"Von Drohne beobachtet! Darf ich die abschiessen?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#2
Also im Grossen und Ganzen geht es ja um die rechtliche Lage. Die Wortkombination "illegale Drohnen" ist allerdings fehl am Platz. Damit etwas illegal ist, muss ein Gesetz existieren, welches bestimmte Umstände, Verhaltensweisen, dem benutzen bestimmter Gegenstände etc. klar als gesetzeswidrig definiert und genau dieses Gesetz gebrochen wird. Die Fluggeräte sind an und für sich nicht verboten. Es ist eigentlich das Gleiche wie auch sonst immer. Es spielt eine Rolle wo geflogen wird, ob aufgezeichnet wird, ob Menschen gefährdet sein könnten, ob der Luftraum beflogen werden darf etc. Werden alle diese Gesetzte eingehalten, ist das Wort "illegal" von Grund auf falsch. Im Prinzip ist es immer noch das Beste, die sogenannte Zivilisation (sehe zwar keinen Unterschied zu einem Urwald...) zu meiden. Wenn man über dem Acker fliegt und der Bauer damit einverstanden damit ist, haben Störenfriede keine Chance. Es ist nunmal leider so, dass man immer und überall alles Idiotensicher machen muss. Dass man in einem Stadtpark oder in der Nähe von Wohnhäusern mit Paranoiden konfrontiert wird, ist kein Geheimnis.
 

nique

Legal-LongRanger
#3
Aber schon krass, jetzt wird quasi schon dazu aufgerufen, mit dem Luftgewehr "die Drohnen" vom Himmel zu holen - Notwehr! Früher blinkte bei den Cams noch ein rotes Licht wenn sie aufnahm. Heute kann keiner erkennen, ob die Cam filmt oder nicht - wenn man die Cam überhaupt erblicken kann.

Da gibts nur ein, auf die Drohne muss ein Verteidigungssystem :engel:
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#4
Ich sehe es ja hier selber. Wenn ich mit meinem Single-Blade Heli fliege, ist das vollkommen "in Ordnung" sobald ich aber mit dem Quad fliege und dann am besten noch FPV, sind die Reaktionen oft ganz anders. Durchaus auch mal negativ. <-- Das hatte ich beim Single Blade Heli fliegen nie.
Da muss schon ein Wunder geschehen, dass Quadcopter in der Öffentlichkeit wieder in positives Licht gerückt werden.
Ich glaube langsam aber nicht mehr daran :-(
 

Exocet

Tiefflieger
#5
Ich möchte denjenigen sehen, der einen Kopter abschießt und danach seinen Waffenschein noch hat.
Denn kann was passieren, wenn er daneben schießt...
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#6
Von Drohne beobachtet! Darf ich die abschießen? (Artikel im EXPRESS)

Hallo Zusmmen,

also hier ein interessanter Artikel, der einem das FPV Thema schon etwas vermiesen kann.

Früher wurde ich eher neugierig gefragt, was das ist. Aber in letztes Zeit merke ich auch, dass man eher argwöhnisch betrachtet werde oder direkt auf Flugdrohne und unerlaubte Aufnahmen etc angemacht werde

http://www.express.de/recht-im-netz...f-ich-die-abschiessen-,20964798,23945120.html

Ich versuche dann immer alles genau zu erklären und den Leuten ein wenig die Angst zu nehmen, aber solche Artikel tragen da echt nicht zu bei.

Ist Euch das auch schon passiert?

Viele Grüße und schon mal Ausschau nach einem kugelsicheren Frame halten :D
 
#7
Da muss schon ein Wunder geschehen, dass Quadcopter in der Öffentlichkeit wieder in positives Licht gerückt werden.
Ich glaube langsam aber nicht mehr daran :-(
Frag die Paintballer ;) . Die Zeit heilt alle Wunden/Vorurteile, solange man untertaucht

Also allen denen ich das ganze erklärt habe und die ich auch mal "mitfliegen" lassen habe via zweite Videobrille, grüßen mich schon von weitem aufm Feld...die haben keine Angst vor der bösen Drohne. Und die erzählen es dann den anderen usw.
Was ich damit sagen will: Einfach gegenüber Nörgler nett bleiben und ihnen das ganze mal zeigen. Die merken schnell dass man beid er Bildquali nix sieht.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Der WISO-Beitrag hatte ja neulich einen ähnlichen Unterton bei der "Rechtsberatung" - vordergründig abgeraten, Schießwütige sehen aber kein Problem. Wie war das mit dem gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr? ;) Auch ne super Idee, den Abschuss in bewohntem Gebiet, wohlmöglich über parkenden Autos und spielenden Kindern, vorzunehmen - wer haftet bei Folgeschäden?

Ich fürchte es wird nur eine Frage der Zeit sein bis wir so was wirklich erleben werden :(
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#10
Oh ja sollte ein MOD vieleicht zusammenlegen :D

Ja ich glaube auch, dass es irgendwann zu einer öffentlichen Diskussion wird. Gut, dass Heiko wenigstens ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit beim DMFV leistet. Es gab zwar Leute, die das Thema nicht aufkochen lassen wollten, aber Vogel-Straß-Taktik klappt nicht. Dafür werden es immer mehr. Wenn man mal überklegt, wie viele Leute monatlich NAZA, APM oder MultiWii Systeme kaufen und aufbauen ist das doch nur eine Frage der Zeit - jedenfalls für den, der nachdenkt.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass ein Politiker das Thema aufgreift, um sich damit zu profilieren und in wilden Aktionismus verfällt und etwas vorschlägt, was uns den Spaß letztendlich verdirbt.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#11

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#12
Soll mal einer versuchen meinen Copter ab zu schiessen. Dann mache ich von meinem Recht gebrauch mein Eigentum zu schützen!!! Der würde nie wieder eine Waffe in die Hand nehmen! Wenn er denn noch könnte! :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Ja die Vogel-Strauß-Taktik wird leider vom DMFV und auch Heiko betrieben. Ich denke, ohne aktive Aufklärungsarbeit, die "uns" von AR.Dronefliegern und Kamikazefliegern wie Trappy abgrenzt, werden wir bald alle die Konsequenzen tragen. Leider werden hier immer noch Videos von Überflügen von Menschenmengen geduldet und man überlässt es der Allgemeinheit des Forums, sowas auszublenden. Das wird sich alles noch rächen. Entweder sind wir extrem korrekt und verurteilen gefährliches Fliegen und grenzen uns ab oder wir werden mit einem Verbot rechnen müssen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#14
Zuerst war die Presse orientierungslos. Endlich kam dann die Marschrichtung aus den USA: UAV sind böse. Und sofort springt die Deutsche freie Presse darauf an. Brauchen wir in DE immer Vordenker, die die Marschrichtung angeben?
Die ganze Sache ist in den USA vor fast einem Monat durchgekaut worden:

http://www.denverpost.com/breakingnews/ci_23676390/colorado-town-considers-hunting-licenses-drones

FAA - Antwort:
http://news.yahoo.com/faa-warns-public-against-shooting-guns-drones-183617273.html

Überwachungsstaat und Meinungsdiktatur - da braucht man nur in die Geschichtsbücher zu schauen, wo das im Regelfall endet.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#16
Das echte "Kampfdrohnen" teil der modernen Kriegsführung sind und fast täglich Menschenleben auf deren Konto gehen ist die eine Sache. ( Vor allem politisch gesehen ) Aber unsere Quadcopter mit Kamera drunter auch so negativ dahin stellen zu wollen finde ich maßlos übertrieben. Genau, die Hochwasser Bilder oder die Menschen Rettung bzw. Ortung in unwegsamen Gebieten interessiert niemand.
Ob es in dieser ganze Community hier jemanden gibt, der tatsächlich einen Quadcopter mit Kamera zum spionieren missbraucht ? Ich kann´s mir eher nicht vorstellen. Da über FPV Gesichter eh kaum bzw. nicht zu erkennen sind. Leider werden Quadcopter auch vollständig verfälscht dargestellt. Bei ZDF Frontal 21 wurden z.B. Leute auf ihrem Balkon "ausspioniert" der Quadcopter schwebt auf Kopfhöhe ca. 3 Meter entfernt und kein Mensch bekommt was mit. So ein Schwachsinn ! Jeder, der schonmal einen Quad hat fliegen sehen, weiß, dass die Teile nicht lautlos sind.
Über unsere Presse und die immer häufiger verfälschten Darstellungen kann man sich ja nur noch aufregen !
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#17
Hatte selbst schon mal die Sache das jemand im Eilschritt zu mir gekommen ist und zwar in brüllend und fluchenten Ton.
Ich soll gefälligst meine Sachen packen. Und was ich da überhaupt nur will und das ich meinen Schmutz da erst garnicht abladen soll.

Naja, es stellte sich dann raus, dass er glaubt ich will dort meine Hunde (ich hab nicht mal einen) frei rumlaufen lassen und meinen Müll entsorgen, weil er das ja scheinbar nicht zum ersten mal gesehen hat.

Als er dann noch meinen Copter sah, war er überhaupt verwirrt und meinte was das überhaupt soll und was das ist und und und.
Hab den Herrn dann mal aufgeklärt und genau in der Sekunde wo er durch meine Fatshark sehen durfte, war er nur noch still und begeistert. Der hat sich gefreut wie ein kleines Kind :rolleyes:

Man muss bei manchen Läuten halt etwas für Aufklärung sorgen.
Wenn ich bei mir in der nähe zum Modellbau laden komme, gibt es Personen die nach einer Drohne fragen, damit aber einen Hubsan X4 meinen.
Das ist dann schon etwas lächerlich.. sobald es 4 oder mehr Rotoren hat ist es ne Drohne, egal wie groß oder klein.

Wenn man mit einem Tricopter daher kommt hat eh niemand ne Ahnung was das sein soll..
Am besten wir bauen unsere Quadros alle auf V-Tail um damit sie net so Medienähnlich sind.. ^^
 
#18
Villeicht begreifen jetzt einige langsam, wohin das führt, wenn sie ihren Kopter "Drohne" nennen oder von anderen so nennen lassen, ohne das richtigzustellen :rolleyes:.
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#19
Unglaublich was man alles ließt.. Ich muss schauen, dass ich bald meinen Hexacopter hab. Wer weiß was die sich noch für dumme Gesetze einfallen lassen.So etwas wie: "verbot von Flugobjekten ab 4 Rotoren" haha wenn ich schon daran denke.
Nebenbei ist es eigentlich erlaubt mit einem Hexa z.b. über eine Menschenmenge an einem Konzert oder ähnliches zu fliegen um Aufnahmen machen zu können? (Wenn die Erlaubnis vom Veranstalter vorhanden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Ich sehe das ähnlich wie Hangwind. Mein Hobby, meine Modelle, die Tüftelei etc. das ist für mich wie eine Oase im grauen Alltag; meine Rückzugsmöglichkeit, mein Heiligtum......
Wenn sich daran jemand vegehen sollte, könnte ich für nichts mehr garantieren. So jemandem sollte man sein eigenes Gehänge zu essen geben, damit dessen negative Gene nicht weiter verbreitet werden können. Das Antasten der persönlichen Dinge stelle ich mit einem Einbruch oder einer Vergewaltigung auf dieselbe Stufe. Glücklicherweise kommunizieren die meisten Leute zuerst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten