videosender gerne mein EzOSD wieder in Betrieb nehmen.
Leider blicke ich rein gar nicht durch was da wie angeschlossen werden muss.

Als ich noch den alten ImmersonRC-Sender hatte, war es eigentlich klar, was wie verkabelt wird.

Aktuell habe ich nur den Stinger und Kamera in Betrieb, also kein OSD. Am Stinger gehen von dem großen Stecker zwei Leitungen ab, eine für Strom und eine für die Cam. Da kann man nicht viel falsch machen, aber wie ich das EzOSD und den Ez-Stromsensor da einschleife, ist mir unklar.

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Im Stinger Sender ist ein weißer 5 poliger Stecker.
Da gehen zwei (rot/schwarz) Leitungen ab für Stromversorgung
Die andere geht auf einen 4 poligen weißen, ähnlich, wie der am Stinger Sender.
Der steckt in meiner OSC HAD 480TVL.

Den Kabelsatz, wie auf dem Link abgebildet, habe ich gar nicht.

Ich habe den hier:
http://www.globe-flight.de/Kabelsatz-Iftrontech-Sender

Zuletzt bearbeitet:

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Nochmal zum besseren Verständnis für mich:

1. Flugakku und Motor wird am Stromsensor von EzOSd angeschlossen.
2. EzBus OSD und Stromsensor werden mit dem 4-poligen Kabel verbunden.
3. Vom Stinger gehen zwei Leitungen von dem 6poligen Stecker ab.
3. Eine der Leitungen auf VideoOut vom EzOSD.
4. Die andere an TX PWR vom Stromsensor, um den Stinger mit Strom zu versorgen.
5. Die Cam wird am EzOSD Video IN angeschlossen.

Stimmt das dann so?

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Kamera muss ja auch versorgt werden, ist aber kein Problem, da das EZOSD die Kamera nicht selbst versorgt, sondern von dem Sendemodul durchschleift, nur das Vid wird dabei abgegriffen

Am besten besorgst du dir noch
http://www.globe-flight.de/Kabelsatz-Iftrontech-Sender-GF-Setbuchse
http://www.globe-flight.de/GF-OSC-Kamera-SET-Anschlusskabel-geschirmt

Am besten schreibst du denen mal ne Mail, das du eben einen Iftron an den ESOSD nutzen möchtest, dann wäre es evtl Möglich,das die dir ein Set zusammen stellen, mit dem Senderkabel aber nicht der Buchse sondern mit dem Stecker um direkt in das OSD gehen zu können, und nur einem Kamerakabel in entsprechender Länge, was das soll immer nur 3 Längen zusammen zu verkaufen kann ich nicht verstehen

Mit Power hast du ja schon Richtig erkannt.
Ansonsten eben das Fertige Senderkabel, und mit dem OSD beiligenden Verbindungskabel zusammen stecken

Des Stecker am Iftron ist 6 Polig, +/- Kamera +/-/Video/Line In

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Ich bin gerade dabei mir das Y-Kabel für den Infron zu bestellen.
Das andere von der Cam zum EzOSD habe ich bereits.
Das habe ich sowohl als einfaches Kabel, als auch eins mit einem StepUp-Wandler für geglättete 12V-Spannung

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
beim Iftron hast du ja schon ziemlich gute Spannung, kannst erstmal ohne Versuchen, wenn es Probleme macht, dann kannst ja immer noch umbauen, ansonsten mit stört auch nicht

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Hab heute die Adapter bekommen.
Nun kann ich den Infron mit dem EzPSD verbinden. Soweit hat dann alles geklappt. ;)

Was mich aber wundert, der Tracker macht keinen Mucks, bzw. scheint sich nicht mit dem EzOSD zu verbinden.
Es bleiben die letzten Daten angezeigt und egal, was das EzOSD sendet, ändert sich nichts auf dem EzTracker.
Ich habe alles probiert und auch die neuestem FWs aufgespielt (v1.14) aber nix tut sich.

Steh ich auf der Leitung oder kann es sein, dass mit dem Infron der Tracker nicht angesprochen werden kann?
Für nen Tipp wäre ich echt dankbar.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hast du beide Audios getestet, auf dem einen ist das Mikro, auf dem anderen das Line IN

Beim Iftron Nano ist nur ein Audio herausgeführt, das andere ist das RSSI

Hast du mal mit einem Kopfhörer Kontrolliert, das es einen Audiostream gibt

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Sorry, hatte erst jetzt Zeit, mal da nach zu schauen.

Am Infron gehen nur vier Leitungen ein. Am Immerson sind das aber fünf.
Grün + weiß für das rechte und linke Audiosignal.
Wenn ich das miteinander vergleiche, fehlt das rechte Audiosignal. Wie ich nachgelesen habe, wird aber über das die Steuerung des Trackers empfangen. Die grüne Leitung (Audio rechts) fehlt aber als Eingang für den Infron.

Sieht also so aus, wie wenn ich den Tracker in Verbindung mit dem Infron-Sender vergessen kann, oder?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Iftron hat schon 2, Line In und Mikro
Beim 6 Pol Stecker ist das Weiße Kabel Line In, beim 3 Pol ist das Mirko, Line In, Masse
Frage ist nur, wird Line In auf Links oder Rechts ausgegeben, bzw gibt es noch den Widerstand der den line In auf Masse zieht, soll es aber schon länger nicht mehr geben, bzw braucht der nicht extra ausgelötet werden.
Welchen Empfänger hast du, Iftron oder IRC
Hast du die Möglichkeit ein Lautsprecher oder Kopfhöhrer anzuklemmen, um zu testen, ob was ankommt, evtl stimmt nur der Signalpegel nicht

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Ich habe den Infrontech Stinger PRO 25 mW
(Meine HW steht auch unten in der Signatur)

Da ich mit dem 5-poligen Verlängerungskabel vom EzOSD komme und zwar auf einen 5-poligen Stecker, der aber nur 4 Leitungen an den Infron weiterführt, habe ich einfach die eine Audioleitung am Stecker von Platz 4 auf Platz 5 gesteckt. Da sollte normal die Trackerinfo ankommen und jetzt in Line In geführt werden.

Aber das Ergebnis ist das gleiche, als vorher. Es kommt am Tracker rein gar nichts an.
Du hattest einen Test mit einem Kopfhörer vorgeschlagen. Ich wüsste aber nicht, wie und wo ich einen Kopfhörer anschließen sollte.

Ich kenne jetzt die diversen Kabelsätze nicht, die du verwendest. Aber eigentlich solltest du mit den Anleitungen und etwas Logik gut weiterkommen. Auf der Modellseite muss Audio-Out des EZOSD mit Line-In des Stinger TX verbunden werden, nicht den Mikrofonanschluss verwenden. Damit werden die Datenpakete des EZOSD über den rechten Audiokanal (Line-In) übertragen.

Am Boden kannst du jetzt kontrollieren, ob das Datensignal auch ankommt. Dazu einfach die Audioausgänge (roter oder weißer Cinch) an Radio oder TV anstecken. Auf einem muss das typische Datengeräusch zu hören sein. Dann diesen Audiostecker mit dem Audio-In des Trackers verbinden. Eine Hürde ist hier noch die Verwendung des Adapters 4pol.-Klinke-auf-Cinch mit der richtigen Belegung, denn es gibt zwei übliche Varianten. ImmersionRC verwendet Klinken mit der Belegung Audio-L, Audio-R, Video, GND (von der Spitze gezählt), diese sind nicht kompatibel mit den üblichen Adapterkabeln von Conrad, Hama und dgl. Nun solltest du im passenden Menü des Tracker-Controllers die Stärke und Güte des Datensignals kontrollieren können.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo, Jörg.

Ich habe die Kabelsätze von Globeflight, wie sie oben schon verlinkt waren:

Am Sender;
http://www.globe-flight.de/Kabelsatz-Iftrontech-Sender-GF-Setbuchse

Vom EzOSD:
http://www.globe-flight.de/Kabel-5-Pol-Molex-ImmersionRC

Wie man in den vergrößerten Bildern dort sehen kann, fehlt am Senderkabel der Anschluss für die grüne Leitung=rechtes Audiosignal.
Für Audio gibt es nur eine Leitung und zwar die weiße.
Ich habe nun an dem 5-poligen Stecker, wo die grüne Leitung fehlt, die weiße Leitung heraus gezogen und eins weiter nach außen gesteckt, so dass diese auf die grüne Leitung kommt. Somit dachte ich, dass das Audiosignal vom EzOSD mit den Daten auf das LineIn vom Infron kommt.
Scheint aber nicht so zu funktionieren.

In den Menüs des Trackers werden keinerlei empfangene Audiosignale angezeigt.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Hab nun eine Möglichkeit gefunden, das Audiosignal am Videoempfänger abzuhören.
Da ist ein sehr lautes Geknatter drauf.
Dieses Geräusch ist aber auch da, wenn ich den Videsender(mein Modell) nicht eingeschaltet habe.
Schalte ich das Modell ein, bleibt das Geknatter und ändert sich auch nicht.

Als Datenübertragung würde ich dieses Geräusch nicht bezeichnen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie sich das Anhören sollte, könnte mir aber vorstellen, dass es der Datenübertragung eines Fax-Gerätes vielleich ähneln könnte, oder?

Hab mir deine Kabel mal angesehen. Soweit ich das auf den Bildern und den Anleitungen sehen kann, scheint das zu stimmen. Die weiße Leitung zum Sender ist dort Line-In, nach Beschreibung des Stinger ist das der rechte Audiokanal. Also grün (außen) vom EZOSD zum weiß am TX verbinden ist richtig.

Jetzt mach weiter wie beschrieben auf der Empfängerseite.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Ich habe die vom Video-Empfänger kommenden Chinchbuchsen (rot und weiß) mit Chinchsteckern auf eine 3,5mm Klinkenbuchse verbunden.
Daran zwei Orhörer.
Wenn mein Modell aus ist, dann ist auf dem linken dieses Geknatter, auf dem rechten ein Rauschen.
Schalte ich das Modell ein, dann wird das Geknatter von der Tonhöhe etwas höher und das Rauschen auf dem rechten Kanal verschwindet.

Aber ggf. kann es sein, dass ich nicht die richtigen Tonsignale bekomme, weil Jörg ja schrieb, dass die NICHT zu normalen Komponenten kompatibel sind. Und der Chinch/Klinken-Adapter ist eine normale Audiokomponentne.

Ich muss jetzt eh außer Haus. Da werde ich mir einen vierpoligen Stecker und einen Klinkenbuchse holen und die so verdrahten, dass auch das Audiosignal an den richtigen Ausgängen raus kommt.

Kauf dir auch gleich ein Multimeter für ein paar Euro. Ist für FPV fast Pflicht, man hat immer mal irgendwelche Verbindungen durchzumessen. Und dann kannst du auch deine Chinch/Klinken-Adapter auf richtige Belegung prüfen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten