VTX Videosignal schwache Reichweite

#1
Hallo,
ich bin gerade neu in das Thema FPV Fliegen eingestiegen und habe deshalb sehr wenig Ahnung.
Aus diesem Grund habe ich mir auch einen Vorgefertigten Copter Bestellt (DarwinFPV Babyape pro v2).
Bislang hat alles funktioniert und die Drohne fliegt tadellos. Beim ersten Versuch mit Brille kam jedoch ein unerwartetes Problem auf. Als ich den Copter zum Starten auf eine Box gelegt habe und mich ein paar Schritte entfernt habe, wurde das Bild zuerst schwarz-weiß und bekam dann nach einem weiteren Schritt ständig Bildabbrüche.
Ich habe bereits versucht, die Sendeleistung hochzuschrauben. Babei gab es von 25 zu 100mW keinen Unterschied.
Mit 200mW (das Maximum des Senders) gab es eine plötzliche Änderung und ich konnte mich problemlos 50m weit bewegen (weiter habe ich nicht getestet, da der Garten dann zuende war) und das Haus dazwischen machte auch nichts aus. Das Einzige Problem ist, dass der Sender dabei extrem heiß war und ich das Gefühl habe, dass er bei längerer Nutzung durchbrennen würde.
Ist der Sender einfach kaputt, liegt das Problem an der Brille, oder habe ich etwas falsch gemacht?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#2
Herzlich willkommen!
Ich stell mich vor

Nun, wenn du zum den Kanal, auf dem das Äffchen sendet, nicht manuell festgelegt hast, sondern per Suchlauf gefunden hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass du nicht die richtige Frequenz getroffen hast.
Das ist weniger dramatisch, wenn du B1 oder R3 nutzt, da ist es nur 1 MHz Unterschied, wird aber schlimmer, wenn du eine größere Differenz zwischen den Frequenz der Brille und des Copters hast. Je mehr Leistung dein vtx abgibt, desto wahrscheinlicher ist eine Überlagerung in die nicht ganz richtige Frequenz deiner Brille möglich.

Da ich ebenfalls dieses Äffchen besitze, kann ich jedoch nicht viel zum vtx sagen, da ich ihn direkt getauscht habe.
 
#3
Betr. Überhitzung: Ich habe keine Babyape und weiss auch nicht, was für ein Videosystem bei dir verbaut ist. Bei meinem System (Walksnail Monnlight) und vielen anderen auch, ist es aber normal, dass die überhitzen, wenn der Copter nicht fliegt. Während des Fluges wird die VTX durch den Wind gekühlt, der von der Geschwindigkeit und den Propellern verursacht wird. Aus diesem Grund habe ich beim herumdoktern auf der Werkbank einen Ventilator hingestellt, um die VTX zu kühlen.
 
#4
Hört sich an, als wäre dein VTX im Pit Mode.

Schau mal in den Betaflight Tab Video Transmitter. Dort gibt es eine Option, dass der VTX standardmäßig im Pit Mode startet. Erst beim armen sendet er normal.

Ohne Betaflight kannst du das testen, indem du mal 5 Meter weg gehst, bis das Signal abbricht. Beim Armen sollte es dann wieder normal sein.
 

mangoon

Trees are dicks
#10
Weil PilotJosh geschrieben hat: "Das Einzige Problem ist, dass der Sender dabei extrem heiß war und ich das Gefühl habe, dass er bei längerer Nutzung durchbrennen würde. "
Ja, das ist trotzdem Äpfel und Birnen.... Ein analoger VTX ballert dir gerne mal durch, wenn zu heiß oder wenn du z.B. keine Antenne dran hast, ein digitaler VTX schaltet sich da halt dann einfach ab...
 
#12
Herzlich willkommen!
Ich stell mich vor

Nun, wenn du zum den Kanal, auf dem das Äffchen sendet, nicht manuell festgelegt hast, sondern per Suchlauf gefunden hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass du nicht die richtige Frequenz getroffen hast.
Das ist weniger dramatisch, wenn du B1 oder R3 nutzt, da ist es nur 1 MHz Unterschied, wird aber schlimmer, wenn du eine größere Differenz zwischen den Frequenz der Brille und des Copters hast. Je mehr Leistung dein vtx abgibt, desto wahrscheinlicher ist eine Überlagerung in die nicht ganz richtige Frequenz deiner Brille möglich.

Da ich ebenfalls dieses Äffchen besitze, kann ich jedoch nicht viel zum vtx sagen, da ich ihn direkt getauscht habe.
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist das Problem nicht so leicht zu lösen. Ich habe manuell die richtige Frequenz auf der Brille eingestellt und es hat nichts geändert.
 
#13
Hört sich an, als wäre dein VTX im Pit Mode.

Schau mal in den Betaflight Tab Video Transmitter. Dort gibt es eine Option, dass der VTX standardmäßig im Pit Mode startet. Erst beim armen sendet er normal.

Ohne Betaflight kannst du das testen, indem du mal 5 Meter weg gehst, bis das Signal abbricht. Beim Armen sollte es dann wieder normal sein.
Danke, das werde ich morgen mal versuchen👍
 
#15
Ja, das ist trotzdem Äpfel und Birnen.... Ein analoger VTX ballert dir gerne mal durch, wenn zu heiß oder wenn du z.B. keine Antenne dran hast, ein digitaler VTX schaltet sich da halt dann einfach ab...[/QWenn
Ja, das ist trotzdem Äpfel und Birnen.... Ein analoger VTX ballert dir gerne mal durch, wenn zu heiß oder wenn du z.B. keine Antenne dran hast, ein digitaler VTX schaltet sich da halt dann einfach ab...
Was passiert denn, wenn der VTX durchbrennt?
Hat das Auswirkungen auf den Rest des Copters, oder kann man den anschließend einfach austauschen?
 
#17
Solange du noch ein Bild in der Brille hast, kannst du über die Sticks ein OSD Menue aufrufen.

How to Change Your VTX Settings in Betaflight OSD - KiwiQuads

Ein durchgebrannter VTX hat keine Auswirkungen auf den Rest des Kopters, außer er geht wortwörtlich in Flammen auf und der Rest brennt mit ab. 😉

Der häufigste Grund bei mir ist, dass ich den VTX bestromt habe, während die Antenne noch in der Schublade lag.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten