Verständnisfrage Bootloader vs. Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Balsapilot

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

bin neu Ihr im Forum aber nicht ganz neu was Flugmodellbau (16 Jahre Fläche und 10 Jahre Heli) angeht.

Das aktuelle ANgebot war einfach zu verlockend und deshalb habe ich mir beim Schweighofer die 250er Combo zugelegt. Der Quadrokopter Quadrokopter jetzt fertig zusammengebaut und verkabelt.
In Sachen Software klemmt´s im Moment aber gewaltig bei mir. Genauer gesagt versuche ich seit gestern das Ding mit Leben zu füllen.

Mein Board ist das CC3D Evo.

Habe ich das richtig verstanden, dass man bei diesem Board zuerst ein Bootloader flashen muss (ich habe die V4 genommen) und danach dann die eigentliche Software aufspielt?
Ich suche wie blöd eine Software zum aufspielen, kommen aber immer wieder in den Downloadbereich der GCS.
Soweit ich vorgedrungen bin benötigt man aber eine .bin Datei - wo finde ich diese?!

Ich hoffe die Frage ist nich all zu blöd. Vielleicht habe ich auch bei der SuFu einfach nuf falsch benutzt...

Viele Grüße

Markus
 

Balsapilot

Neuer Benutzer
#3
Hi Rangarid,

danke für die schnelle Antwort.

Hier habe ich aber schon schon beim ersten Schritt Probleme.
Nach einer Zeit kommt die rote Schrift:
"Timed out while booting. You will have manually upgrate the board using the uploader plugin."

Würde ich ja machen, wenn ich eine Software hätte...

Viele Grüße

Markus
 

Balsapilot

Neuer Benutzer
#5
Habe ich gemacht.
Die Version CC3D/Atom 4 "CC3D V4 bu_cc3d.opfw" müsste für mein Board die Richtige sein.

Nach dem Laden des Bootloader, soll man laut tutorial upgraten.
Hier bekomme ich wider eine Fehlermeldung mit der Aufforderung manuell die Software aufzuspielen.
 

Balsapilot

Neuer Benutzer
#7
Hab ich auch schon versucht.
Nach Upgrade kommt: "Bringing Board in Bootloader Mode Pleas wait - Step0" und dann die Fehlermeldung: "Time out while waitingfor a board being fully connected..." und der Hinweis ich soll das Board manuell programmieren.

Ich dreh´ mich irgendwie im Kreis...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Ich glaub, du musst noch die STM32 VCP Treiber installieren... Ka ob das hier zu Problemen führen kann. Um das CC3D mit Cleanflight nutzen zu können braucht man die jedenfalls.
 
#10
Hmm mit den Treibern habe ich eben irgendwie meinen Rechner abgeschossen...
Kasperski leuchtet in allen Farben...

Bootloader Pins? Kann ich mir im Moment nix drunter Vorstellen...
 
#13
So Hartnäckigkeit setzt sich durch...
(hat ja auch nur zwei Tage gedauert)
Beim Update und Reset musste ich das USB Kabel vor dem Updaten abziehen und dann wieder aufstecken.
Problematisch ist und bleibt das Rebooten - das will mein Board irgendwie nicht. :confused:
Deshalb hat sich der Einrichtungsassistent immer beim Umstellen auf S-Bus aufgehangen. Dies habe ich in der Software dann händisch machen können.
Nachdem dieser "Stolperstein" aus dem Weg war, konnte ich das Board einrichten.

Jetzt scheint´s zu laufen.

Ich geh´ jetzt Akku laden und probieren! :D

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten