Verständnisfragen Antennentracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MikeMo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Fachmänner,
nach etlichem lesen bin ich etwas schlauer aber nicht wirklich.
Ich möchte mir einen Tracker bauen.
Derzeit nutze ich ein APM 2,5 mit GPS,433Mhz Telemetrie und OSD von RC-Timer.
So weit ich es versanden habe gibt es mehrere Techniken zum Tracken. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

1. Es wird die Qualität von 2 Video Signalen verglichen.
Hierzu habe ich bei Michael Heck die 1. Anleitung gesehen. Leider finde ich nirgends das beschriebene Micro Diversity.

2. Empfang der Telemetrie Daten.Beim APM2 durch 3DR Modul oder XBee.
Hat die Telemetrie genügend Reichweite?

3.Ardustation
benutzt glaube ich auch die Telemetrie Daten. Ist das nicht die einfachste Lösung? Und was kann die Ardustation Mega besser?

4. Empfang der OSD Daten z.b. Eagle Tree
Diversity und Tracker Elektronik in einem aber so weit ich es begriffen habe, werden die Daten des Eagle Tree OSD genutzt. Geht das nicht mit anderen OSD´s? Gibt es so etwas auch für mein OSD?

Habe ich was vergessen?
Und was ist das beste wenn man APM Nutzer ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
1. Nicht die Qualität, sondern die Signalstärke, ist noch ein Feiner Unterschied, aber Grundsätzlich haste Recht
2. Meinst du dann Steuerung über Groundstation Software am Rechner, die Daten benötigen etwas, was die Auswertet
3. Wertet die Position von der Station und dem Modell aus, und Richtet danach die Antenne aus
4. Geht nur mit dem Eaglee Tree OSD, gesendet wird als Bildinformation wie Teletext, bisher nicht gelesen das jemand ein OSD soweit modifiziert hat,um passende Daten zu versenden, bzw Daten für das ET OSD soweit aufbereitet, das man nur damit auskommt
4.1 Als Immersionsrc wird es als Audiostrang übertragen, gibt es auch als Standallone, Evtl ne Möglichkeit, mit dem Imm. nur am Audio anklemmen.
4.2 als MFD Tracker, ebenfalls mit Audiostrang, kann GPS von anderen mit nutzen, hier z.B. von APM, da es ein Vollwertiges OSD ist, kann es sein, das es Videosignal braucht zum Freischalten der Daten.
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
#3
MFD scheint ja wiklich gut zu sein, ist aber nicht grad günstig.
Ist aber dann auch alles ein System und klappt sicherlich, jedoch noch kein Diversity.
Bin immer noch unschlüssig.
Muss mich nochmal mit Version 3 beschäftigen.
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
#4
Habe nun die ersten 50 Seiten vom MFD gelesen/überschlagen und es scheint derzeit das perfekteste System zu sein.
Auch wenn mein OSD dafür nicht das richtige ist und der Preis etwas hoch ist, dazu noch ein Diversety kommt ist es derzeit mein derzeitige Favorit.
 
#5
Moin Moin zusammen,

ich hol den Thread mal aus der Versenkung, da ich mir gerade ähnliche Fragen Stelle.

Ich fliege Fläche mit einem voll ausgestatteten Eagle Tree System und nutze die Bodenstation zum tracken des Fliegers. Klappt Wunderbar, LOS liegt so bei 1500m, die Trackingmechanik habe ich mir aus 2 180° Servos selbst gebaut.

Nun fliege ich zusätzlich Copter mit APM 2.5; MinimOSD und Telemetriemodul. Benutze hier keine Bodenstation, sondern nur die Antenne direkt an der Brille. LOS ca. 300 - 350 m. Das würde ich natürlich gern erweitern. Nur wie?

Entweder integriere ich (hier bitte benötigtes Gertät einsetzen) in meinen Koffer mit der ET - Bodenstation und nutze die Trackingmechanik des ET weiter, oder ich verabschiede mich von ET und bau in die Fläche auch APM ein.
Nehmen wir nun einmal an, dass Geld eine untergeordnete Rolle spielt, was wäre dann mein Favorit? MFD?
Nehmen wir nun einmal an, dass Geld sehr wohl eine Rolle spielt, was mache ich dann?
Kann ich nur über Telemetrie tracken oder auch über Audio?
Ich steh mit meinen Überlegungen noch ziemlich am Anfang, wäre daher für Gedankenanstöße, Links, Gegenüberstellungen einzelner Systeme o.ä. sehr Dankbar.
 
#6
Die Trackerelektronik am Boden und die für das Runtersenden der GPS-Daten im Flieger verbaute Elektronik müssen die gleiche Sprache verstehen, das ist der Punkt. Hier gibts bisher leider keinen Standard, d.h. du musst diese beiden Komponenten immer zusammenpassend einsetzen, also in der Regel vom gleichen Hersteller. Wenn du also deinen Eagle Tree Tracker weiter verwenden willst, musst du auf dem Kopter zusätzlich ein komplettes Eagletree OSD einsetzen.
 
#7
Mein Tracker besteht aus der Groundstation von ET, 2 180° Servos, und halt Empfänger + Antennen. Dass ich die Groundstation vom ET nicht nutzen kann, das dachte ich mir schon. Gibt es denn etwas vergleichbares, was mit der APM zusammenarbeitet? Quasi eine APM Groundstation an die ich 2 180° Servos anschließen kann? Dann kommt in den Trackingkoffer einfach ein Umschalter APM / ET und ich nutze eine Bodenstation für 2 Systeme. Oder anders formuliert: Gibt es etwas vergleichbares zur ET Groundstation für das APM?
Welchen Standard sendet mein MinimOsd auf welche Weise? Audio? "Teletext?" Und welche Empfangsstation versteht das?
Tappe da momentan noch etwas im dunklen. Wahrscheinlich ist das hier alles schon mehrfach diskutiert worden, ich stell mich wohl nur ein wenig dusselig beim suchen an. Danke für die Hilfe.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#8
Hey Kenny,
ich kann dir zwar keinen Tipp geben, würde mich aber für deine Groundstation interessieren, da ich meine komplett neu bauen will. Verwendest du die Sender/Empfänger von Foxtech? Verwendest du das Diversity in der Groundstation oder nur eine Helix?
Könntest du mit bitte ein paar Bilder deiner Groundstation schicken/posten?

Gruß h0scHberT
 
#9
Nicht jedes OSD ist überhaupt dafür gemacht, Daten nach extern zu liefern, um ein Tracking zu realisieren. Hab zwar selbst kein minimOSD, aber ich denke Tracking unterstützt das preiswerte Teil sicher nicht. An fertigen Trackinglösungen, also ohne Basteln, kenn ich eigentlich nur dein Eagletree, EZOSD + EZTracker und den oben beschriebenen MyFlyDream AAT. Jeder der drei arbeitet immer nur zusammen mit seinem eigenen OSD. Ob es inzwischen auch eine Trackinglösung für APM gibt, weiss ich nicht.
 
#10
@ h0scHberT Hast PN

@ jreise Danke für die ganzen Infos. Das ist doch eine Aussage mit der ich schon mal was anfangen kann. Ich habe keine Probleme damit das OSD heraus zu schmeißen und ein anderes einzusetzen. Hatte halt Hoffnung, dass es etwas gibt, was mit APM zusammen arbeitet. Noch mal ein komplettes EagleTree OSD einzubauen wäre ganz schön kostspielig und ich müsste mir mal Gedanken um die Kompabilität von Stromsensor und GPS machen. Macht ja keinen Sinn, gerade im Copterbau, alles doppelt zu haben.
Ich mach mich nun mal auf die Informationsbeschaffung zum EZOSD und dem MyFlyDream AAT. Eventuell schmeiß ich dann ET ganz raus und setz auch in die Fläche eine APM. Scheint mir aktuell das flexiblere zu sein.

Hat noch wer Erfahrungen die er gern teilen würde?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#11
Moin,
macht es überhaupt Sinn, die Antennen nachzuführen? Ist nicht ein Empfängerdiversity günstiger? Ich fliege mit 3 Antennen. Erfasse dabei mit 2 Antennen etwa 120 Grad. Und eine Rundstrahlantenne für die Nähe. Die Richtung, wo ich hinfliege, ist mir doch bekannt!
 

remora

Erfahrener Benutzer
#12
Nach nem Vierteljahr Kampf mit dem störrischen Tracker sehe ich das inzwischen genauso. Es kommt kaum vor, dass man Kreise mit kilometergroßem Radius um sich selber fliegt und 120° decken den üblichen Sektor wirklich meist locker ab.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Es kommt halt drauf an, wie weit du fliegen möchtest, für Jenseits der 2 Kilometer wirst du kaum darum herum kommen, davor lohnen sich 1-2 Richtantennen und eine Rundstrahler, und mit Kopter kommt man sowieso kaum über die 2 Km, wenn man den wieder haben möchte
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#15
Wie weit fliegt Ihr denn in > 2km Entfernung, um den 120 Grad Bereich zu verlassen? Wenn ich mir vorstelle, in diesem Bereich einen runtergefallenen Flieger zu suchen...
 
#16
Hallo ich hänge mich mal hier an, hoffe das passt.....

Gibt es eine Tracking Lösung (am Copter) die ich zum Beispiel zwischen die FC der NAZA V2 und der GPS Antennen hänge – Also Antenne ab an die „Lösung und von dort zur GPS... dann ein Kabel auf den 5,8GHZ Übertrager (AudioKanal)....

Das wäre doch sicher das einfachste?

Und unten dann???

Welche Antennen kann ich auf der Groundstation für ein normales Setup im Sichtweitenflug nehmen?

Wie soll die Ausrichtung der Antennen sein, am Kopter.... Groundstation....

Danke schon mal

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
frogy zu früh aufgehört zu suchen
Rangarid ist da aktuell mit dem MFD Telefly bei, Grundzüge laufen auch schon
Problem ist aktuell, das das GPS am Stecker keinen reinen GPS Daten in Urform ausgibt, sondern angepassten Protokoll inkl Mag Daten
Somit bleiben einem nur 3 Möglichkeiten in Verbindung mit Naza Pilz
1. Aufschrauben, GPS Daten zwischen GPS und Prozessor in Urdaten abgreifen, welche OSD damit Kompatibel sind, müsste man noch ermitteln
2. Das OSD in der Firmware auf das Protokoll anpassen, wie aktuell beimTelefly
3. Mittels eines Prozessors wie Arduino, einen "Dolmetscher" bauen, der die Daten dann in entsprechenden Protokoll und Baudrate ausgibt, das das OSD damit klar kommt
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#20
genau das meinte ich
Als erst mal bekannt wurde, was es für eine Schnittstelle ist,und das entsprechende Protokoll einigermaßen bekannt wurde, eröffnen sich halt Möglichkeiten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten