Videoübertragung in Modellbahn 1:32 (Spur1)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Colibri

Neuer Benutzer
#1
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe ein spezielles Projekt, wo ich alleine leider zwecks Unwissen nicht weiterkomme. Deshalb wurde ich auf diese Seite weitergeleitet, weil es hieß, hier würden die besten Köpfe zusammenstecken.
Mein Projekt, das ich derzeit plane, ist in der Modellbahnbranche anzusiedeln. Ich möchte die Ellok-Baureihe 120 im Maßstab 1:32 so funktionsfähig und maßstabsgetreu nachbauen, wie es nur geht. Dazu dachte ich, würde ein FPV auch gut passen. Das Problem ist nur, dass ich mich in diesem Bereich absolut (noch) nicht auskenne.
Ich würde gerne eine Kamera im Führerstand unterbringen, die dann per Funk die Bilder an einen Bildschirm überträgt. Die Limits sind wohl die Größe und die Stromaufnahme. Der Sender müsste so klein wie möglich sein und für die Kamera ist auch nur wenig platz...sollte so wenig erkennbar wie möglich sein.
Als Strom- bzw. Spannungsversorgung wird die Gleisspannung mit 24V verwendet und angepasst. Da der Maschinenraum auch exakt nachgebildet werden soll müsste sich der Sender klein machen. Wie ist es in dem Fall mit der Antenne? Die Entfernung von Modell zum Empfänger wird 50m denke ich nicht überschreiten.
Hab ich eine Chance diese Gedanken alle sinnvoll in meinem Modell zu verwirklichen?

Meine ersten Schritte hätten mich zum Conrad geführt, da es dort so ULV Kamerabausteine gibt, allerdings hab ich keine Erfahrung damit und denke auch, dass die Übertragung schwierig wäre und das Bild vllt auch nicht wirklich das wahre ist. Es muss zwar auch nicht HD fähig sein ;-), aber es sollte einfach odentlich erkennbar sein.
Ist mir zu helfen? :)
Für jegliche Anregungen und konstruktive Kritik bin ich immer offen!
Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße
Franz
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Videoübertragung

Ich hab da so ne Idee, müsste aber erst mal schauen ob das umzusetzen ist. Es wäre möglich via Schienennetz ein kleines übertragungssystem aufzubauen welches über strom funktioniert. Kameras gibt es sicherlich auch, nur müsste es in deinem Fall eine sein, die sehr Lichtempfindlich ist. Ich denke mal die Bahn fährt nur Indoor ?

Gib mir ein wenig Zeit zur Recherche, dann findet sich sicher was.

Gruß
Mashu
 
#3
RE: Videoübertragung

mach doch ma nen Foto von der Lok, mit dem Platzangebot drinne und nem Größenvergleich (Münze oder so). Es gibts recht kleine 10 mW Sender, die sind so groß wie ein 5 cent Stk. bloss die Antenne schaut halt noch oben raus, weiss nicht ob das ein Problem wäre, die aus der Lok rauszuführen.

50m sollten normalerweise kein Problem darstellen, jedoch ist 2,4 Ghz (und 5,8 Ghz noch mehr) sehr empfindlich was Hindernisse in der Funkstrecke angeht, da wäre ggf. im Tunnel (je nach Material) dann evtl. Sendepause.

Dann wäre halt noch die Frage wo du das machen möchtest. Auf 2,4 Ghz laufen halt auch WLANs, Bluetooth (glaub ich) und noch einiges mehr, d.h. wenn da jede Menge Leute rumspringen, wäre 2,4 Ghz wahrscheinlich nicht ideal, es sei denn du kannst denen sagen sie sollen alle ihre Handys ausschalten :p

Kameras gibt es auch sehr kleine, denke für deine Zwecke geht da so ziemlich alles wasn analoges Videosignal ausspuckt. Bei www.flytron.com hab ich sehr kleine Kameras gesehen, vll. ist da ja was brauchbares dabei.

Die 24V müsstest du auf jeden Fall runterdrosseln, meistens sind 12V und 5V die Betriebsspannung der meisten Komponenten. Muss es denn unbedingt diese Lok sein? (Wegen der beengten Platzverhältnisse) Wenn du nach vorne rausschaust sieht man wahrscheinlich eh nicht viel von der Lok. Evtl. wärs erstmal praktischer ein "Zweckmodell" zum testen herzunehmen. Wenn du dann feststellst, das funzt alles so wie du dir das vorstellst, dann kannste ja probieren ob du das Geraffel auch in deiner Wunschlok unterbringst.

Das wären mal meine Gedanken zu dem Thema

Gruß, Jens
 

Colibri

Neuer Benutzer
#4
RE: Videoübertragung

@ Mashu
Den Gedanken mit der Übertragung über die Schienen hatte ich auch schon. Das Problem ist nur, dass ich mit der Lok nicht nur auf meiner eigenen Anlage unterwegs sein werde. D.h. wenn es eine Möglichkeit gäbe, dann müsste diese mobil und einfach ein- und abzubauen sein. Ausserdem werden auf dem bestehenden System bereits die digitalen Steuersignale der handelsüblichen Züge geschickt. Ich weiß nicht, ob sich da dann nicht was in die Quere kommt.
Wenn es funktioniert, dann wäre das auf jeden Fall vor dem Funk zu setzen, weil übertragunssicherer denke ich...
Die Anlagen sind zu 95% Indoor. Es sollte ein sauberes Bild kommen, das wäre das wichtigste, weil ich darüber richtig steuern möchte. Wenn die Kamera zu lichtempfindlich ist, dann übersteuert die sehr stark denke ich. Regeln die Kameras auch nach?

@ Jens

Vielen Dank für deine Gedanken!

also Foto von der Lok ist ein wenig schwierig, da diese Lok momentan noch nichtmal auf dem Papier existiert. Ich möchte im vornherein mal alles abklopfen, was möglich ist was nicht, d.h. für was ich Platz einkalkulieren muss und was ich mir schenken kann.
Vllt hilfts dir weiter, wenn ich sage, dass du ungefähr ein DIN A4 Blatt länge hast und 4cm breite wie auch in der Höhe. Die gesamte Lok ist 60cm lang.
Die Größe von nem 5ct Stück wär natürlich Klasse, weil des ja fast überhaupt keinen Platz wegnehmen würde.
Mit der Antenne müsste man kucken, wie weit die rausschauen müsste, es befinden sich beim Original Leitungen auf dem Dach, vllt könnte man die ja als Antenne umfunktionieren.
www.120er.de, da wären viele Bilder.

Sendepausen wären eigentlich nicht so der hammer, gäbe es vllt mobile Verstärkerantennen, die mir im Tunnel dann ein Signal garantieren. Müssten aber Mobil sein, weil es nicht meine Anlage ist im normalfall....
Wer hat schon Platz für eine 50 m² Spur 1 Modellbahn ;-)

Handys ausschalten kommt nicht in Frage...es gibt doch bereits viele Systeme auch für Modellbahnen, weißt du vllt wie die arbeiten? Vllt könnte ich sowas sogar verwenden, allerdings würde mir was selbst zusammengestelltes, verbessertes viel besser gefallen.

12 V wären kein Problem, die brauch ich auf der Lok sowieso für alle Sachen, die nichts mit den Motoren zu tun haben, wie Beleuchtung und sowas.

Ich möchte mich auf jeden Fall dieser Lok widmen, wobei natürlich ein Testgefährt auf alle Fälle Sinn machen würde. Dazu brauch ich aber trotzdem eine grobe Idee von dem, was alles notwendig ist, ein "Livesignal" zu senden.

Mir ginge es bei der Lok auch nicht nur um das Kameragestützte fahren, sondern um die Maßstabstreue. Und mal ehrlich, wie genial muss es aussehen, wenn du vorm Schirm sitzt und wie ein echter Lokführer eine Lok steuerst, die noch viele Zusatzfunktionen vom Original hat. Also quasi echter Maßstabsbetrieb :)

Grüße
Franz
 
#5
Na warte mal ab was Mashu sagt, der ist ein echter Technikspezi, der hat dir da sicher bessere Ideen zu deinem Vorhaben als ich. Wenn die Signalübertragung irgendwie über die Schiene zu realisieren wäre, dann hättest du natürlich auch im Tunnel Bild.

Btw.. auf der 120er Seite funzt bei mir irgendwie keins der Links dort, daher kann ich mich da auch nicht umschaun :p

das hier wäre mal so ein kleiner Sender (falls es tatsächlich auf Signalübertragung über Funk hinausläuft.) http://www.rangevideo.com/images/tx-2400-10_3.jpg

wie ist das denn bei so "öffentlichen" Anlagen, gäbe es denn da die Möglichkeit irgendwas an die Schiene zu klemmen? Das wäre sicher für Mashu auch wichtig zu wissen, wenn er sich da was überlegt. Schliesslich darfs kein System sein wo das Videoübertragungssystem irgendwie im Trafo integriert ist (mal herumgesponnen), sondern das muss irgendwie über ne Krokoklemme oder was weiss ich einfach an nem Abstellgleis oder so an die Schiene drangeklemmt werden können.
 

Colibri

Neuer Benutzer
#6
Alles klar, ich bin froh über jeden Gedanken!
versuch mal www.br120.de, die Seite müsste funzen...erschrick nicht, es läuft musik, die kann links oben ausgeschaltet werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten