Versicherung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo !
Hast Du die Antwort von der Versicherung direkt oder einem Makler ?
Um die Frage der Deckung einigermaßen richtig beantworten zu können, braucht man die vollständigen Bedingungen und die Polizze.
Willst Du nur Versicherungsschutz für den (Modellflugplatz) Platzbetrieb ? Wohl nicht....?

Versicherer wollen sich nicht gerne festlegen: .... wenn die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.... ist zu vage ! Jeder Unfall ist auf technisches oder menschliches Versagen zurückzuführen, d. h. einem Verstoß gegen § 1 LuftV
also einem Gesetz oder Verordnung.
Bitte besorge die kompletten Versicherungsbedingungen, dann kann man mehr sagen
Vergleiche auch meine Bemerkungen im Forum zu "welche Versicherung" ---

Versicherungen werden gerne - auch aus Provisionsgründen - verkauft, im Kleingedruckten liegt der Hund ! Was ist in den Vers Bed vom Versicherungsschutz ausgenommen ( Allianz - PrivatHalter Haftpflicht z.B. alle ferngesteuerten Drohnen !!). was in den Obliegenheiten ?
Laßt Euch nicht mit allgemeinen Floskeln abspeisen. Ihr seid der Kunde und wollt wissen, was Vertragsgegenstand ist !!!

Gruß
alfred
 
Also ich wollte ja schon lange mal bei meiner Versicherung anrufen (bin beim Hessischen Ruftsportbund e.V. versichert).
Nun eben geschehen und ich habe wegen FPV und Wildfliegen gefragt... als Antwort dann bekommen das sie für FPV keine weiteren Einschränkungen also die bestehenden kennt und für Wildfliegen ich ZWINGEND eine Erlaubnis des Grundstückeigentümers brauche, ansonsten sei ich überhaubtnicht versichert.
Das finde ich schon sehr krass, denn mal im ernst wer von uns fragt jedes mal beim Bauern/Stadt nach wenn er ne schöne Wiese zum fliegen gefunden hat? Find ich höchst bedenklich...
Und zu dem Thema Spotter ist hier ja auch schon alles gesagt worden bestimmt... wenn man sowieso zu mehreren ist beim Fliegen ist das bestimmt einfach aber ich zum Beispiel wüsste keinen der Lust hat sich mehr als einmal im Monat 2,5 Stunden lang neber mich zu stellen und mir beim Fliegen zuzugucken. Und wenn ich nurnoch so wenig fliege kann ichs auch gleich lassen -.-´ Wobei mir noch eingefallen ist, dass doch später niemand nachweisen kann ob ich wirklich FPV geflogen bin (ich könnte ja auch nur alles aufgebaut haben und trotzdem mit meinem FPV-Modell auf Sicht geflogen sein - das mach ich nähmlich tatsächlich auch ziemlich oft zum Akku leerfliegen oder den ersten Flug am Tag).

Sind nur meine paar Gedanken dazu

Gruß Flo
PS: Wie einfach ist es sich soeine Erlaubnis einzuholen und wo holt man sich eig. eine Erlaubniss vom Wiesenbesitzer? Bei der Stadt anrufen? Wenn ja wo genau? Rathaus? Stadtverwaltung? Wenns ein Bauer ist wie findet man raus welcher?
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
... als Antwort dann bekommen das sie für FPV keine weiteren Einschränkungen also die bestehenden kennt und für Wildfliegen ich ZWINGEND eine Erlaubnis des Grundstückeigentümers brauche, ansonsten sei ich überhaubtnicht versichert.
Aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage wird die Erlaubnis verlangt?
Oder steht das über die gesetzlichen Vorschriften hinaus als Erschwernis in den Vers-Bed??

CU Eddy
 
Nunja ich nehme mal an das man sonst ja quasi "illigal" geflogen ist aber so genau hab ich das auch nicht verstanden. Die Frau meinte nur fals ich keine Erlaubnis habe bin ich überhauptnicht versichert ... glaube ich so genau jetzt auchnicht aber ich denke ich werde da die Tage nochmal anrufen und nach einem "Fachmann für die Versicherungsabteilung" fragen.
Ich meine beim Auto ist das ja wohl auch nicht so das man, wenn man z.B. auf einem Waldweg ("Landwirtschaftlicher Verkehr") fährt und irgendeinen Unfall baut keinen Versicherungsschutz hat. Oder doch?

Also das man dann meinendwegen ein Verfahren wegen Fliegen ohne Erlaubnis des Grundstückbesitzers bekommt, sehe ich ja ein, aber das kann doch nicht den gesammten Versicherungsschutz lamlegen? Als wäre meine Fähigkeit, mich beim Fliegen angemessen und respektvoll der möglichen Gefahr gegenüber zu verhalten, davon abhängig, ob ich da auf diesem Feld stehen darf oder nicht.

Ich ruf da wie gesagt morgen nochmal an ...

Gruß Flo
 
Sry Doppelpost ...

EDIT:
@comicflyer: Mir ist eben erst aufgefallen das wir gleichzeitig in zwei Threads miteinander über das Thema schreiben xD

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus alle zusammen,

abe mich mal bei der DMFV zwecks Versicherung Informiert.
Daraufhin kann das: (siehe Anhang)

Nun meine Frage, taugen die Versicherungen was? Habt ihr schon damit erfahrungen machen können?

Ich würde es gerne als gewerblich nutzen dann...

gruss Hannes

Anhang anzeigen Versicherung.pdf
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Gestern war ich bei der Jahresversammlung mit unseren Gebietsbeauftragten des DMFVs. Eine Neuigkeit die sie brandfrisch übermittelt bekommen hatten und an uns weitergaben ist, das der DMFV jetzt auch FPV unter 5Kg und elektrisch auf der grünen Wiese, also nicht nur auf Vereinsgelände, versichert.
Natürlich nach wie vor mit Lehrer Schüler als Sicherheit, welche aber in der Art nicht definiert wird. (also mehrere Varianten durchaus möglich).
Es wird noch mit staatlichen Stellen weiter an Regularien gearbeitet. Und der DMFV hat jetzt auch einen Beauftragten /Ansprechpartner für unsere Art des Modellfluges.
Es geht also hinter den Kulissen weiter, hoffen wir das nicht nur der Gewerbliche Anwender das Rennen macht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten