"Verlohrener" DJI NAZA F450 Quadrocopter

Wie geht es weiter?

  • Die Fernsteuerung hat nie wieder ein Signal empfangen. Totalverlust.

    Abstimmungen: 1 2,7%
  • An der Stelle nochmal ein Signal aufgefangen, aber den Quad nicht finden können. Totalverlust.

    Abstimmungen: 1 2,7%
  • Mögliche Absturzstelle riesig. Ein paar Feldwege zu sehen. Macht keinen Sinn. Totalverlust.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1. Feldweg gefunden, kein Signal. Gebe auf, die Chancen sind doch fast 0%. Totalverlust.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2. Feldweg, nichts. 3. Feldweg: Ein Signal, sehr schwach, immer wieder weg. Gebe auf. Totalverlust.

    Abstimmungen: 1 2,7%
  • Was soll es, klettern wir doch mal rum. Signal wird stärker.

    Abstimmungen: 34 91,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roberto

Erfahrener Benutzer
#21
Noch nichtmal propellerwuchten! Da sind manche Anfängerlandungen schlechter!
Vielleicht ist der DJ in den Failsave gegangen? Autorotation wäre bei einem gut balanciertem Quad auch noch eine Möglichkeit.
Egal, jetzt heisst es weiterfliegen!

LG und Glückwunsch

Rob
 

trepex

Neuer Benutzer
#22
Ich kann es ja auch nicht glauben.

Wer es überprüfen will - der Besitzer (?) dieses kleinen "Farm" dort hat mich am Samstag (5.5.) um ca. 15 Uhr mit dem Auto ankommen sehen.
Ohne Quad. Ich habe ihm (er konnte kaum Englisch/Deutsch) dann erklärt, dass ich auf der Suche nach meinen Quad bin.
Ca. 100 Minuten später haben wir uns dann (diesmal hatte ich den Quad dabei) nochmal getroffen. Er fuhr gerade ins Dorf.
Der Rückweg war nicht "direkt", da ich mit dem Quad zusätzlich dern Weg herunter so nicht nehmen konnte und einen riesigen Umweg machen musste.

Sobald ich Zeit habe, werde ich mich noch mit dem GoPro Verfahren zur Videoaufzeichnung beschäftigen. Ich hoffe ja immer noch, von der Flashcard mehr herunterholen zu können bzw. das heruntergeladene rekontruieren zu können.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#23
@trepex:
Schau Dir mal den mit der Fellmütze (und seinen Quad!) in dem Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=uFU4y2zGpjY
Wer "grande cochones" hat, kann seinen eigenen Quad mal in grosser Höhe in Autorotation versetzten. Ich traue mich das freiwillig nicht! Es würde mich mal interessieren wie das Verhältnis von Gewicht und Propellercharakteristik (Grösse/Steigung) für eine bruchfreie Landung sein müssen. Sowas wäre mal ein Forschungsprojekt für Experten (Zeit/Material/Geld)!
Ich würde so eine "Studie" mit 20€ sponsoren. Vielleicht finden sich mehr Sponsoren und entsprechende Experten. Dann wären auch endlich diese Geistesblitze mit den Fallschirmen zuende. Der Endpunkt dieser Studie könnte sein: Das Optimum an Schwebeflugzeit zu Propellercharakteristik/Gewicht/Propelleranzahl.

LG

Rob
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#24
2 Faktoren sind dabei nur Wichtig, die Motoren müssen absolut frei drehen, also kein zu starkes Rastmoment oder Bremse, und der Kopter muss gerade runter kommen, es nützen ja keine 20er Props an 500g Kopter, wenn die Senkrecht zur Erde stehen
der MQX ist nur gut herunter gekommen, weil er eben in Wage runter gekommen ist.

Für solche Test werden ja nicht mal Fertige Copter benötigt, 2 Kugellager pro Arm, Welle durch, Prop drauf, und mit Gewichten ein Copter Simulieren.
Alufelgen Wucht-Klebegewichte git es bei Ebay Recht Günstig, hatte mal 13€ für 3 Kilo inkl Versand bezahlt (geht bestimmt noch Günstiger) so wären die Kosten recht klein zu halten, nur die Pros dürften wohl einige drauf gehen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#25
@DerCamperHB
"... Für solche Test werden ja nicht mal Fertige Copter benötigt, 2 Kugellager pro Arm, Welle durch, Prop drauf, und mit Gewichten ein Copter Simulieren. ....

Sehr gute Idee, der "DUMMY" muss dann von einem anderen Copter (Hexa/Octo?) in entsprechender Höhe ausgeklinkt werden. Alternativ kann man ihn auch vom Fernsehturm schmeissen ... (Für die Zeigefingerfraktion: meine ich natürlich NICHT ERNST)

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
#26
Autorotation beim Multikopter kannst definitiv vergessen. Wenn man weiß, wie Autorotation funktioniert, muss man eigentlich selber drauf kommen, dass das beim Multikopter nicht funktionieren kann. Da muss ich keinen Kopter dafür zerstören.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#27
Für Autorotation muß man den Pitch der Props verändern können.
Wäre technisch sicherlich machbar, aber ein riesen Aufwand.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#28
Meine schmale Theorie zum mQx:

Die Haube wirkt wie ein Fallschirm. In Verbindung mit dem geringen Gewicht kommt der heil runter. Mit Autorotation hat das nichts zu tun. Und wehe wenn die böse Böe kommt!

Das mit dem Rettungsschirm hat doch Charme. Failsaife auf "Sicherheitshöhe erreichen" und "Rettungschirm ausstossen" programmieren und ein paar seidene Taschentücher zusammennähen und .....

.... immer an Muttertag denken!

Gruss
Michael
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#29
Ich schreib auf jedes Modell meine Handynummer. Hab's aber noch nicht nutzen müssen. Es ist zwar nur ein Strohhalm, aber man weiß ja nie.
Und es gibt doch nicht nur böse Finder.
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#30
Sicherlich ist eine Autorotation, wie man sie vom CP Heli her kennt nicht möglich, aber warum sollte man nicht die Motoren gezielt abbremsen, um erstens eine horizontale Lage zu erreichen und zweitens das Absteigen so langsam wie möglich zu machen? Das würde durchaus Sinn machen, wenn der Akku unerwartet stark einbricht.
 

trepex

Neuer Benutzer
#32
Hallo,

noch ein kurzer Update.
Die mit "photorec" vom USB Stick rekonstruierten Daten Fragmente enthielten leider nichts vom Crash.
Ich konnte mit einem Perl Script "fix_header_v3a.pl" (wird in diversen Boards zum Thema GoPro diskutiert) ein paar
Video-Frames rekonstruieren. Die konnte zwar kein Video Player _ausser_ VLC abspielen, aber das reichte mir ja.
War aber leider nichts weiteres dabei.

R.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten