DJI Vista/Airunit - Cam Koaxialkabel verlängern/löten

#22
Meine Anlaufstelle der Wahl: JLCPCB, weil günstig, schnell und unkompliziert hinsichtlich Zoll, etc.
Kostenpunkt für eine Handvoll solcher einfachen Platinen: 9€ (zzgl. zu verlötende Komponenten).

Ich hab selber keine DJI-Hardware, um das zu testen, aber wenn sich hier der ein oder andere Experimentierfreudige findet, würde ich das mal umsetzen, weil mich interessiert, ob bzw. wie gut das funktioniert. Das Risiko bei der Geschichte ist halt, dass das in etwa das Gleiche ist als ob man am Kabel mittig für ca. 2mm die Schirmung entfernt.

ich wäre dabei!
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#23
Wobei sich das Konstrukt auch ziemlich kostengünstig als kleine Platine umsetzen ließe.
Ich hab mal ein paar bestellt. Die sind jetzt auf dem Weg und dürften erfahrungsgemäß etwa Ende nächster Woche bei mir ankommen.
Passend dazu hab ich dann auch noch ein kleines Case gezeichnet, das dann verschraubt wird und mit Schaumstoffinlays verhindert, dass sich einer der Stecker aus seiner Buchse löst.

eb974e97-fc26-4438-b044-bb7b37327465.JPEG

Der Spaß hat in der Form Außenmaße von 21x10x9mm und dürfte am Ende so ca. 2g wiegen. Prinzipiell ist das Teil passend für DJI und Walksnail, wobei es für Walksnail natürlich auch zwei Walksnail-Kabel bräuchte, bei denen alle 26 Pins bestückt sind.

Testen kann ich das mangels passender Hardware wie gesagt selbst nicht, von daher werde ich, sobald die Platinen hier sind, davon mal fünf Sets (bestückte Platine + Case mit Schrauben) fertig machen.
Für diejenigen, die Interesse haben, das zu probieren (und in DE wohnen), gibt's dann jeweils eins der fünf Sets umsonst (2/5 reserviert).
Wer das Teil testen möchte, schickt mir bitte ne PN mit seiner Adresse. Einzige Bedingung ist, dass ihr hier entsprechend Feedback gebt, inwiefern das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tchleb

Well-known member
#24
Ich wäre auch dabei. Das löten geht einfach mit Heißluft und ein bisschen Übung.

Der Preis für die PCB kann noch minimiert werden, wenn die PCB mit ein paar Tricks in ein Panel gesteckt wird. Dann meckert JLCPCB nicht ;-)

Die Buchsen sind von Hirose DF56-26P-0.3SD(51)

Ich konnte diese bei keinen großen Distributor finden.

Das waren die einzigen Quellen die gefunden haben.

kaufe DF56-26P-0.3SD(51) | DF56-26P-0.3SD(51) Datenblatt | Heisener.com

天貓淘寶海外,花更少,買到寶!
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#25
Ich hab aktuell 50 Stück von den Platinen im Zulauf (5 Panel à 10 Stück).
Dass du die Buchsen nicht gefunden hast, könnte (auch) daran liegen, dass du nach der falschen Bezeichnung gesucht hast. Die von dir genannte Bezeichnung ist für den Stecker. Die Buchsen, die auf die Platine kommen, sind die DF56C-26S-0.3V. Deren Verfügbarkeit ist jetzt auch nicht rekordverdächtig, aber für die paar Prototypen habe ich noch genug da und werde dann bei Zeiten mal nachbestellen – auf 1688.com (via Superbuy, o.Ä.) bekommt man die recht problemlos zu vernünftigen Preisen.
 

tchleb

Well-known member
#26
Ich hab aktuell 25 Stück von den Platinen im Zulauf (5 Panel à 5 Stück).
Dass du die Buchsen nicht gefunden hast, könnte (auch) daran liegen, dass du nach der falschen Bezeichnung gesucht hast. Die von dir genannte Bezeichnung ist für den Stecker. Die Buchsen, die auf die Platine kommen, sind die DF56C-26S-0.3V. Deren Verfügbarkeit ist jetzt auch nicht rekordverdächtig, aber für die paar Prototypen habe ich noch genug da und werde dann bei Zeiten mal nachbestellen – auf 1688.com (via Superbuy, o.Ä.) bekommt man die recht problemlos zu vernünftigen Preisen.
Danke für den Hinweis. Ist mir jetzt ein bisschen peinlich :D aber jetzt verstehe ich auch warum ich nichts vernünftiges gefunden habe.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#27
So sieht das Ganze dann in echt aus. Finales Gewicht für alles 1.4g, wobei das Meiste davon auf das Gehäuse entfällt, die blanke Platine mit den zwei Buchsen wiegt ca. 0.2g. So oder so, für alle Projekte, für die sowas potenziell infrage käme, sicherlich vernachlässigbar.
Der Kram ist jetzt zum Testen auf dem Weg zu @tchleb und @Vista-Repair-Shop, sodass wir dann hoffentlich bald wissen, ob die Geschichte in der Form funktioniert.

df56Ext_1.jpg df56Ext_2.jpg df56Ext_3.jpg df56Ext_4.jpg df56Ext_5.jpg

Und hier noch die Dateien für das Gehäuse als stl/step: df56ExtCase.zip
 

Anhänge

tchleb

Well-known member
#28
Der Test war für dieses Wochenende geplant... Ich bin leider nicht dazu gekommen die Verlängerung zu testen. Ich habe meine verfügbare Zeit für das rooten meiner Goggles V2 verbraucht.
Der Test erfolgt spätestens bis Ende der Woche.
 

tchleb

Well-known member
#29
@deadcat Ich bin dieses Wochenende zum testen gekommen:)

Ich habe mit der PCB 2x120mm MIPI auf 240mm verlängert. Die Funktionalität ist Plug and Play gegeben:cool:(y)

Ich habe es nur auf dem Schreibtisch testen können.
Ich habe dazu die PCB mit Schrumpfschlauch geschützt und zwischen dem Stack von meinen 7" gelegt (Gehäuse habe ich nicht untergebracht). Ich habe ohne Props die Motoren drehen lassen... es gab keine Bildstörungen und sonstige Funktionseinschränkungen.

Wenn es der Platz zulässt würde ich aber trotzdem dazu raten die PCB mit Alu oder Kupferklebeband vor EMV zuschirmen.

Danke für die geniale Lösung :)
 
#31
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an euch: ich habe die Caddx Avatar und bräuchte in Koaxialkabel von mindestens 50 cm Länge. Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen, wie ich das Kabel verlängere?

Danke vorab!
 

tchleb

Well-known member
#32
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an euch: ich habe die Caddx Avatar und bräuchte in Koaxialkabel von mindestens 50 cm Länge. Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen, wie ich das Kabel verlängere?

Danke vorab!
50cm ist schon eine Hausnummer... Ich denke das könnte sehr knapp werden.

Kannst du den Abstand von Cam zu VTX nicht verkürzen?

Du müsstest herausfinden welchen MIPI Stecker Walksnail verwendet und dann eine PCB designen.
Alternativ gibt es noch in China Lieferanten die dir MIPI Kabel nach deinen wünschen anfertigen.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#33
Caddx verwendet für Walksnail die gleichen Buchsen/Stecker wie die erste Generation von DJIs System. Die Platinen, die ich dafür entworfen hatte, sollten also prinzipiell auch für Walksnail funktionieren, solange man auch Walksnail-Coaxkabel (vollbestückt mit 26 Adern) verwendet.

Getestet hat das mit Walksnail-Hardware soweit ich weiß aber noch keiner und ob das mit zwei Adaptern und drei Kabeln auch noch läuft, kann ich ebenfalls nicht beantworten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten