Vom Kopter aus unter die Erde schauen

Leider ruht dieses Projekt noch etwas, da ich mich gerade mit einer UV Kamera beschäftige. Damit möchte ich Corona Entladungen an Hochspannungsleitungen bei Tageslicht sichtbar machen. Es hat sich dann herausgestellt, dass mein Testobjekt, eine Kerze, ein worst case scenario für das Setup ist. Näheres könnt Ihr bei Interesse hier nachlesen.
Ultraviolet Photography
und hier:
Ultraviolet Photography
Viele Grüße,
Wilhelm

Anhänge

Na ja, noch ist nicht bewiesen, dass es funktioniert. Notfalls muss ich noch beim Filter etwas ändern.
Zur Zeit ist unsere 380 kV Leitung wegen Wartung abgeschaltet. Anbei ein Kontrollbild ohne Coronaentladung. Die Belichtungszeit war eine halbe Sekunde. Es stellt das Tageslichtleck des 4-5 OD Filters dar. Die Entladungen sollten dann in diesem Bild zu sehen sein.
Der Preis lag in der Größenordnung einer Wärmebildkamera. Dazu kommen noch Quarzlinse und Filter.
Es gibt hier
Raspberry Pi HQ 12MP
seit kurzem relativ preiswerte Alternativen. Es handelt sich um umgebaute Raspberry-Pi Kameras.

###################

Hier in diesem Projekt geht es aber auch langsam weiter. Unten habe ich die Magnetdaten des ICM-20948 Sensors und des Fluxgate Sensors aufgezeichnet. Man sieht, dass der IC-Sensor an der Metallrinne auch etwas sieht. Der IC-Magnetsensor soll später die Kursänderungen (unten die Biegung) aus den Fluxgate Daten herausrechnen. Die Lagesensoren sollen Nick und Roll des Kopters herausrechnen.
Aber so weit bin ich noch lange nicht. In den letzten Tagen bestand meine Aufgabe darin, Kamala und Joe durch ständiges Daumendrücken zu unterstützen.
Viele Grüße,
Wilhelm

Anhänge

Frohe Weihnachten.
Das Magnetometer Projekt ruht immer noch mehr oder weniger. Im Moment ist es einfach zu ungemütlich, um draußen zu experimentieren. Aber ein separates Entwicklungssystem habe ich auf dem Tisch stehen, so dass es bei wärmerem Wetter bestimmt weiter geht.
Jetzt habe ich noch ein neues Hobby entdeckt, das sich in der Zwischenzeit gut vom warmen Wohnzimmer aus betreiben läßt, die Aufzeichnung von Meteor-Echos. Als Empfänger reicht schon ein SDR Stick. Als Software habe ich bisher HDSDR, SDR-Console und nun Spectrum Lab getestet.
Ein fast 30s langes Echo von Gestern und ein gepimpter Meteor von heute sind angehängt.
Viele Grüße,
Wilhelm

Anhänge

Hier wird es in Kürze weitergehen.
Das Entwicklungsboard kommt nun doch wieder an den Kopter, s. unten. Mit auf der Platte sind dann noch eine Raspberry-Pi Kamera und eine kleine Wärmebildkamera, um auch Bildverarbeitung und KI draußen testen zu können.
Bei der Korrekturroutine für den Fluxgate Magnetometer gibt keine Fortschritte. Nun trage ich den Fluxgate- und den ICM20948 Magnetometer-Output erst mal parallel auf, so dass man deren Signale/Empfindlichkeit direkt am Bildschirm vergleichen kann.
Anbei ein paar Bilder von heute. Der Kopter hat neue Propeller bekommen. Es sind die neuesten von T-Motor. Sie sind sehr schick und laufen definitiv leiser als die alten.
Viele Grüße,
Wilhelm

Anhänge

RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben