Video Sender defekt. Aber warum?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Millord

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe den 25mW Luminier TX5G25 in meinen neuen quad eingebaut. Mit Antenne betrieben und alles einwandfrei. Dann habe ich einmal kurz Gas gegeben und ist mir aufgefallen, dass eine Sekunde nach dem schlagartigigem Gas wegnehmen, das Bild kurz weg war. Dann habe ich das noch einmal probiert und beim zweiten Mal Vollgas auf null ist der Video Sender durchgebrannt. Kann sich jemand erklären, was da schief gelaufen ist? Warum kann ich mit Gas und Gas weg den Video Sender killen?

Kann es sein, dass beim abbremsen der Motoren eine spannungsspitze erzeugt wird?
Bin relativ frustriert.
Die Regler bremsen bei mir die Motoren ziemlich schlagartig runter, wenn ich das Gas weg nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
Welche ESCs hattest du auf dem Copter, und mit welchem Lipo geflogen (3S/4S)? Kann sein dass der Abbrems-Rückstrom von den ESCs, wenn diese aktives Bremsen haben, die Spannung im Hauptstromkreis kurzzeitig auf eine Spitze von >20V gebracht hat, was den Spannungsregler im Videosender gekillt hat.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#3
DYS Mini 20A BLHeli*

Genau, das was du schreibst wäre auch meine Vermutung gewesen. Kann man das irgendwie in Zukunft verhindern? Ziemlich ärgerlich, habe den ganzen Weihnachtsurlaub gebastelt und wollte morgen den Erstflug machen.
Geflogen bin ich noch gar nicht, war noch beim einstellen und testen. Ich wollte schauen ob das Video Signal durch die Motoren gestört wird. Dazu habe ich Vollgas gegeben. Dann Gas weggenommen und gemerkt, dass kurz das Bild weg ist. Dann um zu testen ob das immer so ist, einmal Vollgas einmal null und dann wurde es dunkel.

Anbei Bild:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
#4
Ein lc Filter dürfte da wahrscheinlich auch nicht helfen oder? Im QAV210 habe ich halt keinen Platz für eine alternative Stromversorgung und die damped light Funktion der Regler zu deaktivieren erscheint mir jetzt auch nicht als die super Lösung.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Doch, ein guter LC Filter kann Spannungsspitzen rausglätten.
Alternativ reicht vermutlich schon ein Elko so nah wie möglich am Sender. Der ist übrigens vermutlich sogar reparabel, es scheint nur den step-down Regler erwischt zu haben.
Wenn du den kleinen Chip tauschen kannst, klappt das Teil vermutlich wieder.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#6
Naja, reparieren wäre cool, da das Teil nicht ganz günstig ist, aber zum einen wüsste ich gar nicht, welches Bauteil ich da brauche und zweitens ist das löten für mich wahrscheinlich unmöglich, da ich keinen Lötkolben hätte mit dem ich da ran käme.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Ist Dir das an 3S oder 4S passiert? Auf rcgroups gab es einige Berichte bei diesem Typ, das er bei 4S nach einiger Zeit abgeraucht ist (Fotos sehen genauso aus) - ich habe zur Sicherheit einen 12V/600mA StepDown vorgesetzt.
Wobei die Erklärung/Hypothese mit den Spannungsspitzen beim Abbremsen ganz gut ist; dagegen hilft natürlich auch ein ausreichend dimensionierter LC-Filter.
(Baugleiche Sender gibt es übrigens günstig (ohne Lumenier-Label) ab 20-25 Steinen, auch innerhalb der EU, da würde ich nicht groß rumreparieren)
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, der Luminier kostet knapp 50€. War an 3s. Du kannst mir nicht zufällig einen Google such Begriff für die baugleiche Variante nennen? Der war nämlich ansonsten recht gut.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe meine von hier, das ging ganz unkompliziert http://www.supremefpv.com/index.php?route=product/product&product_id=265 sind immer mal wieder in stock und dann wieder ausverkauft...

Ansonsten gibts den bei aliexpress (http://www.alibaba.com/showroom/25mw-raceband-vtx.html), banggood und goodluckbuy inzwischen auch in einer variante mit senkrecht stehender SMA-Buchse, das finde ich sehr praktisch zum verbauen, Suchbegriffe "25mw raceband vtx" oder 40ch - Du erkennst es am Bild ;)

Hm,ich finde ihn bei banggood gerade nicht mehr, vielleicht wieder raus.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#10
So, gestern habe ich einen neuen als Gewährleistung bekommen. Manchmal macht es doch Sinn in Deutschland zu bestellen. An dieser Stelle vielen Dank an Rctech für den guten und schnellen Service. Offensichtlich war da doch von Anfang an was fehlerhaft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten