Verkabelung MWC Board

Angus

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab ml ne grundlegende Frage:
Wo bekomme ich die 5V her?
Werden die vom Regler abgegeben oder muss ich einen Spannungswandler benützen?

Habe das Board:
http://flyduino.net/MWC-Board-matt-black

Hier ein Bild der Verkabelung:
http://radio-commande.com/wp-content/uploads/2010/06/quadp.jpg

Vielen Dank im Voraus :)

Hi
Genau
Von einem Regler alle drei kabel(rot/schwarz/weiß) am MWC anschließen, und von den drei andren das rote weglassen. BTW den mittleren Pin am MWC Board nicht anlöten. So brauchst du keine keine Kabel oder Stecker an dem dteipolkab vom Regler ziehen;).

Angus

Neuer Benutzer
Wenn jemand Bilder oder auch Skizzen hat wäre ich sehr dankbar wenn ich diese sehen könnte.
Einfach mal noch zum besseren Verständnis:)
Will nicht gleich alle Komponenten abschießen:)

Danke für eueren wirklich schnellen Antworten!!!

zerosight

Erfahrener Benutzer
Wenn Du Dir die restlichen Bilder vom Board anguckst, siehst Du an den Stiftleisten für die Ausgänge zu den Stellern und die Eingänge vom Empfänger, dass da einzelne (vornehmlich Plus) Stifte weggelassen wurde.

Der + Stift an "11" ist vorhanden, da kommen die 5V vom Steller an und versorgen die Elektronik. Der Stift "Thro" ist auch gesetzt, hierüber gelangen 5 V vom Board zum Empfänger und versorgen diesen.

Die anderen Stifte bei "A0-2" sollen die Servos und den Auslöser für eine Cam mit Strom versorgen. Bei den anderen Positionen kannst Du die 3-poligen Stecker einfach so aufstecken, die Pluspole schweben dann halt in der Luft - das ist harmlos.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Schau mal hier... insbesondere Schritt 7)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Eben nicht
Wie Zero schon geschrieben hat, ist die Wahl die Pins weg zu lassen die Bessere Methode,

Geht aber nur, wenn die Pins nicht schon Verlötet sind

Phin

Erfahrener Benutzer
Ich wollte da mal was anmerken: irgendwie scheint der Throttle-Pin entweder nicht ordentlich verdrahtet zu sein und/oder aber der FlySky-Empfänger bekommt über den 3. Kanal keinen Strom.

Kann das jemand anders auch noch nachvollziehen? Ich musste den Strom abgreifen und manuell in den Batterieanschluss vom Sender schicken.

Phin

Erfahrener Benutzer
hab den Empfänger noch nicht zerlegt, weil andere Empfänger konnten sich ja bisher auch über die Kanäle mit Strom versorgen. Das Board habe ich noch nicht durchgemessen, von daher: keine Ahnung. :)

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Eben nicht
Wie Zero schon geschrieben hat, ist die Wahl die Pins weg zu lassen die Bessere Methode,

Geht aber nur, wenn die Pins nicht schon Verlötet sind
Geht imho schon, wenn man die Platine stabil in einem Schraubstock befestigt. Achtung! Platine nur mit Zwischenlage Pappe, Kunststoff oder ähnliches zwischen den Backen fixieren und natürlich nur da wo keine Bauteile sind :cool: Dann angelötete Seite des Pins mit Lötkolben erwärmen, gleichzeitig Pin von der anderen Seite mit einer schmalen Zange greifen und herausziehen.

JRS

Erfahrener Benutzer
El-dentiste hat gesagt.:
Genau,
Es ist egal welcher. Bei quadro hält drei weg und hexa fünf.
So das halt immer nur das BEC eines Reglers zur Stromversorgung genutzt wird.
Danke für die schnelle Antwort :)

Was mich wundert das manche auch noch die + Stifte bei AIL, ELE, RUD und AUX weg lassen?

Was hat es mit den "entkoppelten" Reglern auf sich, brauch man da garkein Stift weg lassen? Woran erkenne ich diese Regler?

MFG

Metro23

Erfahrener Benutzer
zerosight hat gesagt.:
Wenn Du Dir die restlichen Bilder vom Board anguckst, siehst Du an den Stiftleisten für die Ausgänge zu den Stellern und die Eingänge vom Empfänger, dass da einzelne (vornehmlich Plus) Stifte weggelassen wurde.

Der + Stift an "11" ist vorhanden, da kommen die 5V vom Steller an und versorgen die Elektronik. Der Stift "Thro" ist auch gesetzt, hierüber gelangen 5 V vom Board zum Empfänger und versorgen diesen.

Die anderen Stifte bei "A0-2" sollen die Servos und den Auslöser für eine Cam mit Strom versorgen. Bei den anderen Positionen kannst Du die 3-poligen Stecker einfach so aufstecken, die Pluspole schweben dann halt in der Luft - das ist harmlos.
Es gibt verschiedene Bilder dazu, was irritierend ist.
Ich verstehe es jetzt so:

Ich brauche in der 5V Stiftleiste doch eigentlich nur 5 Stifte stehen zu lassen:
THR = Stromversorgung für Empfänger
EINER von 3,9,10,11 = Stomversorgung für das Board von EINEM ESC
und A1,A2,A3
Richtig ?

Metro23

Erfahrener Benutzer
Seip hat gesagt.:
Es ist egal das Board soll halt nur Einmal die spannung von den BEC bekommen.
Hi,
der Empfänger sollte aber auch nur einmal mit Strom versorgt werden. Deswegen die Frage ob ich auf AUX1,RUD,ELE,AIL auch die 5V Stifte rausziehen sollte oder nicht.
12773

Anhänge

Seip

Erfahrener Benutzer
Na wird auf die Spannung deines Empfänger Ankommen und wie du es verkabelst.
Ich habe alle drausen bis auf zwei einmal 3/Gas, welche du nimmst ist ja egal.A1/A2 nutze ich net wird auch drauf ankommen was du da anschließst.Wenn das Board ja nur 5 Volte bekommt kann am den Empfänger ja auch nur 5 Volt Rausgehen und keine 20V durch 4 Kabel ;-)

JUERGEN_

Generation 60++
Metro23 hat gesagt.:
der Empfänger sollte aber auch nur einmal mit Strom versorgt werden.
Deswegen die Frage ob ich auf AUX1,RUD,ELE,AIL auch die 5V Stifte rausziehen sollte oder nicht.
da hatte Einer wohl eine Blöde Idee. und alle machens nach. :D
gerade GND kann nie schaden wenn es merere gibt.

aber, man spaart einige Leitungen bei der Spaarvariante.

bei den BL-Stellern kann eine Parallelschaltung mehrerer BEC Problematisch werden.
erst recht bei SBEC.

zb. bei einem Maytech20A ist es Unproblematisch,
da die Schaltung sich an den Herstellerangaben des IC-Hersteller hält.
12775

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten