Vorbereitung des WMP für WiiCopter

Hüpfer

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur WMP:
Laut Anleitung soll man die Anschlusskabel auf der Platine zuerst entfernen, und die Steckerleiste mit mit dem Seitenschneider wegzwicken, um dann hinterher mühevoll Kabel wieder anzulöten.

Ist das wirklich nötig? Kann ich nicht einfach die Kabel aus der Steckerleiste etwas verlängern und so benutzen?

Hüpfer

Neuer Benutzer
RE: Vorbereitung des WMP

Danke für die Hinweise,

ich werde für den ersten Test mal "schlampig" arbeiten und dann an einem langen verregnetem Novembertag mal sauber die Kabel entfernen und wieder anlöten.

@Moderation: Ich hatte mich verklickt, eigentlich sollte das eine Antwort zum WiiCopter Thread werden, habe aber statt auf Antworten auf neues Thema geklickt...bitte verschieben und mir vergeben...

lion

Highpolisator
RE: Vorbereitung des WMP

huepfer hat gesagt.:
.......ich werde für den ersten Test mal "schlampig" arbeiten und dann an einem langen verregnetem Novembertag mal sauber die Kabel entfernen und...................
vieleicht hilft dir das

http://vimeo.com/19749515

Gruß

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
Huepfer, mach kein quatsch. Das korrigierst Du nie wieder. Aber am Ende suchste lange nach einem Fehler. Mach es direkt richtig. Das sind 15min Arbeit. Macht doch Spaß. ;)

Hüpfer

Neuer Benutzer
naja ihr habt ja recht und für irgendwas ausser das ständige Akkustecker Löten muss die digital temperaturgereglete Lötstation ja noch gut sein, teuer war sie immerhin schon mal;)
Welche Temperaturen empfehlt ihr für das Ablöten, welche fürs Dranlöten? Und soll ich wirklich den Draht mit Flußmittel beschmieren, wie in dem Video? Es ist doch schon welches in meinem Lötzinn drinnen?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hast du dir das video angeguckt ?! er sagt doch mit welcher temeratur er lötet.
ich mach auch immer noch extra flussmittel auf blanke drähte.

faustegel, ablöten -> sehr heiß und nicht mit gewalt an den drähten/bauteilen zeihen.
schnapp dir mal ne alte leiterplatte und löte einfach mal n paar bedrahtete bauteile aus.

meine 17€ lötstation funktioniet jetzt schon seit 10 jahren ohne probleme. ab und zu mal ne neue lötspitze und gut is :p

JUERGEN_

Generation 60++
huepfer hat gesagt.:
naja ihr habt ja recht und für irgendwas ausser das ständige Akkustecker Löten muss die digital temperaturgereglete Lötstation ja noch gut sein, teuer war sie immerhin schon mal;)
dir nutzt die höchste temperatur nix, wenn der lötkolben die wärmeleistung nicht bring.

gerade bei dicken leitungen kann ein 100-150W lötkolben nicht schaden. :rot:

Zwangsneurose

Erfahrener Benutzer
Vielleicht meint er Heizungsleitungen.. glaube da benutzt man gut und gern mal 100-150 W. Aber vielleicht funktioniert damit SMD besser - Stichwort SMD-Pizzaofen ;). Platine auf den Kolben legen, warten und runternehmen :wow:

Hüpfer

Neuer Benutzer
Ja aber im Büro ohne Ton :D

Okay, okay, 380 Grad hält das Platinchen also aus...na dann mache ich mich mal dran.

Und Ätsch: ICH habe einen 3-Flügel-Spezialschraubendreher :p:

amadeus hat gesagt.:
hast du dir das video angeguckt ?! er sagt doch mit welcher temeratur er lötet.

Roger76

Neuer Benutzer
Man ist das fummelig :mad:. Kann ich die Kabel nicht einfach verlängern und mit Schrumpfschlauch überziehen? Ich habe mit meinen grobschlächtigen Händen gestern schon die zweite Wii-Platine zerschossen :). Naja ich probier es weiter habe mir fürs Wochenende nochmal 2 Stck bestellt....

(Das Paris Board mit Ardunio und BMA20 und allen Steckern hab ich gestern soweit fertiggestellt das hat alles gut geklappt)

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Es ist eigentlich ganz einfach die Dinger abzulöten. Ich benutze einfach einen kleineren Seitenschneider und zwicke das weiße Kunststoffgehäuse seitlich auf, spätestens beim zweiten oder dritten Schnitt löst es sich von ganz allein.

Dann einfach wie in dem Video von hinten mit einer dünneren Lötspitze an die Lötstelle gehen und vorne am besten mit einer dünnen Zange anziehen.

Ab und zu kommt es vor das mal einer etwas länger dauert bis er ab geht, aber kaputt habe ich noch nie eines bekommen, ich habe das jetzt bei ca 8 Stück gemacht.

Also nur Mut :D

Grüße

Michael

JUERGEN_

Generation 60++
so toll auch bislang die oginale WM+ war.

ist inzwischen doch der ITG3200 das mass aller dinge. ;)

- > http://www.dealextreme.com/p/premium-motionplus-for-wii-remote-white-32506

etwas geschick braucht es allerdings, um zu einem Cutout-Board zu kommen. :D
und es braucht einen 3,3V Spannungsregler. die Pullup sind schon drinnen.
Flugrichtung ist, gelb grüne punkte sind VORN.

:rot:

FPV1

Banggood

Oben Unten