Verbindung Ifrontech Stinger Pro - EzOSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Moin!

Sorry, aber ich weiß nun nicht mehr weiter. :(

Ich hab nun wieder den IRC-Sender angeschlossen und sofort lieft der Tracker einwandfrei.
Wenn ich den Stinger anschließe geht nix. Es kommt keinerlei Signal für den Tracker an. Selbst wenn ich an der Kupplung das weiße kabel auf das grüne umstecke.
Hab auch am Empfänger und Sender alle 7 Kanäle durchprobiert.
Fakt ist mit dem IRC geht's, mit dem Stinger nicht.

Wenn noch jemand einen Tipp wüsste, wäre ich sehr dankbar.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Nachdem ich nun hier im Forum, und im MK-Forum scheinbar der einzige bin, der den Stinger mit dem EzOSD fliegt und weder von Globeflight noch von MK-Shop eine Antwort auf meine Mail bekam, bei denen ich die Teile kaufte, habe ich heute nochmal alle Abschlussbelegungen durchgeschaut und überlegt.

1. Grundsätzlich kann der Stinger ja ein Audiosignal übertragen - Also MUSS das Audiosignal, das den Antennentracker steuert, gesendet werden können.

2. Der Singer hat zwei mal LINE LEVEL AUDIO IN. Einmal am 5poligen Stecker und einmal am 3poligen Stecker. Beide habe ich getestet und es kommt nix an der Bodenstation an. Ich frage mich also, für was LINE LEVEL IN gedacht ist.

3. Letzte Möglichkeit ist MIC IN am 3poligen Stecker. Da MUSS ein Audiosignal angenommen und übertragen werden.
Also habe ich nun die grüne Leitung (Audio rechts mit dem Steuersignal) vom EzOSD mit der gelben Leitung am 3poligen Stecker des Stinger verbunden.

Das hat sofort geklappt und überträgt nun endlich das Audiosignal an meinen Tracker. Da ich hier im Zimmer mit dem EzOSD keine Satelliten bekomme, mache ich jetzt eine 'Freiluftverdrahtung' und geh mit dem Krempel in den Garten auf Satellitensuche.
Bin echt mal gespannt.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dann ist das Audiolevel vom EzOSD zu leise, um ohne den Vorverstärker des Mic-eingangs ein Signal zu Übertragen, was Laut genug ist, um an dem Tracker akzeptiert zu werden.
Damit hatte ich allerdings auch nicht gerechnet, schade das man dafür dann beide Kabel braucht, und nicht nur der LineIn reicht

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Jo, bin halt kein Elektroniker und muss nach Try and Error arbeiten.

Gerade komme ich aus dem Garten, wo mein EzOSD schnell mehr als 6 Satelliten gefunden hatte.
Erst ab sechs Satelliten kann der Tracker eingestellt werden.
Endlich funktioniert mein Tracker wieder :)

Nun schau ich, wie ich möglichst intelligent und sicher die beiden Leitungen mit meinen vorhanden Mitteln verbinden kann.

Trotzdem Danke wenigstens für eure Hilfeversuche.
Schade, dass beide Firmen nicht auf meine Hilfemail geantwortet hatten. Da bin ich anderswo besseren Support gewöhnt!

Vielleicht stößt ja irgend ein FPVler hier mit dem gleichen Problem auf diesen Thread und findet die Lösung.
Man sollte die Threads hier als 'gelöst' markieren können.

Schön dass es jetzt über den linken Kanal funktioniert. Ich hatte damals den älteren Iftrontech Nano (mit dem alten größeren Airwave TX-Modul) erfolgreich mit EZOSD in Betrieb. Dort ging Line-In direkt an den Audio-In-Anschluss des Airwave Moduls. Das hat super funktioniert, der Pegel des EZOSD reicht dazu aus. Am neuen Airwave Modul wird das nicht anders sein.

Entweder ist am heutigen Stingersender in der Beschaltung des Line-In irgendwas anders gelöst (da geisterte mal was durchs Forum, dass ein Widerstand ausgelötet werden muss) oder dein Stinger hat einen Defekt auf dem rechten Audiokanal.

Heliflieger hat gesagt.:
Trotzdem Danke wenigstens für eure Hilfeversuche.
Schade, dass beide Firmen nicht auf meine Hilfemail geantwortet hatten. Da bin ich anderswo besseren Support gewöhnt!
Ja, das ist wohl heute leider so. Manche Firmen lassen den Support lieber durch Foren machen, da er ihnen inzwischen zu aufwändig geworden ist :(.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das solltest du wirklich nicht machen. Da geht dann schnell mal noch mehr kaputt. Ist doch gut, dass es jetzt über Mic-In funktioniert :).

Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du mal gute Fotos von der Platine des Stinger machen. Vielleicht kann man darauf die Leiterzüge und den Aufbau erkennen, um vielleicht anderen beim gleichen Problem zu helfen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das war auch nur bei der alten Version nötig (von der neuen Version:rolleyes:)
Irgendwann 2011 oder Anfang 2012 sollen die umgebaut worden sein, das das Auslöten nicht mehr nötig wurde.
Der Widerstand war dazu, um das Audiosignal auf 0V zu ziehen, um das leise zu machen, wenn du dann eine Audioquelle anschliessen wolltest, musstest du den entfernen.
Aber deiner sollte ja neuer sein

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hab meinen Stinger dieses Jahr gekauft.
Wie alt das Modell ist, kann ich aber nicht sagen. Es kann ja länger beim Händler gelegen haben.

Fotos kann ich momentan leider keine machen, da ich ihn schon wieder fest eingebaut habe und nicht schon wieder raus reißen möchte.
Ich will gleich fliegen gehen :)

Aber die kpl. Steckerbelegung ist ja in der Anleitung zum Stinger abgebildet. Dort ist auch jeder Ausgang sauber beschriftet.

Für die Verbindung der Leitungen habe ich eine elegante Möglichkeit gefunden.

Da die Kupplung EzOSD-Stinger 5 Kontakte hat, auf der Stinger-Seite aber nur 4 angeschlossen sind, konnte ich mit einem Pin von Selbstbau-Servostecker diesen freien Platz nutzen. So sieht das aus, wie wenn es so gehört, ist sicher und kann jederzeit wieder getrennt werden.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
So, ich war nun mit dem Copter und vier Akkus fliegen und fast 50 Minuten in der Luft.
Soweit hat der Tracker funktioniert. :)

Das einzigste Problem ist die Höhenangabe vom GPS. Das zeigt immer wieder bis zu 30m falsch an. Somit wird dann die Neigung des Trackers auch falsch eingestellt. Das Problem hatte ich aber schon vorher und hat nichts mit dem Stinger zu tun.

Ja, die GPS-Höhe ist beim EZOSD grottig schlecht. Bei mir hatte der Einsatz eines anderen GPS-Moduls eine wesentliche Verbesserung gebracht. Ansonsten einfach das Tiltservo ausser Betrieb nehmen und eine ungefähr passende feste Neigung einstellen. Dann passt es bei weiten Flügen gut, und im Nahbereich hat man ja meist eine SPW am Diversity.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo, Jörg!

Danke, für den GPS-Tipp. Das probier ich aus!

Die Neigung am Tracker deaktivieren hatte ich schon, war aber damit nicht zufrieden.
Aber seit ich die neuen Antennen hab CL und Helix ist das um Welten besser. Vor allem die Bildaussetzer sind verschwunden!
Ich bin vorhin mal ca 270 m weg gewesen bei ca 12m Höhe.
Da hatte ich mit dem IRC-Sender, Stab und teuren Patchantennen schon die ersten Aussetzer.
Ich taste mich langsam an die Grenzen und weiter, als 400-500 m will ich eh net kommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten