Vergleich der Flugeigenschaften: HK SS 18-20 vs. Flyduino 25A SimonK Software

FireFox

Erfahrener Benutzer
Okay, habe es gerade mal mit einem getestet. Ohne die Fusebits läuft das Teil nicht.
da brummt der Motor nur ganz komisch ganz leise, aber passieren tut nix :)

Also leute (Spezialisten) was kann ich noch tun um das teil zu flashen :) bzw. diese Bits zu setzen :)
bin am verzweifeln :-(

Danke

Gruß
Manuel

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Wenn die Fuses nicht gesetzt sind läuft er mit Achtel Takt. Klar warum sie nur Brummen?
Der Aufruf ist meines Erachtens richtig. Kannst ja mal mit dem was mein Tool in die box schreibt vergleichen.

Christian

FireFox

Erfahrener Benutzer
Habe es jetzt mehrmals versucht. Immer das gleiche Ergebnis. MIt deinem Tool funktioniert alles. nur der Aufruf per Commandozeile haut nicht hin. Kann es sein, dass man mit einem "jungfräulichen" IC noch was anderes vorher machen muss?

ich verlgeich jetzt nochmal mit deinem Tool alles

Das Flashen scheint auch per Commandzeile zu funktionieren:

verwende ein batchfile! start.bat

Inhalt:
avrdude -C avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U flash:w:tgy.hex:i
pause

wo muss ich denn da jetzt genau die Fuses einsetzen:

Das ist die Ausgabe, die passiert, wenn ich das Batch-File wie oben gezeigt starte:

SIEHE Bild

Anhänge

FireFox

Erfahrener Benutzer
habe es jetzt mit folgendem Code gestartet:

avrdude -C avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U flash:w:tgy.hex:i -U lfuse:w:0x24:m -U hfuse:w:0xda:m
pause

jetzt scheint es zu gehen, oder?
siehe Bild:

Anhänge

FireFox

Erfahrener Benutzer
ja, sie laufen einwandfrei.
Habe sie jetzt natürlich nur mal mit Motor (ohne Prop) in der Hand getestet.
Aber man erkennt es am PIEPEN schon, dass jetzt die neue FW drauf ist.
laufen tun sie sehr sauber und geschmeidig.
aber das sind sie vorher auch schon.
wirklich sehen wird man das erst wenn alle 4 im Quad verbaut sind. :)

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Hi, habe mich heute mal an das flashen gemacht...

Allerdings sehen meine Protokolle im kkflashtool irgendwie anders aus....glaub ich :D

Geflasht wurden HK F-20 ESCs, der Programmer war ein USBasp von GLB (http://www.goodluckbuy.com/usb-asp-atmel-isp-programmer-download-adapter-.html), sieht allerdings etwas anders aus. China halt ;)

Den Clone habe ich übrigens absichtlich ausgewählt, das Ergebnis mit der Original-USBasp war genau gleich.

Passt das trotzdem ?

Der Text vom flashen :

Firmware aus Repository flashen.
Firmware Datei wird geschrieben.: D:\Software\Multicopter\kkmulticopterflashtool 0.62\tmp\bs_nfet.hex

D:\Software\Multicopter\kkmulticopterflashtool 0.62\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C D:\Software\Multicopter\kkmulticopterflashtool 0.62\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp-clone -B 8 -e -U flash:w: D:\Software\Multicopter\kkmulticopterflashtool 0.62\tmp\bs_nfet.hex:i

avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: reading input file "D:\Software\Multicopter\kkmulticopterflashtool 0.62\tmp\bs_nfet.hex"
avrdude.exe: writing flash (8192 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 2.15s

avrdude.exe: 8192 bytes of flash written
avrdude.exe: verifying flash memory against D:\Software\Multicopter\kkmulticopterflashtool 0.62\tmp\bs_nfet.hex:
avrdude.exe: load data flash data from input file D:\Software\Multicopter\kkmulticopterflashtool 0.62\tmp\bs_nfet.hex:
avrdude.exe: input file D:\Software\Multicopter\kkmulticopterflashtool 0.62\tmp\bs_nfet.hex contains 8192 bytes
avrdude.exe: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 1.54s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 8192 bytes of flash verified

avrdude.exe done. Thank you.

Anhänge

thunder1902

Erfahrener Benutzer
Hilfe!

Wollte auch meine HobbyKing HK-HW20A ESC flashen. Habe einen USBASP von Goodluck - und folgende Ausgabe. Was mach' ich falsch??

Bitte um HILFE!!!!

D:\download\arduino\regler flashen\kkmulticopterflashtool_0.63beta8\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C D:\download\arduino\regler flashen\kkmulticopterflashtool_0.63beta8\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U lfuse:w:164:m -U hfuse:w:154:m

avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.02s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: reading input file "164"
avrdude.exe: writing lfuse (1 bytes):

Writing | ################################################## | 100% -0.00s

avrdude.exe: 1 bytes of lfuse written
avrdude.exe: verifying lfuse memory against 164:
avrdude.exe: load data lfuse data from input file 164:
avrdude.exe: input file 164 contains 1 bytes
avrdude.exe: reading on-chip lfuse data:

Reading | ################################################## | 100% -0.00s

avrdude.exe: 1 bytes of lfuse verified
avrdude.exe: reading input file "154"
avrdude.exe: writing hfuse (1 bytes):

Writing | ################################################## | 100% -0.00s

avrdude.exe: 1 bytes of hfuse written
avrdude.exe: verifying hfuse memory against 154:
avrdude.exe: load data hfuse data from input file 154:
avrdude.exe: input file 154 contains 1 bytes
avrdude.exe: reading on-chip hfuse data:

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude.exe: 1 bytes of hfuse verified

avrdude.exe done. Thank you.

Error during writing flash.

Tobi1910

Erfahrener Benutzer
Hallo,

will mir gerade 4 HK Regler kaufen, jetzt lese ich hier das Ihr diese umflasht?

Bin mir jetzt erst mal unsicher, welchen ich nehmen soll.... Motor wird es ein 2213/20 1000 denke max. 18A.... aber welchen Regler soll ich nehmen. Kann evt. jemand das flashen übernehmen????

Ich weiß es sind viele Fragen...:)

Gruß Tobias und Danke im Vorraus

Hi Tobias,

kenne jetzt den von dir beschriebenen Motor nicht, evtl. hast du da mal 'nen Link.
Aber die 2213/20 die ich "ergoogelt" habe, ziehen so um 17-19 Ampere - kurzzeitig, unter Vollast.

Da man aber einen Multicopter nicht permanent mit Vollgas fliegt (OK, warthox schon...:)), kann
man die ESCs schon eine Nummer kleiner nehmen. Ich fliege Motoren ähnlicher Leistungsklasse
problemlos an 12A ESCs.

Wenn du aber auf "Nummer sicher" gehen möchtest und das Mehrgewicht für größere ESCs kein
Problem ist (gesammt ca. 40-50g bei 4 ESCs), kann ich dir diese ESCs empfehlen:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/..._Brushless_Speed_Controller_Blue_Series_.html

Diese ESCs (ich nutze die 12A-Version) laufen extrem gut mit der SimonK-Firmware und sind durch
die mit dem Lötkolben gut erreichbaren Pads für die für den ISP-Header benötigten Anschlüsse auch
von Anfängern leicht zu flashen.

Danke Frank für die Infos, dachte ich mir schon das die kleineren Regler reichen. Was ist an der SimonK-Firmware eigentlich besser?

Gruß Tobias
Ein ESC mit SimonK-Firmware verarbeitet problemlos das 490kHz PWM-Signal mit dem eine MultiWii-basierende Flugsteuerung die ESCs ansteuert.
(Viele ESCs mit "Werks-Firmware" akzeptieren so hohen Frequenzen nicht und verweigern den Dienst)

Sehr lineare und schnelle Regelung mit 800 Schritten. (Die meisten "Serien"-ESCs haben meistens gerade mal um 100 Schritte)

Ansteuerung der Motoren mit einem 18kHz-PWM-Signal, dadurch entfällt das lästige Pfeifen der Motoren. ("Serien"-ESC um 8kHz, deutlich hörbar)

Selbst im Originalzustand absolut multicopter-untaugliche ESCs sind nach dem Flashen voll multicopter-tauglich.

Um nur die wichtigsten zu nennen...

So richtig ausspielen können geflashte ESCs ihre 800-Schritt-Regelung aber nur an ATmega 2560 oder ATmega 32u4 basierenden Flugsteuerungen, da diese ein 11bit breites PWM-Signal mit 1000 Regelschritten zur Ansteuerung der ESCs ausgeben.
Eine ATmega 328P basierende Flugsteuerung gibt nur ein 7bit breites Signal mit nur 125 Regelschritten aus.
Aber auch hier kommt immer noch die linearere Steuerung zum Tragen.

Glaub mir, du merkst den Unterschied!

FPV1

Banggood

Oben Unten