Verständnisfrage DC DC Wandler einstellen

s.nase

Erfahrener Benutzer
#2
Du stellst die SPannung ohne LAst ein, also z.B. 5V. Solange deine Akkuspannung nicht unter 5.3V fällt bleiben die 5V am Wandlerausgang stabil. Selbst wenn du den Step-Down-Wandler an einen 3s, 4s oder 5s Lipo hängst.

Erst wenn du den Wandler überlastest(laut datenblatt mehr als 1.8A DauerStrom), brechend die 5V etwas ein. Auch bei schnellen Lastwechseln kann es sein, das die SPannung etwas schwankt, besonders weil kein ausreichend großer Elko auf dem kleinen Wandler vorhanden ist.

Was willst du denn an den StepDownWandler dran hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Trifft bei genau den Dingern leider nicht zu.. Ganz ohne Last haben die bei mir am Multimeter immer ein gutes halbes Volt mehr ausgespuckt, sobald geringe Last dran war (z.b. LED Voltmeter) hat es aber gepasst.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#5
Trifft bei genau den Dingern leider nicht zu.. Ganz ohne Last haben die bei mir am Multimeter immer ein gutes halbes Volt mehr ausgespuckt, sobald geringe Last dran war (z.b. LED Voltmeter) hat es aber gepasst.
Was bedeutet das nun? Bin auch gerade mit dem teil beschäftigt für den kleinen Afro125. Ich möchte die Nano Atom die WS2812b mit integrierten Buzzer verwenden. Ein Mini OSD soll auch noch dran. Empfehlst Du den Regler etwas Höher als die 5V einzustellen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Ich empfehle, grob mit MM einzustellen, dann eine Last anzuhängen (die nicht gleich bei 5.5v oder so abraucht) und dann nochmal messen und evtl. nachstellen.
Eigentlich sollen diese Wandler ja nicht einbrechen, aber bei denen habe ich das Verhalten mehrfach gesehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten