Videobrille Eye-Trek Olympus FMD-20P

BlackMizi

Display Manager
#1
Moin zusammen,

ich habe die obige Videobrille ergattert. Leider ist vom originalen Kabel nur noch ein Kabelstummel über und das ganze soll, wie zu erwarten, an einen FPV-Empfänger (Foxtech) angeschlossen werden. Hat das schon jemand von Euch gemacht bzw. kann mir jemand von Euch bei der Belegung der Farben von dem Kabelstummel helfen?
Ich wäre auch für ein paar Ideen, wie man ansonsten vorgeht sehr dankbar. Als weiteres wäre eine Info zu der Stromversorgung hilfreich, damit sich das Teil nicht gleich mit einer Rauchwolke verabschiedet.

Gruß und Dank
Kai
 

BlackMizi

Display Manager
#2
Moin zusammen,

es ist immer wieder toll, wie heutige Firmen agieren. :( Somit bin ich mit meinen Ideen am
Ende und brauche Eure Unterstützung.

Meine Anfrage:
Hallo liebes Support Team,

ich habe eine Videobrille Eye-Trek Olympus FMD-20P an der leider das Kabel von einem Spaßvogel durchtrennt und entsorgt worden ist. Haben Sie eine Belegung des Kabels zu den Entsprechenden Farben (Videosignal, Audiosignal, Strom mit Voltangabe etc.)? Ich wäre Ihnen für eine Information sehr dankbar.

Vielen Dank und Gruß
XXX XXX
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es tut mir sehr Leid.
Wir haben keine Informationen zu Eye-Trek Brillen.
Das Produkt ist schon länger Zeit nicht mehr unterstützt worden.

Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX
Gruß Kai
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
meist sind die Kabelfarben logisch gewählt

schwarz und Blau = Masse
Weiß = Audio
rot = Plus
gelb/orange = Video

ist natürlich ohne Gewähr, nur ein Anhaltspunkt.

Ein Multimeter und mindestens 2 verschiedene Spannungsquellen von 5-12V wären Sinnvoll zu haben um es später auszutesten.

Die Brille zu öffnen, und evtl. drauf zu hoffen, das auf dem Board abgebildet ist, was wo hinkommt ist auch möglich.

Als Spannung würde ich 5-7-9-12 V der Reihe nach austesten wenn keine Informationen über die Spannungsversorgung lieferbar sind.

Den Vorbesitzer zu fragen wäre allerdings auch eine Alternative
 

db24

Kreisflieger
#4
Mach doch mal ein Foto (Nahaufnahme) von den Kabeln.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#6
*1 The FMD-20P cannot be used with game consoles and video devices other than PlayStation 2.
*2 The video signal is component (Y, Cb, Cr).
*3 Excludes clip-on type display.

hmm vermutlich wurde wegen Punkt 1 das Kabel abgeschnitten..

Die originalen Kabel sieht man hier:
http://www.olympus-global.com/en/news/2000b/nr001012fmd20pe.html

Format:
AV video signal (NTSC Japanese and U.S. standard formats)

Ob du damit glücklich wirst.. naja das kommt halt davon wenn man kein Geld ausgeben möchte oder bei guten Angeboten für Brillen immer versucht das Angebot kaputt zu kommentieren, sorry aber selbst Schuld.
 

BlackMizi

Display Manager
#7

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
wenn es auf NTSC-basiert statt PAL musst du entsprechend deine Einspeisung ändern.. also NTSC-Cam und wenn verwendet ext. NTSC-Bildschirm.. das ist alles kein Problem.. Europäer sind ja seid der Globalisierung nicht mit PAL zusammen eingesperrt. Und die Hersteller stellen meist nur 1 Gerät für den gesamten Markt her, so das diese umgestellt werden können, statt 2 Produkte herzustellen. Ausnahmen bestätigen hier die Regel

Du musst halt nur drauf achten, das Produkte de du kaufst, auch für NTSC geeignet sind.. kaufst du speziell in DE, wird aber zu 99% alles auf PAL ausgelegt sein... viele Produkte können aber auch via Menü umgestellt werden, wie Biuldschirme und Cameras, wobei letztere eher Problematisch sind. GoPro usw können aber umgeschaltet werden soweit ich weiß. Nur bei kleinen FPV-Cams muss man denke ich sich drauf besinnen genau hinzuschauen.

Deinem Restlichen Equiqment wie Sender und Empfänger ist das Videosignal egal, ob PAL NTSC oder Haumischtod interssiert hier keinen... also lass dich nicht in Panik versetzen von Leuten die zu unflexibel sind ;-)

Zudem ein kleiner Nachtrag was noch zu bedenken wäre:
Die Quelle von Ronny ist eine US-Quelle. Die Möglichkeit besteht durchaus, das diese Brille auf dem Europäischen Markt vertrieben wurde, und damit PAL unterstützt, und die Website lediglich die Vorrausetzungen/Spezifikationen für den US-Markt wiederspiegelt. Genaueres könnte dir hier der Hersteller/Käufer sagen. Eine Playsation in DE ist hier auf PAL gestellt und in den USA auf NTSC.. es muss also nicht zwangsläufig eine NTSC sein... die Wahrscheinlichkeit ist aber schon gegeben.

Aber zumindest siehst du auf der Seite die Spannungsversorgung... 5V ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackMizi

Display Manager
#9
Danke für Deine Ausführungen. Mit Deinem Nachtrag hast Du die Tür der Hoffnung geöffnet. Das habe ich diverse male gefunden:
FMD-20P
Artikelnummer 086581 Videobrille für Playstation2*
LC Display (je 2) 180,000 pixel
Betrachtungswinkel horizontal/vertikal 30° / 23°
Virtuelle Bilddiagonale 1.30m (52")
Bildseitenverhältnis 4:3
Kopfhörer Stereo
Videosignal Format PAL
Input Video Signal
Composite Video (Chinch/Euro Scart) -
Component Video (AV multi plug for PS2) ja
S-Video (4-pole Mini DIN) -
RGB (Mini D-sub 15) -
Stromverbrauch 2W (DC)
Da mein System mit einer GoPro fliegt mag es hier evtl. auch Möglichkeiten geben! ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten