Verkabelung von Kamera und Videosender

P.S.

Neuer Benutzer
So, ich werde jetzt erstmal los fahren und nen bissel Stecker und Kabel besorgen, damit ich hier auch was miteinander zusammen tüddeln kann.

Vielen Dank nochmal für die Umfangreichen Hilfen, Bebilderungen etc.
Als Gegenleistung könnte ich mal bei aerodynamischen Modell-und Antriebsauslegungen helfen, das kann ich eigentlich ganz gut.

P.S.

Neuer Benutzer
tom223866 hat gesagt.:
Noch ein Hinweis zur Cinemizer:
Keine Ahnung welche du hast, aber bei meiner "alten" ohne Plus liegt die Masse auf einem anderen Pin, so dass normale Klinke-Chinch-Kabel NICHT nutzbar sind
Habe die Plus. Ist ein Retur-Artikel. Tuts am I-Pod von meinem Kumpel aber gut. Überlege aber trotzdem sie ebenfalls zurück zuschicken und auch die Fatshark zu ordern. Diese Dockingstation mit den ganzen Knöppen gefällt mir so gar nicht.
EDIT: Die Cinemizer hat offensichtlich doch ne eigene Stromversorgung. Lässt sich einfach so an und ausschalten und auch der Monitor wird hell.

tom223866

Erfahrener Benutzer
P.S. hat gesagt.:
Habe die Plus. Ist ein Retur-Artikel. Tuts am I-Pod von meinem Kumpel aber gut. Überlege aber trotzdem sie ebenfalls zurück zuschicken und auch die Fatshark zu ordern. Diese Dockingstation mit den ganzen Knöppen gefällt mir so gar nicht.
EDIT: Die Cinemizer hat offensichtlich doch ne eigene Stromversorgung. Lässt sich einfach so an und ausschalten und auch der Monitor wird hell.
klar, die cinemizer hat eine eigene stromversorgung.. und der i-pod lief ja über das dockingteil? was ich meinte ist, wenn du sie über das klinke-chinch kabel an den empfänger steckst. meine will dafür ihr "eigenes" kabel.
nebenbei: ich würde meine cinemizer NIE gegen die fatshark tauschen..

Kaldi

...es funktioniert!
P.S. hat gesagt.:
Also das mitgelieferte Kabel mit dem Cinch-Stecker ist mittlerweile zerschnitten und mit dem Sender verlötet. Ich habe ja sonst keinen passenden Stecker. Und geschirmte Kabel auch noch nicht. Aber selbst wenn ichs noch hätte, der rote Cinch hat Maße die ich nirgends anstecken kann
der rote ist auch kein richtiger Cinch-Stecker, sondern die Stromversorgung der Kamera für ein Netzteil mit einer entsprechenden Buchse, wie z.B. beim Sender-Ladekabel... Der innere Pin ist PLUS und außen ist MASSE.

P.S.

Neuer Benutzer
Sebastian hat gesagt.:
- zum testen der Kamera kannst du das Videosignal in angestecktem Zustand über die Fernbedienung über das gelbe und schwarze Kabel. Also einfach an den Chinch deiner Cinemizer halten, gelb innen, schwarz aussen.
So, genau das habe ich jetzt mal versucht. Leider auch ohne Erfolg. Noch nicht mal ein Zucken in der Cinemizer, auch nicht, wenn ich den gelb-schwarzen Stecker rein und raus stecke...? Nur das Hintergrundleuchten ist da. Kamera hatte sicher Spannung, erwärmt sich sofort beim anstecken leicht.

Die Kamera ist übrigens ca. 40° C heiß gewesen, als ich den Stecker an die falsche Buchse gesteckt habe und 45 sek. bis eine Minute "getestet" habe.

:/:

5710

Anhänge

Kaldi

...es funktioniert!
P.S. hat gesagt.:
Sebastian hat gesagt.:
- zum testen der Kamera kannst du das Videosignal in angestecktem Zustand über die Fernbedienung über das gelbe und schwarze Kabel. Also einfach an den Chinch deiner Cinemizer halten, gelb innen, schwarz aussen.
So, genau das habe ich jetzt mal versucht. Leider auch ohne Erfolg. Noch nicht mal ein Zucken in der Cinemizer, auch nicht, wenn ich den gelb-schwarzen Stecker rein und raus stecke...? Nur das Hintergrundleuchten ist da. Kamera hatte sicher Spannung, erwärmt sich sofort beim anstecken leicht.

Die Kamera ist übrigens ca. 40° C heiß gewesen, als ich den Stecker an die falsche Buchse gesteckt habe und 45 sek. bis eine Minute "getestet" habe.

:/:
Sehe ich das richtig... Du hast das Kabel vom Einstellboard an den Videoeingang gelötet? Ich glaube, daß das nicht im Sinne des Erfinders ist, oder?

Edit: die Recherche im Internet hat ergeben, dass VBS-Extra zum Anschluß eines TFT dient - könnte also stimmen. Alles ohne Gewähr.

P.S.

Neuer Benutzer
Aaaaaaaaaaa!!! Update! Licht! Bild ES IST DAAAAAAA

Puuhhhh. Bin ich erleichtert.

Ich habe es gerade nochmal probiert. Hatte schon so ein scheiß Gefühl, bei den Steckverbindungen zur Cinemizer. Wenn ich den Strecker nur zur Helfte rein strecke und es Wackel...Bufff und ein schönes Bild ist zu sehen.

P.S.

Neuer Benutzer
Kaldi hat gesagt.:
Sehe ich das richtig... Du hast das Kabel vom Einstellboard an den Videoeingang gelötet? Ich glaube, daß das nicht im Sinne des Erfinders ist, oder?
Also ich hatte das so von Sebastian verstanden und dann habe ich fix den durchgang von gelb an der Kamera und gelb am Einstellboard gemessen. Da dort durchgang war.... Also das tut es schon :)

Kaldi

...es funktioniert!
P.S. hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Also ich hatte das so von Sebastian verstanden und dann habe ich fix den durchgang von gelb an der Kamera und gelb am Einstellboard gemessen. Da dort durchgang war.... Also das tut es schon :)
Ja. siehe mein "EDIT" oben...

P.S.

Neuer Benutzer
@Kaldi, habe dein EDIT nun gesehen. Finde ich übrigens super nett von dir, dass Du extra im Netz gesucht hast. Wirklich nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin auch einfach super froh, dass ich nichts zerstört habe bei meiner Probiererei. Das sind ja hier, wie zu sehen, meine ersten Gehversuche mit FPV. Und das "StarterKit" ist halt wirklich nicht günstig. Ich hatte schon richtig schlechte Laune. Ich wusste ja gar nicht wo man anfangen sollte mit der Fehlersuche.

Ich muss jetzt wohl erstmal sehen, dass ich ne sichere Verbindung zu meiner Cinemizer herstellen kann. Das das Problem an Steckverbindungen liegt ist ja nur nervig. So langsam bekomme ich auch etwas Zutraun in diese ganze Elektronikgeschichte. Werde mich als nächstes dann an die Funkverbindung machen.

Gruß,
Paul

EDIT: Hat eigentlich wer ne Ahnung wie lang der Akku in der Cinemizer durchhält und was da überhaupt für einer drin ist?

P.S.

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich wollte nach meinen ganzen Problemen mit denen ich diesen Thread gestartet habe nun nochmal nen gelöstes Problem zeigen.

Videotechnik, Sendung und Empfang des ganzen funktioniert nun tadellos. Also das hat es prinzipiell von Anfang an, wenn ichs richtig bedient hätte ;)

Auf jeden Fall ist das ganze jetzt in nem Twinstar verbaut. Der ist praktisch neu, weil ich den Alten mit Vollgas und ohne FPV gegen nen Pfeiler geflogen habe (habe mich da verschätzt...). So konnte ich mir zumindest schon beim Zusammenbau alles etwas zurecht rücken.

Nen Kumpel von mir ist auch ganz begeistert und hat mir direkt seine Gopro in den Flieger gedrückt.

Erstflug ist sobald Wetter und Zeit ist.

Danke nochmal für die Hilfe
Paul

Anhänge

h4ze

Erfahrener Benutzer
Hallo,

sorry das ich diesen alten thread wieder raushole (wollte kein neuen eröffnen ..)

habe hier eine cam die ich gern an den sender anschliessen würde.
Die cam verfügt über ein TV OUT (Klinkenstecker)
Sie verfügt über einen eigenen Akku (daher keine Stromversorgung nötig!)

siehe kabel. http://www.xup.in/dl,54553121/FILE0021.JPG

hier der schaltplan des senders
http://www.xup.in/dl,98561630/Scan-130524-0002.jpg

hier der sender + kabel (das in der packung bei gelegen hat)
http://www.xup.in/dl,12404323/FILE0023.JPG

wäre über eine erklärung sehr dankbar (keine lust+kein geld etwas kaputt zu machen)
Kann ich mir auch aus einem alten Klinkenstecker eine Verbindung bauen ?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:

h4ze

Erfahrener Benutzer
::EDIT::

sooo .. die sache hat sich erledigt, es war soweit richtig. GROUND (Masse) (aussen chinch) muss ebenfalls noch an
den schwarzen molex anschluss geklemmt werden. FERTIG

ICH HABE BILD

FPV1

Banggood

Oben Unten