Verhalten Channel 7 (Reset to armed Yaw) APM 2.5 mit 3.1.5

krysly

Erfahrener Benutzer
#1
Wie im Titel schon geschrieben ist mir zu dem Thema was nicht ganz klar.

Ich löse mit einem Schalter am Sender Channel 7 aus welcher im MP mit z.B. der Funktion Reset to armed Yaw belegt ist.

Nun geht der Copter in dem Modus Reset to armed Yaw.

Was passiert nun wenn ich

1. den Schalter (Channel 7) wieder zurückstelle ?
bleibt der Copter in dem Modus Reset to armed Yaw ?

2. den Schalter (Channel 7) nicht zurückstelle aber dafür den normalen Flight Mode Schalter von Channel 5 ändere.
bricht der Copter dann Reset to armed Yaw ab und geht in den gewählten Flugmodus über ?

Kann ich das auslösen von Channel 7 auch im MP simulieren wenn ich das APM nur über USB angeschlossen habe ?
Die Flightmode wechsel kann ich im MP sehen, aber wenn ich Channel 7 auslöse dann ändert sich im MP der FlightMode nicht auf Return 2 armed Yaw.

Gruß
Christian
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#2
Ok, ich glaube ich habe meinen Denkfehler gefunden.

Reset to armed Yaw ist ja nicht wirklich ein Flugmodus, sondern lediglich eine Funktion die einmalig den Copter in die Startposition dreht. Und diese Funktion führt er ja in dem Flugmodus aus in welchem ich mich gerade befinde.
Somit werde ich im MP natürlich auch keine Änderung des Flugmodus sehen.

Die Frage wäre dann eher ob Reset to armed yaw wenn es aktiviert wird komplett ausgeführt wird bis der Copter seine ursprüngliche Yaw Position erreicht hat oder ob er dies abbricht wenn man vor erreichen der Position den Flugmodus ändert oder Kanal 7 wieder zurückstellt?

Gruß
Christian
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
Versuch mach Klug!

Mir fehlt z.Zt. noch der nötige 8. Kanal, sonst hätte ich das schon ausprobiert (würde dann dafür nur einen Drucktaster nehmen).

Also schließe bitte unsere Wissenslücke und probier das einfach mal aus; kann ja eh nicht viel passieren, wenn der Kooter in der Nähe und nicht zu hoch ist.

lg Hans
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#4
Also nach meinem ersten schnellen Test würde ich sagen der Schalter muss solange von Channel 7 umgelegt sein
bis der Copter sich wieder in der Ausgangslage befindet.
Wird er nur getastet bricht Reset to armed Yaw ab.

Was passiert wenn ich den Flugmodus umschalte konnte ich noch nicht testen.

Gruß
Christian
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
Wie lange hat das denn gedauert, bis er wieder in der Ausgangslage war?

Meine Idee mit den Drucktaster rührt daher, dass meine Hebelchen schon alle belegt bzw. reserviert sind. Wenn das Ganze nur ein paar Sekunden dauert, kann man ja den Drucktaster entsprechend lange gedrückt halten.

Was passiert eigentlich, wenn du den "RtaY" aktiviert läßt, weiterfliegst und den Kopter wieder irgendwohin gieren läßt? Schwupt er dann sofort wieder in die Ausgangslage wenn du den Stick losläßt oder mußt du erst "RtaY" aus-/einschalten?


lg Hans
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#6
Da ich das ganze nur auf engem Raum testen konnte habe ich noch keine richtigen Flugtests gemacht.

Das Gieren zurück dauert nur ein paar Sekunden, ja. Zumindest bei mir. Ich denke das hängt davon ab wie deine PIDs eingestellt sind und wie schnell oder langsam dein Copter giert.
Das ganze kann man durchaus mit einem Taster zum festhalten machen.

Ich vermute das wenn man den Schalter aktiviert lässt der Copter bis in die Ausgangslage geht und das man zum erneuten RtaY den Schalter wieder deaktivieren und aktivieren muss.

Werde das ganze aber nochmals ausführlich testen.

Da ich allerdings die RtaY Funktion als sagen wir mal Panikfunktion wenn kein GPS vorhanden ist um RTL zu verwenden und aufgrund der Sicht ich nicht mehr erkennen kann wie der Copter steht nutzen möchte, ist ein Taster für mich eher schlecht da ich ja nicht sehen kann wann er komplett wieder in Ausgangslage ist um dann einfach Stick nach hinten zu ziehen damit er wieder zurück kommt.

Gruß
Christian
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#8
Danke, schon eine wichtige Erkenntnis! Muss unbedingt den neuen Empfänger einbauen.

lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten