OTX Vorgehensweise Horus Telemetrie Screen

Merak

Well-known member
#1
Ich bin gerade dabei meine Modelle von Taranis zur Horus zu migrieren. Das geht eigentlich soweit ganz gut, aber irgendwie lästig ist es mit dem Telemetriescreen. Da ich ganz neue Möglichkeiten habe muss ich hierzu jedes Modell "anfassen" und den bzw. die Telemertriescreens immer wieder neu konfigurieren.
Jetzt ist es so, dass sich die einzelnen Screens über Modelle hinweg sehr ähnlich sind. Ich habe beispielsweise ein Screen, der mir alle Maximal- und Minimalwerte anzeigt.

Habe ich irgendwie die Möglichkeit so einen Screen von einem zum anderen Modell zu kopieren? Vielleicht durch manuelles editieren der otx-Datei mit irgendeinem Helfershelfer-Progrämmelchen? Gibt es irgendwo einen Kniff, einen Trick?

Irgendwie kommt mir das komisch vor all die vielen Clicks und Optionen für die Widgets ständig zu wiederholen ...

Vielen Dank für Eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#3
Mist. Ich hatte einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass es noch was gibt.

Ein Trost ... es bleibt eine Einmalarbeit. Neue Modelle werden in bewährter Weise aus vorhandenen erstellt und das Problem existiert gar nicht. Jetzt klick' ich mich halt durch.
Leider scheint es auch keine Hoffnung zu geben. Ich habe nicht den Eindruck das im 2.3er oder im 2.4er Zweig in dieser Richtung gearbeitet wird :-(

Vielen Dank @heikop
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Ja würde mich auch freuen wenn es da was gäbe.

Kleiner Trost wen du neue Modele erstellen willst kannst du passende besehend Modelle kopieren dann hast du die Telemetrie Einstellung auch gleich mit kopiert und kannst dann die speziellen Anpassungen neuer Name Servos Richtungen ein Schränkungen usw anpassen. Das spart dann ziemlich zeit.

Bei umfang reicher Telemetrie Einstellungen kann es manchmal schneller sein ein schon eingerichtetes Model zu kopieren und es anhand von gesicherten Versionen wider nach zu programmieren am Pc. Die mischer futionen usw lassen sich einzelne Zellen mit rechter Maus taste sogar Modell übergreifend recht schnell kopieren.
Mann muss dann etwas aufpassen das zb auch Flugphasen Einstellungen und Trimm Einstellungen nicht vergessen werden. Bei mir war die Methode teilweise bedeuten schneller als die diversen Telemetrie Bildschirme einzeln am Sender zusammen zu klicken. Ich habe mir deshalb angewöhnt, die Telemetrie Sensoren immer in der gleichen Reihenfolge einzurichten dann ist auch ein wechseln der Sensoren problemlos möglich.

Wenn Mahl ein Sensor nicht richtig fusioniert Sensor suche einschalten und denn nicht fusionierenden Sensor löschen dann wird er sofort Richtig ersetzt und ist vor allem wider genau dort wo er sein soll. Sucht man später kann es passieren das der Sensor als letzter auftaucht. Dann in den diversen Bildschirmen nach korrigiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Merak,
das Problem mit den Telemetriewerten und -Screens hatte mich am Anfang auch abgeschreckt. Jeden Wert einzeln einstellen und dann noch die Farbe und den Hintergrund..... Die vielen Einstellmöglichkeiten sind zwar schön, aber im Vergleich zur Vorgehensweise bei der Taranis echt zu viel.
Ich habe dann diesen LUA Script gefunden und an meine Bedürfnisse angepasst.

Horus Telemetrie Widget, frei konfigurierbar

Meine Telemetriewerte bekomme ich meistens von einer Unisens-E oder direkt von den Copter ESC´s (BLHeli).
Ich habe bei dem LUA Script drei Seiten mit je 8 unterschiedlichen Werten. Die Seiten kann man per Schalter /Taster umschalten und man kann auch per Schalter die Min- oder Max-Werte abrufen.
Man muss halt nur die Sensornamen im Modell an das Sript anpassen und dann das LUA-Sript in einem Telemetriescreen abrufen.
Die Größe der Darstellung habe ich auch auf eine komplette Seite vergrößert.

Du kannst dir das ja mal anschauen. Ich könnte mein Script hier auch reinstellen.
 

Merak

Well-known member
#11
Prima! Vielen Dank! Es wird ein paar Tage dauern bis ich hier Rückmeldung geben kann. Wie gesagt - es ist noch ziemliches Neuland für mich. Aber ich meld' mich ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten