Vollgas bei Modellwechsel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe die Tage meine FailSafe-Einstellungen überprüft, und bin auf folgendes Phänomen gestossen. (Sender Taranis / Empfänger D8R-II PLUS)

Gas liegt bei Modell 1 auf Mischer 1 und Servo 1 und funktioniert bei eingeschaltetem Sender einwandfrei.

Schalte ich nun den Sender bei angeschlossenem Flugakku aus, bleibt bei Modell 1 alles ruhig, d.h. bei der Unterbrechung der Verbindung zwischen Sender und Empfänger bleibt der Motor stehen.

Soweit ist alles ok.

Wechsel ich nun bei angeschlossenem Flugakku im Sender von Modell 1 und Modell 2 läuft der Motor von Modell 1 auf Vollgas. Unabhängig davon wie der Gasknüppel steht.

Das verstehe ich deshalb nicht, weil in der Taranis Modell 2 auf einen V8R7-II gebunden ist. Modell 2 war noch nie auf den D8R-II PLUS gebunden.

Warum läuft der Motor beim Modellwechsel an ?

Gruß Fritz
 

olex

Der Testpilot
#2
Die V- und D-Empfänger von FrSky unterstützen kein Model Match. Heißt effektiv werden die nicht an den Modellslot sondern an die Funke insgesamt gebunden, egal welches Modell gerade aktiviert ist. Für Model Match braucht man die X-Empfänger.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der V8R7-II auch im D8-Modus gebunden wird wie der D8R-II, aber wenn ja, dann empfängt er nach dem Modellwechsel die Kanalwerte des neuen Modells, und dabei fällt wohl ein Kanal auf das Gas welcher im Modell 2 in der "Normallage" auf Vollausschlag steht (ein Schalter?).
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#3
ganz davon abgesehen, dass Failsave nicht für so was gedacht ist, also das Hirn Abschalten des Piloten zu überbrücken. Es ist dafür da, Empfangsstörungen abzufangen, aber nicht um das Modell zu parken. Es gilt immer noch "zuerst Funke an, dann das Modell und zuerst Modell aus, dann Funke aus". Das Modell ohne kontrollierten Sender mit angeschlossenem Akku irgendwo zu parken ist ein No Go.

Ansonsten stimme ich olex zu, da ist wahrscheinlich an dem zweiten Modell der Regler an einem anderen Kanal angeschlossen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#5
Sorry wenn mein Beitrag belehrend war, aber genau dass ist der Grund warum man das macht wie ich das beschrieben haben. Technische Probleme, falsche Konfiguration oder einfach unwissen. Aber oberstes Ziel ist es auf jeden Fall zu verhindern, dass ein Flug Modell sich selbstständig macht. Dazu gehört auch die Programmierung eines Motor aus Schalters.
Wenn es dir bekannt sein sollte dann gut, aber es lesen auch absolute Neulinge mit, da kann der Tipp nicht schaden.
Meinem Sohn bringe ich das auch bei wenn wir fliegen gehen.
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
#6
Hi @Jorge

Da stimme ich Dir voll zu ...... ein Modell mit ner 14er Latte und Getriebe vorm Motor kann richtig viel
Schaden anrichten wenn der Motor plötzlich los läuft und dabei ist ein tiefer Schnitt im Arm noch ein
kleineres Problem.:rolleyes:

So ein Modell kann sau Böse Wunden mach.

Motor ohne Schalterabsicherung ist ein NOGO :mad:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten