vom Maxi Swift zum Knurrus Maximus

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

das hier wird mein KM Baubericht. Wenn der KM irgendwann fertig ist, kann ich auch evtl. ein paar Worte zum Vergleich zwischen dem KM und meinem alten Maxi Swift verlieren.

Bisher habe ich nur die Tragflächen zusammengeklebt (mit UHU Por) und bin am überlegen, wo ich das ganze Equip später unterbringen soll, denn der KM ist trotz gleicher Spannweite (1,4m) viel kompakter als der Maxi Swift. Weniger Tiefe und weniger Dicke machen das Unterfangen sicher nicht ganz einfach. Außerdem ist mir sofort aufgefallen wie wabbelig der KM im momentanen Zustand ist. Der Maxi Swift war auch nur mit verklebten Flächen schon sehr stabil. Naja, CFK Rohr und Strappingtape liegen ja bereit.

Weiter geht es übrigens erst, wenn ich meinen Motorträger und Laminierfolie habe.
Wobei ich noch am überlegen bin, ob ich die Idee mit der Laminierfolie verwerfe denn:
-ich habe noch niemanden gefunden, der welche übrig hat und bei einem Neukauf müsste ich gleich eine 75m Rolle für 48€ kaufen
-das farblose Graupner Lexacolor hat meine Ersatzwinglets zerfressen, also kann ich es nicht auf dem Flieger benutzen

Gesetz dem Fall, ich finde noch jemanden mit Laminierfolie...wie kann ich sie vernünftig aufbringen? Sprühkleber alleine als Kontakthelfer hält enorm schlecht auf dem Flieger (war schon beim Maxi Swift so).

Hat schon mal jemand wie bei EPP-Versand vorgeschlagen mit UHU Por die Oberfläche dünn verspachtelt (reicht eine Tube)?

Eine Frage an die anderen KM Besitzer:
Hattet ihr auch 4 Winglets dabei? Sind zwei davon Ersatz (wenn ja, habe ich meine Ersatz-Winglets mit Lexacolor zerstört).

Hier der KM hinter dem Maxi Swift.
4604
 

Anhänge

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3
tom223866 hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
-ich habe noch niemanden gefunden, der welche übrig hat und bei einem Neukauf müsste ich gleich eine 75m Rolle für 48€ kaufen
http://www.amazon.de/gp/product/B000WLMOP6/ref=oss_product
Okay, das wäre eine Alternative...da muss man die Taschen aber auseinander schneiden, oder reicht auseinander falten aus?
 
#5
Hi Morpheus

Wenn Du die Laminierfolie aufbügeln willst kommst du ohne 3m90 Spray zu keinen guten Resultaten. UHU-Por habe ich auch ausprobiert, mit Wundbenzin verdünnt, hält bei weitem nich so gut.

Ich habe mir eine Rrolle vor einiger Zeit mal bestell und versorge alle mein Kollegen hier vor Ort ( Frankreich) damit. Ich denke die Folie ist das Beste, vor allem sehr gut für die Stabilität/Verwindung.

Den Knurri-Max habe ich auch aber wird wegen dem dünnen Profil schwierig sein alles im Flügel eingebaut verstecken zu wollen. Da wäre ein Rumpf fast notwendig oder wie bei dem Zelenbanu von Jürgen so ein Aufbau auf dem Flügel.

Gruß
Edmund
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#6
Hat jemand mit Aerokote Lite Erfahrungen gemacht?
http://www.flight-depot.com/cms/flightdepotshop/baumaterialien/bespannfolien/index.php

Rene hatte mir das ja empfohlen und meinte das hält gut.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#7
Update:

Aerokote Lite in knall-orange, Folienbügeleisen (wenn dann richtig *g*) und Spray Styro weiss von Graupner ist bestellt.

Wenn die Sachen da sind, werde ich die Ausschnitte für die Ruder machen, das CFK Rohr einkleben und mich dann an die Bespannung machen.

Wenn das fertig ist, gibt's neue Bilder und Infos im Startbeitrag.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
Hat schon mal jemand wie bei EPP-Versand vorgeschlagen mit UHU Por die Oberfläche dünn verspachtelt (reicht eine Tube)?
habe ich bei meinem ersten gemacht. Nein eine Tube reicht auf keinen Fall, da geht einiges bei drauf.

Hattet ihr auch 4 Winglets dabei? Sind zwei davon Ersatz (wenn ja, habe ich meine Ersatz-Winglets mit Lexacolor zerstört).
Die gehören eigentlich zusammen, also pro Seite 2 Winglets die du miteinander mit Uhu Por verkleben solltest.

Hat jemand mit Aerokote Lite Erfahrungen gemacht?
http://www.flight-depot.com/cms/flightde.../index.php

Rene hatte mir das ja empfohlen und meinte das hält gut.
Wie gesagt ich bin zufrieden damit, es lässt sich sehr gut verarbeiten (Bügeltemeratur ist nicht so hoch wie bei anderen Folien) und bis jetzt hält alles super fest.
Hab aber nur 3M77 drunter gesprüht beim 2ten.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#11
Mictronics hat gesagt.:
Na du wirst doch wohl in der Lage sein, so ne Platte ohne Fräse zu machen?
Jap, aber ich würde es gerne ordentlich haben und dann am besten gleich 3-4 Stück davon.


update:
1x CFK Rohr mit Beli-Zell eingeklebt.
Den Ausschnitt für das Rohr habe ich mit dem Lötkolben reingebrannt. An einer Stelle (recht weit außen am Flügel) ist das Beli-Zell durch die Fläche gesickert und auf der Oberseite des Fliegers ausgetreten und aufgeschäumt. Das überstehende Beli-Zell habe ich aber einfach abziehen können.

Der KM ist jetzt schon viel stabiler, lediglich ganz außen sind die Flügel noch wabbelig, weil das CFK Rohr halt nur mittig eingelassen ist (also kein A-Holm oder so).
Wenn die Folie dann da ist, sollte der Flieger seine Endfestigkeit erreichen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#12
Bespannt
Heute habe ich den KM bespannt.
Eine Schicht weiße Sprühfarbe, eine Schicht Sprühkleber und dann Aerokote Lite aufgeklebt und gebügelt.
Was soll ich sagen....es war absolut nervig und nicht zufriedenstellend.
Der KM ist jetzt zwar spürbar steifer (und auch etwas schwerer), aber das Anbringen war eine Tortur und ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ständig musste ich Sprühkleber nachsprühen, weil die Folie nicht mal auf sich selbst hielt beim bügeln. Außerdem merke und sehe ich jetzt schon, dass überall ein paar Stellen sind, wo die Folie nicht richtig am Flieger klebt.

Ich hoffe, dass der Prototyp des Nurflüglers von JuJo bald in die nächste Phase geht, damit ich ihn kaufen kann. Alternativ kaufe ich mir wieder einen Maxi Swift. Der hält nämlich schon bombig, wenn er nur mit Strappingtape und einem CFK Rohr versteift ist.

Mit Folie werde ich jedenfalls nicht nochmal arbeiten und ich bin schon gespannt, wann das Zeug wieder abfällt (spätestens nach dem ersten kleinen Crash).

4764
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#13
oh ha....

Was ist den mit deinen Balsorudern passiert??? die sehen ja "nicht gut" aus??
da klebt die Folie ja überhaupt nicht, geht noch mal mit mehr Temeratur drüber dann siet es schon anders aus. ;)

selbst wenn die Folie auf dem Flieger nicht wirklich richtig halten sollte müssen wenigstens die Holzteile ordentlich werden. meiner Meinung nach sieht es schwer nach zu wenig Wärme aus.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#14
Rene hat gesagt.:
oh ha....

Was ist den mit deinen Balsorudern passiert??? die sehen ja "nicht gut" aus??
da klebt die Folie ja überhaupt nicht, geht noch mal mit mehr Temeratur drüber dann siet es schon anders aus. ;)

selbst wenn die Folie auf dem Flieger nicht wirklich richtig halten sollte müssen wenigstens die Holzteile ordentlich werden. meiner Meinung nach sieht es schwer nach zu wenig Wärme aus.
Keine Sorge, mit 200°C sieht es auch nicht besser aus und die Folie ist eigentlich für 90-115°C ausgelegt (ich bin schon mit 120°C drangewesen).

Morgen will ich die Ruderhörner anbringen und evtl. die Servos einkleben.
Mal schauen, ob der nach dem Erstflug direkt in die Tonne wandert oder nicht.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
ich hab die folie am Anfang an einem Holzstück ausprobiert.
Folie draufgelegt und dann immer wieder drüber gebügelt und dabei die immer langsam Temperatur erhöht.
Wenn sich die Folie wieder vom Holz abhebt und Blasen bildet ist die Temeratur zu hoch, von da wieder ein kleines Stück zurück gedreht und dann den ganzen Nuri gebügelt.

Die Rundungen deiner Ruder sehen aus als wenn die folie da gar nicht klebt bzw. geschrumpft wäre???
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#16
Auch wenn es bei meinen vorigen Tests nicht besser war mit der höheren Temperatur, so habe ich eben nochmal die Ruder nachgebügelt und bin mit höherer Temperatur vorgegangen.

Es gibt noch ein paar Falten, aber es ist wirklich besser geworden und klebt jetzt fester. Ich nehme mir nun nochmal den Flieger vor, in der Hoffnung noch etwas ausbessern zu können.
 

Anhänge

Dave

Erfahrener Benutzer
#17
hm,........ hab diesen Threat erst grade entdeckt. Sonst hätte ich vorgeschlagen dass wir einige Leute zusammenwerfen für ne Bestellung der Laminierfolie........, Bräuchte auch noch welche.....
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
Na ja das sieht doch schon etwas anders aus ;)
von der Ferne würde ich sagen da geht noch ein kleines bisschen aber wie gesagt langsam rantasten.... das wird schon :)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#19
Der Flieger wurde erfolgreich optimiert. Ist natürlich immer noch nicht so 100%ig am haften, wie ich das gerne hätte, aber zumindest ist die Folie auf'm KM jetzt ne Ecke straffer, so das noch mehr Stabilität spürbar ist.

Von enttäuscht und entnervt hat sich das Blatt nun in Richtung "nervig und nicht ganz so wie gedacht, aber evtl. brauchbar" gedreht ;)

Ich überlege noch, ob ich auf meinen Motorträger warte (der kommt Montag) oder ob ich morgen nicht mehr warten kann und mir selbst was aus Blech baue, denn heute war das Wetter hier einfach nur geil.

Flieger + Ruder inkl. dem Kleber und der Folie liegen nun bei 344 Gramm.
Dazu noch Servos, Motor, Prop und ich bin bei 519Gramm.

Fehlen noch Anlenkungen, ESC, LiPos und FPV Geraffel und Winglets.
Ich tippe mal auf ca. 1100 Gramm Flugfertig ohne FPV.
 
B

Benutzer1106

Gast
#20
Ich hab ma so rein aus spass nen Epp-Nuri mit Uhu-Sprühkleber eingesprüht und dann Möbelklebefolie (decefix?) Draufgebügelt (Korkoptik), is zwar schwer geworden, aber hält bombig und is robust.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten