VTX Videosignal schwache Reichweite

#1
Hallo,
ich bin gerade neu in das Thema FPV Fliegen eingestiegen und habe deshalb sehr wenig Ahnung.
Aus diesem Grund habe ich mir auch einen Vorgefertigten Copter Bestellt (DarwinFPV Babyape pro v2).
Bislang hat alles funktioniert und die Drohne fliegt tadellos. Beim ersten Versuch mit Brille kam jedoch ein unerwartetes Problem auf. Als ich den Copter zum Starten auf eine Box gelegt habe und mich ein paar Schritte entfernt habe, wurde das Bild zuerst schwarz-weiß und bekam dann nach einem weiteren Schritt ständig Bildabbrüche.
Ich habe bereits versucht, die Sendeleistung hochzuschrauben. Babei gab es von 25 zu 100mW keinen Unterschied.
Mit 200mW (das Maximum des Senders) gab es eine plötzliche Änderung und ich konnte mich problemlos 50m weit bewegen (weiter habe ich nicht getestet, da der Garten dann zuende war) und das Haus dazwischen machte auch nichts aus. Das Einzige Problem ist, dass der Sender dabei extrem heiß war und ich das Gefühl habe, dass er bei längerer Nutzung durchbrennen würde.
Ist der Sender einfach kaputt, liegt das Problem an der Brille, oder habe ich etwas falsch gemacht?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#2
Herzlich willkommen!
Ich stell mich vor

Nun, wenn du zum den Kanal, auf dem das Äffchen sendet, nicht manuell festgelegt hast, sondern per Suchlauf gefunden hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass du nicht die richtige Frequenz getroffen hast.
Das ist weniger dramatisch, wenn du B1 oder R3 nutzt, da ist es nur 1 MHz Unterschied, wird aber schlimmer, wenn du eine größere Differenz zwischen den Frequenz der Brille und des Copters hast. Je mehr Leistung dein vtx abgibt, desto wahrscheinlicher ist eine Überlagerung in die nicht ganz richtige Frequenz deiner Brille möglich.

Da ich ebenfalls dieses Äffchen besitze, kann ich jedoch nicht viel zum vtx sagen, da ich ihn direkt getauscht habe.
 
#3