Vergleich FPV Camera Gopro Vs. Fatshark 600TVL CMOS

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Evtl einfach untergegangen, finde auch immer wieder Themen, die ich bis dahin nie gesehen habe, wie z.B. das Tracker Angebot gestern, mehrmals im Forum gewesen, heute das erste mal gesehen

Zu deinem Video, welche Gopro ist das die 1 oder 2
Ich habe nur die Alte FS Kamera, die ist mir Persönlich eher zu Hell, scheint mir bei dir auch zu sein.
Das das GP Livebild extrem Dunkel ist, ist allerdings recht bekannt, deswegen gibt es dafür ein Aufheller Baustein, bei unserem Test war das Ergebnis allerdings Katastrophal, danach war das Bild völlig Überbelichtet
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

habe mal ein kleinen Vergleich der beiden Kameras gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=h2mXZVOYSNs&feature=youtube_gdata_player

Wie man sieht, ist das Bild der Fatshark deutlich heller und kontrast reicher.

Gruss
Guido
Sehr objektiver und aussagekräftiger Test ;-)

Wo die Helligkeit zunimmt, nimmt der Kontrast erfahrungsgemäss ab, da er das Verhältnis zwischen dunkelstem und hellstem
Anteil im Videobild beschreibt, und ein höherer Weisspegel bei preiswerten System auch immer den Schwarzpegel mit hochzieht.
Das hellere Bild kann also schwerlich das kontrastreichere sein, wenn man den Entwicklern
der GoPro nicht komplette Stümperei vorwerfen will. Für mich wäre z.B. das Gegenlichtverhalten interessant gewesen
Wenn du mich fragst - das Bild der Fatshark sieht einfach beschissen aus, zumindest in deinem Video.

Gruss
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Mit Kontrastreich meint er sicher Informationsreichsten, da man mehr sehen kann, und nicht nur Dunkle stellen hat, wie bei den unteren Enden der Baum/Buschreihe
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#6
Meine kürzlich in Betrieb genommen Fatshark Cam gibt im Gegenlicht ein sehr schwammig-milchiges Bild aus? Ist so ein merkwürdiges Verhalten bekannt? Kamera ist auf PAL gesetzt (so wie OSD und Monitor).

Ich dachte, die Fatshark Cam wäre extra für FPV optimiert...
 
#7
Die Cam macht einfach nur ein schlechtes Bild. Extra für FPV kann sein, optimiert aber bestimmt nicht. Zusätzlich zum schlechten Bild bekomme ich das Jello nicht weg. Das Teil nervt einfach nur.
Olli
 
B

Benutzer1106

Gast
#8
Die Cam macht einfach nur ein schlechtes Bild. Extra für FPV kann sein, optimiert aber bestimmt nicht. Zusätzlich zum schlechten Bild bekomme ich das Jello nicht weg. Das Teil nervt einfach nur.
Olli
Is halt ne CMOS...da hilft nur alles sauber wuchten und die Cam hart montieren...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
also ist das bei der 600 auch so, hatte dran gedacht mir das Gimbal Set mal zu bestellen, habe die alte 420er hier da ist das schon extrem, wenn die auf dem Auslegerteil der Grundplatte vom DJI 450 angebaut ist
 
B

Benutzer1106

Gast
#10
also ist das bei der 600 auch so, hatte dran gedacht mir das Gimbal Set mal zu bestellen, habe die alte 420er hier da ist das schon extrem, wenn die auf dem Auslegerteil der Grundplatte vom DJI 450 angebaut ist
Jo...dachte ich bring das wobbeln mit Gel-Entkopplung weg...nix da..anständig mit nem Kabelstraps angezurt und gut war
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#12
Damit hatte ich echt nicht gerechnet, dass demnach das Videobild "normal" so schlecht ist. Ich versuche mal, ein Foto vom Bildschirm beim Fliegen zu machen.
Die OSD-Schrift "zieht Linien", könnte es auch am OSD liegen? 5v Spannung kommen vom Naza BEC.

Gibt es bessere Kameras mit ähnlich kompakten Abmessungen (das war der eigentlich grund für den Wechsel von der "subjektiv besseren" PZ0420 von SC2000)?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten