Videonachbearbeitung von Protune Material

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#1
Jein! Protune ist ein optimierter Mode zum nachbearbeiten im Schnittprogramm. Die Kontraste und Farben sind über eine Kurve gesenkt um in den Schatten und Lichtern möglichst viel Detail zu haben. Intern wird auch nicht nachgeschärft damit man es je nach belieben selbst im Schnittprogramm schärfen kann. Damit kann man auch die "optik" einer zweiten Kamera anpassen mit der man z.B. die Szenen mischt aber eine gänzlich andere Charakteristik hat. Zusätzlich wird in einer höheren Datenrate aufgezeichnet was die Details auch bei schnellen Bewegungen verbessert.

Allerdings muss man dann auch nachbearbeiten. Weil ohne, hast es genau richtig erkannt, ist es blass und trostlos - und "unscharf" ;) Wenn man es nicht kann/möchte sollte man definitiv ohne Protune aufzeichnen!

Glaube hatte das schonmal hier gezeigt, hier ein Screenshot von einem Film von mir wo Protune voll nachbearbeitet wird. Wollte auch mal ein Tutorial machen aber bisher keine Zeit.
 

Anhänge

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#2
Oh, super, dat ging ja fix. Vielen Dank.

Habe ich mir fast gedacht ....

Ich schneide meine Videos mit Pinnacle Studio 16.
Aber ganz ehrlich. Da habe ich noch nie was am Film selber optimiert etc. pp.
Bin immer vom sauberen Grundmaterial ausgegangen.

Dann werde ich jetzt mal ohne PT- Modus etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Danke

PS.:
Schneidet eigentlich einer von Euch mit der Go Pro Software "Cine Form" ???
Kam damit überhaubt nicht zurecht.
Und dieser Button, der beim Hochfahren automatisch geladen wird hatte ich in Verdacht, dass plötzlich mein Computer eingefroren ist ??? War vorher nie ! Habe es deinstalliert. Nu löppt wieder alles jut ! ;)
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#3
Hab ich auch noch nie so genau angeschaut. Kann man damit schneiden? Ich meine nur die Videos in ein sehr schnell zu bearbeitendes AVI mit deren Cineform Codec konvertieren und dann auch an den Farben/Kontrasten/Schärfe stellen. Gibt da sogar ein Preset um Protune "knackig" zu machen :) Macht jetzt nicht so den Sinn ist aber ok.
Vorallem, wie geschrieben, lassen sich die Cineform AVIs eben echt sehr gut bearbeiten in den Schnittprogrammen. Und gleichzeitig schon etwas vorschneiden bzw kürzen :)

EDIT: Das besondere ist vorallem das alle Änderungen im Cineformstudio an den AVIs in Echtzeit geschieht! Kein neu rendern nötig, direkt, auch in anderen Programmen, geändert!
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#4
Ja ok, die Fotos, gezoomed in 1:1 Ansicht haben nicht viel mit einer DSLR oder auch meiner NEX7 gemein :) Aber für ein paar Fun Luftaufnahmen oder so mal ein "Effekt" Shot reichts mir.
Die Videoquali finde ich aber überragend - für eine so kleine Kamera.
Würd ja gern ein bearbeitetes "Original" zeigen, nur wie. Filehoster?

Hier Bilder von mir letztens, Protune, bearbeitet und verkleinert, (reicht mir so zum Spaß zwischendurch)
 

Anhänge

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#7
Hier ein kurzes Beispiel für die Bildqualität und den Möglichkeiten bei Protune.
Habs bei Vimeo hochgeladen weil ihr dann, zumindest eine Woche ab jetzt, das Original in 1080P herunterladen könnt wenn ihr angemeldet seit. Bitte nicht die Bildqualität mit dem 720P Vimeostream beurteilen :)

Also ich finde die Quali Top, Rauschen sucht man auch vergebens ;)

https://vimeo.com/72100020
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#8
Sehr schönes Beispiel, danke das du dich hier die Mühe machst.
Hat es einen Grund das du 2.7k benutzt?
Da hast du ja nur 20/30 fps, das ist für schöne slow motions Szenen doch wenig.

Ich benutze gerne 1080p 60/50 für alles oder sogar 720p 120fps für extra schöne slow motion.

Dein angekündigtes Tutorial mit Edius währe sehr toll und für viele hier wertvoll.
Den es gibt sicher auch noch User die statt einfach nur über die Qualität rummörkeln gerne etwas Zeit Investieren um noch bessere Aufnahmen zu bekommen als die Gopro mit der normalen Einstellungen ausspuckt.

Gruss Nitro
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#9
Ne, gibt keinen Grund. Ich hatte das nur mal so in der Stadt an. Auch hab ich die Szene nicht extra aufgenommen, lag noch auf der Platte von letztens :) Bei Ausflügen, aus der Hand gefilmt, nutz ich gern 2.7k für die maximale Qualität und nen ticken "Kinolook". Am Rad und bei FPV immer 50/60 FPS in 1080P je nachdem ob ich mit NEX7 mischen möchte. Die macht ja nur 50FPS.

Das Tutor wäre mal was. Ich schau mal ob das geht. Mag auch nicht wirklich dazu zu reden... und per Text ist das mal echt brutal trocken zu schauen o_O :)
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe es mal gewagt und mein erstes Tutorial versucht. Ist nicht wirklich was für mich das Sprechen aber ich hoffe trotzdem das es hilfreich ist und man versteht was ich meine :)
Vielleicht wage ich noch ein zweites speziell für 2.7k Protune und deren Nachbearbeitung?

Hier erstmal mein erster Versuch ;)

https://vimeo.com/72227406
 
Erhaltene "Gefällt mir": Nitro
#11
Du solltest öfter Video Tuts machen. Top erklärt, mit vielen Hinweisen. Weiter so.

Dein Sprechen war gut - hast es auch alles toll erklärt.
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#13
Ich habe es mal gewagt und mein erstes Tutorial versucht.
Hey, Super. Gute Stimme, netter Pott Slang :p

Das ist ja Wahnsinn, gerade mit der Schärfe. Aber warum machen die sowas, ist das wirklich gewollt?

Ich dachte immer, wenn es einen super Modus gibt, dann hol ich auch hier das Beste raus !! ?? Ohne Nachbearbeitung.

Muss mal sehen, wie ich das bei Pinacle 16 hin bekomme.
Aber ich denke, dass man auch mit so einer Autokorrektur dann ganz gut fährt.

Wie gesagt, super gemacht.
Womit zeichnet man sowas auf ? Früher haben wir Fraps benutzt !

Daumen hoch !!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank dafür !
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#14
Weitermachen !!!
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#16
Hey, freut mich das es gut ankam! :)
Ich schaue mal noch das 2.7k Tutor zu machen. Weil mit dem Mode, gerade in Protune, kann man die beste Bildqualität die die 3BE bietet herrausholen - mehr geht echt nicht. 4k ist ja ein Werbegag mit 12,5/15FPS....

Dieses mit dem Nachbearbeiten ist wirklich so gewollt, na klar! Im "Profibereich" wird mit noch viel flacheren Kontrastkurven (aber viel mehr Bildinformationen dank RAW Video) aufgezeichnet und immer nachbearbeitet. Finde das super das eine so kleine Kamera einen da auch viel Möglichkeiten bietet noch mehr rauszuholen.
Muss man sich so vorstellen das all das was man bei Protune machen "muss" im normalen Nicht- Protune von der Kamera intern automatisch gemacht wird. Aber dann so wie die es ab Werk eingestellt und vorgesehen haben. Sieht richtig gut aus, ist aber eben nur so wie es ist. Eingriffsmöglichkeiten hat man mit dem selben Tools genau so, nur eben weniger Möglichkeiten weil es dann schon entrauscht, stark komprimiert ist, Kontrast/Farben und vorallem Schärfe schon auf vollanschlag ist.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#18
Hi S3NS3,

ich finde klasse, wie du die Herangehensweise und die einzelnen Funktionen mit Beispielen erläuterst. Auch wenn man jetzt nicht "dein" Programm verwendet, so sind viele Funktionen in der gleichen oder ähnlichen Art auch in anderen Schnittprogrammen vorhanden und so hilft es auch da, wenn man an ein Projekt herangeht. Denn wer kennt es nicht ... man kauft seine erste Videocam und holt sich ein Schnittprogramm (freeware/buyware - egal) und jetzt sitz man wie ein Depp vorm Berg und fragt sich, mit welcher der 1000-Funktionen man nun sinnvoll beginnt das Material aufzubereiten. Hier kannst du mit deinem/deinen Turorials noch richtig Basisaufklärung betreiben!

Ich würde sogar empfehlen, dass diese Beiträge in einen Extrathread verschoben werden, damit sie auch einem goprofernen Publikum zugänglich werden und nicht hier "verhungern" oder untergehen!

Gruß Hans
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#19
Mal kurz in die Runde geworfen ...

Schneidet "benutzt" zufällig jemand Pinnacle Studio 16 von Euch ?
...Zwecks Erfahrungsaustausch .... lol :rolleyes:
 
#20
Wow S3ns3, sehr schönes Tutorial.
Weiter so.

Ich nutze auch die Edius Software, allerdings nur dienstlich und auch da nur die 3.0 Booster Version. Im privaten dann halt doch der Adobe jünger ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten