Es ist schon etwas seltsam zu sehen, wieviele Menschen den ihnen dargebotenen Müll als bare Münze werten. Wahrscheinlich spielt hier auch die Bildung des Einzelnen eine grosse Rolle. Menschen die ein überdurchschnittliches Mass an Wissen haben, erkennen meist schneller, ob Etwas echt sein kann oder nicht und haben weniger Hemmungen, Nachforschungen anzustellen. Wenn man mit anderen Leuten spricht, ist es erschreckend zu sehen, wieviele täglich nach Feierabend vor dem Fernseher sitzen und sich berieseln lassen.
Jetzt sitzen wir zwar auch vor dem Bildschirm, teilen aber Wissen und Erfahrungen untereinander aus.
Mir kommt unsere Lebensweise je länger desto mehr so vor wie WallE. Die Menschen sitzen manchmal nur ein paar Meter von einander entfernt und sind doch nicht in der Lage, direkt und ohne Hilfsmittel wie Whats App miteinander zu kommunizieren. In jungen Jahren zweifelte ich das im Fernsehen dargebotene Material nie an bis zu dem Zeitpunkt, als es zu einer für mich negativen und in einer gewissen Weise schädlichen Meldung kam. Ab diesem Zeitpunkt schärfte ich meine Sinne und bagann immer mehr Berichte zu hinterfragen. Ein gutes Beispiel sind Anlässe, die von uns allen in ihrer Freizeit besucht werden. Ob es sich dabei um Karneval, eine Demonstration, eine Party oder sonstwas handelt, ist nicht relevant. Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt eine Reportage/einen Beitrag zu dieser Begebenheit sieht, muss einem Menschen spätestens klar werden, dass entweder schlampig recherchiert wurde, oder ein Märchenerzähler am Werk war.
Auf jeden Fall hat joe4copter in dem Punkt Recht, dass es sich um Ablenkungsmanöver handelt. Wenn die Regierung oder sonst jemand in der Chefetage Mist baut, wird ein "Bonbon" für die Leute benötigt, damit daran herumgenuckelt werden kann. Dieses "Bonbon" zeigt sich in Form von Schreckensnachrichten, Skandalen, Kriegsberichten, Wirtschaftskrise und so weiter und so weiter...
Leider funktioniert diese Masche immer wieder und die meisten Menschen können nur kurzzeitig auf solche hinterhältige Vorgehensweisen sensibilisiert werden. Danach kehrt der Alltagstrott zurück und alles Vorangegangene ist vergessen.
Das ist eigentlich dasselbe wie in der Werbung. Es wird irgendein Fantasiepreis eines Produktes genannt, der aber aus Kulanz auf einen Aktionspreis abgespeckt wird. Interessanterweise ist genau dieses Produkt trotz "Aktion" seitens des Warenhauses, an anderen Orten OHNE diese Aktion günstiger zu erwerben. Wenn ich ein Hühnchen verspachteln will, das wirklich nach Hühnchen schmeckt, bleibt mir nur der Weg zum Bauern. Da können die Hühner frei rumrennen und ihre Würmer und Samen selbst suchen. Das sich das in der Qualität des Fleisches zeigt, muss wohl nicht erwähnt werden. Es kann und darf nicht sein, dass man im Warenhaus einen gewürzten Klumpen Fett mit Antibiotikaaroma und einer Konsistenz wie Mehl oder einer Schnecke bekommt.
Es würde mich nicht wundern, wenn eine Art Liste existiert, auf der diverse Hobbyisten/Interessensgemeinschaften aufgeführt sind, die man im Falle eines politischen Debakels oder Ähnlichem, ins Rampenlicht und als Sündenböcke hinstellen kann.
Werte wie Ruhm, Ehre, Gerechtigkeit, Selbstlosigkeit usw. sind das eigentliche und wahre Gut in allen Gesellschaften. Nur sind Diese in der heutigen Zeit kaum noch zu finden....
lG
Markus