Videonachbearbeitung von Protune Material

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#21
Super Tutorial, endlich verstehe ich die Farbkringel :)
Aber eine Frage. Die Änderungen die du da mit den Kurven machst kann ich doch auch bei einem Video welches ohne Protune aufgenommen wurde machen, oder ist der Unterschied dann wirklich so gewaltig ?
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#22
Dienstlich? Hört sich ja interessant an :)
Ich mache alles mit Foto/Video schon immer sehr gern und nur als Hobby. Habe das auch nie gelernt sondern auch Tutorials geschaut und selbst über all die Jahre viel probiert.

Adobe Premiere und After Effects zusammen ist auch die Macht! :)
Aber dann wirds richtig komplex und aufwendig. Allein After Effects, was für ein Programm. Für den Videoschnitt und Bearbeitung kann ich aber echt das EDIUS empfehlen. Das sticht durch seine Stabilität und Schnelligkeit echt herraus. Auch wenn man so nicht oft von hört: Professionell ist es auch, kein "Magix", ein echter Geheimtipp :)
Was mir nur fehlt ist, komm da gerade wegen Adter Effects drauf, ein vernünftiger Titlegenerator und vorallem ein Tracker... aber auch bei EDIUS7 ist dort nichts neues gekommen :(
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#23
Super Tutorial, endlich verstehe ich die Farbkringel :)
Aber eine Frage. Die Änderungen die du da mit den Kurven machst kann ich doch auch bei einem Video welches ohne Protune aufgenommen wurde machen, oder ist der Unterschied dann wirklich so gewaltig ?
Doch klar! Hab ich auch immer so gemacht. Vorallem bei der NEX5 immer und bei der NEX7 auch erst. Aber bei Protune hast du mehr Möglichkeiten weil du durch die flache Kontrastkurve mehr in den Schatten und Lichtern zur verfügung hast, vorallem bei "doofen" Licht. Zusätzlich ist die Datenrate bei Protune anstatt 30-35Mbit oder was das ist dann knapp 50Mbit, also mehr Details und weniger sichtbare Kompression.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#24
also MAGIX im Vergleich dazu nicht so gut ??? (obwohl um einiges besser als der Videomaker)
Vor allem kann Magix die Goprovideos direkt ohne Umwandeln verarbeiten...
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#25
Wollt ich damit nicht sagen. Wird nur eher nicht bei "Profis"/Gewerblich eingesetzt. Ist echt nicht schlecht aber kein Vergleich zu EDIUS oder gar Adobe. Aber... fürs Hobby echt ok! Man muss ja auch nur mal die Preise vergleichen.... ;)
Hauptsache es macht Spaß! :)
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#28
Wollt ich damit nicht sagen. Wird nur eher nicht bei "Profis"/Gewerblich eingesetzt. Ist echt nicht schlecht aber kein Vergleich zu EDIUS oder gar Adobe. Aber... fürs Hobby echt ok! Man muss ja auch nur mal die Preise vergleichen.... ;)
Hauptsache es macht Spaß! :)
Du kannst ruhig deine Ehrliche Meinung sagen. Ich habe hier Magix auf einem I7 laufen. Aber was mich noch stört das es trotzdem so grade eben läuft um damit zu arbeiten. Wenn man zwei Videos überblendet kommt er schnell ins stocken. zumindest in Abhängigkeit von der Größe des Vorschaufensters. Gibts von EDIUS auch ne Studentnversion oder sowas ?
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#29
... was sollte man sich für eine Version von Edius am Besten besorgen ?
Gibt es da ein gutes Gesamtpaket?
Ein günstiges Angebot? Worauf sollte man achten ?

Läuft es auch mit Vista 64 bit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Jungs, wollen wir evtl dem Schneiden ein neues Thema spendieren? So langsam rutscht es ja ins Offtopic, da es ja nicht zwingend ein Problem mit der GoPro darstellt.

Was meint ihr?

Ich würde auch die Posts in den neuen Fred verschieben.

LG Chis
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#31
Dafür! ..........
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#33
Auch dafür! :)

Und das war ja schon meine Meinung zu den günstigen Magix Programmen. Ist echt ok und kann viel, die neueren sogar interpolierte Zeitlupe. Aber die anderen Schnitt- Boliden sind schon ne andere Hausnummer, eben aber auch im Preis. Das große teuere X5 kenn ich nicht und kann nichts zu sagen.

Ich wollte auch keine Werbung für Edius machen ;) Ist aber das Programm meiner Wahl und mir gefällt es verdammt gut.
Welche Version? Hatte mich nicht schlau gemacht was die kleineren Versionen so an Funktionen haben. Ich habe noch das v6.5 Pro. Ob ich v7 als Update kaufe ist noch fraglich. Kann nichts mehr was mich interessiert. Ausser vielleicht echtes 64Bit, die anderen Versionen laufen aber auch so unter 64Bit Windows. Ob Vista wüsste ich auch nicht, denke ja?

Am besten einfach bei interesse mal die Demo herunterladen. Die kann fast alles was die Vollversion kann, für 30Tage:
http://www.grassvalley.com/ unter Support/Downloads. Ist aber ein, kostenloser, Account nötig.

Gekauft hatte ich es dann als Crossgrade (Umsteigeangebot) bei https://www.digitalschnitt.de/
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#34
Oh Ha,

639 €uronen ...puuuh, da bleibe ich doch erst einmal bei meinem Pinnacle 16. Habe mich auch ganz gut eingefuchst. Kann auch eine Menge. Selbst Blue Ray etc...

Kopie:
Systemvoraussetzungen Edius 7 Vollversion

Betriebssysteme: Windows 7 64-bit (Service Pack 1 oder später) oder Windows 8 64-bit


Kann ich also mit Vista sowieso vergessen ;)

Frage:

Bei welcher Einstellung hat man bei Time E... die Besten Ergebnisse ?
Ich hätte jetzt alle 5 Sekunden favorisiert ! ???

Mit welchen Ergebnissen habt Ihr die Besten Erfahrungen gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#35
Oh, da ist die 7ér doch teurer geworden wieder. Ich hatte damals die 6.0 als Crossgrade für 449€ anstatt 850€ bekommen. Das tat weh! Ich mache das auch nur aus Spaß und da hab ich lang überlegt. Aber es hat sich für mich gelohnt, hab es auch teilweise täglich an :) Ärgerlich war nur das es später auch normal soviel kostete...
Dann hab ich viel später auch das Update auf 6.5 gekauft. Jetzt überlege ich doch wegen der 7... :)
Das soll wohl viel mehr Filter in 10Bit können, nochmal deutlich schneller und eh alles besser können. Hatte da nochmal alles mögliche gelesen und Videos geschaut. Das könnte lohnen! Mal sehen... hat noch Zeit ;)

Timelapse hatte ich glaube ich auf 1FPS. Das reicht ja zum "dauerknipsen". 2s würde auch gehen wenn man bei einem Motiv ein wenig ruhig hält das es auch drauf ist?

Und auf jeden Fall vielen Dank für das Lob wegen dem Tutorial! Hat mich gefreut und ich bin gerade am nächsten Teil dran. Hoffe das es dann auch was bringt! Nur habe ich da gerade "technische Probleme"... das von mir benutzte Apowersoft Bildschirmrekorder (Freeware, Kostenlos blah usw usw...) ist doch nicht kostenlos sondern eine Testversion die eine Woche läuft, suuuper. Dabei war es echt gut.

Benutze jetzt das wirklich freie Camstudio. Das ist aber ein bissel instabiler und kann nur AVI mit max. 2Gb was mit allem Tricksen der Welt ungefähr 10Min bedeutet. Ist mir deshalb nach einem langen Abschnitt abgestürzt und alles war für die Katz. Hab die Einstellung jetzt optimiert und mache die Tage mal neu/weiter!
 
#36
Verfolge gespannt eure Empfehlungen.
Als völliger "Noob" hab ich meine ersten Filme mit dem Avidemux 2.6 bearbeitet.
Kennt das zufällig jemand ?
Handelt sich um Freeware.






Grüße Chris
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#37
Wirklich tolle Tutorials - weiter so! Mal eine Frage an euch Videoprofis: Was haltet ihr von Final Cut Pro X für den Mac? Was ich so lese und in den Feature Videos sehe ist schon recht beeindruckend. Meint ihr die 280 Euro lohnen sich wenn ich in das Videoschnitthobby auf dem Mac einsteigen möchte? Oder gibt es andere Alternativen auf dem Mac neben iMovie?
 
Zuletzt bearbeitet:

juli112

Erfahrener Benutzer
#38
Wirklich tolle Tutorials - weiter so! Mal eine Frage an euch Videoprofis: Was haltet ihr von Final Cut Pro X für den Mac? Was ich so lese und in den Feature Videos sehe ist schon recht beeindruckend. Meint ihr die 280 Euro lohnen sich wenn ich in das Videoschnitthobby auf dem Mac einsteigen möchte? Oder gibt es andere Alternativen auf dem Mac neben iMovie?
FCPX ist Preis-/Leistungstechnisch auf dem MAC super!
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#39
AVIDEMUX kenn ich und nutz ich auch seit Ewigkeiten. Super Tool! Wie auch VirtualDUB :)

Ich glaube auf dem Mac kommt man nicht um FinalCut herum. Edius gibts da ja nicht :D ;)
Ne echt nur gutes gehört nur nie (live) gesehen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten