Vertikale Streifen über das Bild verteilt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#1
Streifen über das Bild verteilt?

Hi, sorry meinte Horizontale Streifen/Linien, wenn ich auf meinen Iftron TX die CL oder Stabantenne bis zum Anschlag drauf schraub, hab ich horizontale Bildstörungen(Streifen)...sobald ich aber beide Antennen ein wenig zurück dreh (locker schraub) ist das Bild einwandfrei !

Schonmal jemand so ein Problem gehabt ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
ich frage dann auch mal
Ich habe aber Vertikale Streifen, teilweise in Regenbogen Farbe (Jeder Streifen etwas andere Farbe)
Aber nur im Axial Honcho, wenn ich Sender und Empfänger auf Copter verbaue (aktuell 2 Verschiedene, waren aber auch schon zusammen verbaut) ist alles in Ordnung.
Hat schon jemand ähnliche Einflüsse gehabt?
Servo und BL Motor könnte ich Theoretisch ausschließen, da der Fehler auch auftritt, wenn nur der Sender/Kamera versorgt werden, und der Wagen aus ist.
Gleiches gilt auch für die Höhe, am Boden oder auf Tischhöhe macht keinen Unterschied
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#6
hat noch jemand eine Idee was ich machen könnt ? wie gesagt habe die Streifen im Bild wenn ich die Antenne zu weit auf dem Sender fest schraube...
 
#7
Hallo Donnervogel

das ist mir schon begegnet, da hilft nur Antennensockel im TX auswechseln ( wenn das bei jeder Antenne auftritt), irgendeine Macke bei der chin. Sockelproduktion oder schlechte Lötstelle im TX (Lupe).
Das ist auch schon bei chin. SMA Pigtails vorgekommen (incl. Totalkurzschluss)

Guten Flug
PeteR
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#9
EDIT:

Wenn ich eine SPW oder Omni Antenne verwende und ganz aufschraube, passt alles.
Aber sobald ich eine CL Antenne benutze (habe 2 getestet) , kommen diese Streifen...wenn ich aber diese fast abschraube (beide) dann habe ich kurz vor dem Abfallen der Antenne ein sauberes Bild *wtf* ?


(getestet hab ich mit Twinstar und Copter FPV bei beiden das gleiche)
was ist das ?

Das Gitter im Hintergrund auf beiden Bildern ist entstanden als ich die Fotos mit dem Handy gemacht haben, sind also nicht da...aber im 1. Bild sieht man gut die horizontalen Streifen die auch stärker sein können...

Störungen ?!
20120813_125606.jpg

Bild OK !
normal.jpg
 
#10
Hei Donnervogel

na wenn garnix hilft, verwende doch eine SPW am TX, ds machen einige Piloten (vom DSC Team) mit gutem Erfolg.
Der Grund für die Störung ist offenbar eine Varianz des SMA Übergangswiderstands: da erwartet der TX Ausgang wohl einen höheren Wert bei Resonanz, wie die CL ihm anbieten kann - wenn fest verschraubt....

Guten Flug
PeteR
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#11
^^ok, danke für die schnelle und kompetente Antwort, hatte mir so etwas schon vorgestellt...also kurz gesagt wenn ich die CL mit Sicherungslack fest papp an der Stelle wo ich keine Störungen habe, könnte ich die Antenne so benutzten ohne extreme Reichweiten verluste zu haben ?


Eine SPW zu benutzen wäre auch eine Option...
 
#12
OK
kann man machen, hat aber schon Piloten gegeben, die damt Antennen "im Fluge" verloren haben...abgesehen davon, ist der Punkt ohne Störung sehr eng begrenzt

Guten Flug
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Nimm die Warnung ernst uns erst letzten Monat passiert
Sicherungslack auch vorsicht, der leitet nicht, normal sollte der Antennenfuß trotzdem Kontakt haben, aber kann immer blöd laufen, und am Ende fehlt der Massekontakt
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#16
...nach dem V5.0 Stuttgarter FPV Treffen musst ich leider Gottes feststellen, dass diese Streifen erst kommen wenn der Sender sich erwärmt, d.h. wenn er circa 5-10 min in Betrieb ist...welche Antenne ich verwende ist egal...

Werde jetzt die SMA Buchse tauschen...
 
#17
Hallo Donnervogel
da verschiebt sich mit der Erwämung die Arbeitsfrequenz/Kanal und evtl. die Leistung gleich mit. Wird der TX mit 3s geheizt? Könnte er Längsregler sein...dem es zu warm wird, wenn er noch in EPP verpackt arbeiten muss


PeteR
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#18
joo mit 3s, leider hab ich keinen 2ser da... naja hab den am Twinstar direkt aussen am Heck dran, der TX wird direkt vom EZOSD mit Strom versorgt (durchgeschliffen) wir auch schon gut warm 30-40 Grad geschätzt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten