Vorschlag: User / Projekt des Monats / Jahres

muerzi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi.

Es wär doch schön wenns ein Voting für das beste Projekt in Bereich Fläche/Multicopter/Elektronik gibt.
Weitere Themen nicht ausgeschlossen.

Der Gewinner erhält automatisch zu seinem Avatar eine spezielle Anmerkung das er Sieger einer Kategorie ist.

Was haltet ihr davon?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Moin!

Das ist ein toller Vorschlag, danke für die Anregung.
Wir müssen bei solchen Sachen immer schauen, wie sich das in das Forum integrieren lässt. Das ganze manuel zu händeln ist immer sehr aufwendig. Die Integration über Plugins ist da schon besser, jedoch muss auch hier aufgepasst werden, dass die Updatefähigkeit der Forensoftware darunter nicht leidet ;)

Habt ihr mal einen Link zu einem anderen Forum, wo es das gibt? Dann können wir mal schauen, wie es dort gelöst wurde.

Beste Grüße
Heiko
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Muss man immer aus allem einen Wettbewerb machen? Muss alles bewertet werden? Ich seh schon die Diskussionen, dass manche Projekte nur gewinnen, weil diese viele Bekannte im Forum haben. Werden kommerzielle Projekte auch bewertet und wann sind sie kommerziell? Ist das, was die Meisten gut finden, wirklich ein Sieger oder gewinnt der 95. Clone eines TBS Disco, weil den jeder zweite auch fliegt?

Kann man diese schöne Freizeitoase nicht einfach mal unbewertet lassen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tiggr

muerzi

Erfahrener Benutzer
#8
Herausragend projekt gehörend belohnt!

Davon gibts hier jede menge.

Jeder user sollte pro kategorie nur 1 mal pro monat seine stimme abgeben dürfen
 
#9
Hi.

Es wär doch schön wenns ein Voting für das beste Projekt in Bereich Fläche/Multicopter/Elektronik gibt.
Weitere Themen nicht ausgeschlossen.

Der Gewinner erhält automatisch zu seinem Avatar eine spezielle Anmerkung das er Sieger einer Kategorie ist.

Was haltet ihr davon?
Ist die Idee die, dass die *hüstel* Meister in einem eigenen Thread um die Welt....ähh....Forenherrschaft kämpfen werden? So wie es aussieht möchte nicht jeder User in den gleichen Pott geschmissen werden....
Dann kann es jeder halten wie er möchte....
Ansonsten werden so einige Projekte nicht mehr gepostet werden, wenn es plötzlich in einen chronischen Schwanzvergleich ausarten sollte.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Da fände ich es besser, endlich mal alles kommerzielle vom selbstgebauten zu trennen. Kann weder den 300. Aufbau eines Discos noch den 50. Anfänger mit einem Phantom mit Fragen zum nichtgelesenen Handbuch mit Freude lesen. Dann geht die echte Entwicklung und Leidenschaft nicht in der TBS-Fanboy-Jubelei unter. Hier sind echt tolle Leute mit Super Ideen und Engagement unterwegs und das wird alles mit dem gekauften RTF und TBS-Gedöns vermischt. Kein Wunder, wenn man die Perlen unter den Gummibärchen nicht mehr sieht. Wir brauchen einen Entwicklerthread! Dann braucht es auch keine Bewertung mehr, denn dann haben die guten Ideen auch die meisten Leser und Abonnenten!
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#11
Wir brauchen einen Entwicklerthread! Dann braucht es auch keine Bewertung mehr, denn dann haben die guten Ideen auch die meisten Leser und Abonnenten!
Wenn das dann auf Open-Source-Projekte beschränkt wird, gebe ich meine Stimme gerne dafür ab!
Hier laufen schon genug "Entwicklungen" die nur darauf abzielen, Usern den Mund wässrig zu machen um dann die Verkaufszahlen entsprechend hoch zu bekommen!
Natürlich kann man auch Open-Source-Projekte vermarkten - dann kann der User aber selber entscheiden ob er kaufen oder bauen will...

Gruß
mueckchen
 
#13
Ich sehe das wie brandtaucher und sunshadow, wir müssen nicht alles zum Wettbewerb machen. Das bringt nur Streitigkeiten, und letztlich mehr Diskussions- als Inhalts-Threads. Was wird ausgewählt bzw. in die engere Wahl genommen? Wie soll man eine einigermaßen objektive Bewertung vornehmen? Ihr erinnert euch sicher, Bewertungssysteme sind hier im Forum schon öfter Auslöser großer Diskussionen geworden.

Man sollte eher nachdenken, wie man denen hilft, nichts wichtiges zu übersehen, die nicht jeden Tag im Forum stöbern können. Dazu ist es wichtig, gute und treffende Threadüberschriften zu wählen (zur Not auch Korrektur durch die Mods). Ausserdem sollte jeder Threadersteller das passende Unterforum wählen. Und da gehen die Schwierigkeiten schon los. Ich finde wir haben inzwischen zuviele Unterkategorien, die sich teilweise überschneiden. Da findet sich keiner mehr zurecht, hier müssten wir mal etwas abspecken.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn das dann auf Open-Source-Projekte beschränkt wird, gebe ich meine Stimme gerne dafür ab!
Hier laufen schon genug "Entwicklungen" die nur darauf abzielen, Usern den Mund wässrig zu machen um dann die Verkaufszahlen entsprechend hoch zu bekommen!
Natürlich kann man auch Open-Source-Projekte vermarkten - dann kann der User aber selber entscheiden ob er kaufen oder bauen will...

Gruß
mueckchen
Genau das meine ich! Das Thema FPV entwickelt sich doch nicht durch Verkaufszahlen weiter, sondern durch Leute, die hier Ihre Ideen teilen, ohne dabei auf einen Gewinn auszusein. Ich will das andere nicht verdammen, aber eine Trennung zwischen den selbstentwickelten und gebauten Coptern / Elektronik usw und den gekauften Sachen wäre enorm wichtig, damit sich das Thema auch gut weiterentwickeln kann. Inzwischen sind mir auch die Händlerthreads etwas supekt geworden. Der Master des Forums hat jetzt auch einen Shop, sei es drum. Wenn das so weiter geht, wird das irgendwann ein Ende nehmen. Die Tüftler werden sich hier verabschieden und was neues suchen. Hier gehts nur noch um kaufen und verkaufen. Offensichtlich hat man vergessen, wie das alles mal angefangen hat ...
 

nique

Legal-LongRanger
#15
Nuja, es gibt ja den FPV1 Shop. Dann können die Moderatoren die besten Projekte wählen. Verkauft würde dann das fertige Teil, ein Bausatz, oder wenn es Open ist, wäre "nur" ein Download-Link mit Files oder ein Link auf den richtigen Thread.

Wenn sich die Mods die Zeit nehmen, im Shop einen Artikel zu bauen, hat das Projekt die Reife repliziert und in die Welt hinaus getragen zu werden.
 

Tiggr

Read Only Account
#16
Hiho!

Keine gute Idee das ganze!

Warum sag ich mal ganz:

1.) Erst ist ein Hobby! Das machen wir aus Spass, und man muss nicht auch da noch Wettbewerb und Leistungsdruck einführen!

2.) Es werden doch immer die Projekte der paar großen Namen gewählt werden, da diesen genug Fanboys nachlaufen!

3.) Ich hab keine Lust, ein Forum an "Das war aber meine Idee"-Threads zerbrechen zu sehen! Davon gibt es jetzt schon genug!

Statt Wettbewerb lieber Kooperation! Am besten helft ihr guten Ideen, indem ihr euch daran beteiligt! Dafür sind Foren da, um miteinander zu reden, nicht um eine Misswahl abzuhalten!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#17
Nuja, es gibt ja den FPV1 Shop. Dann können die Moderatoren die besten Projekte wählen. Verkauft würde dann das fertige Teil, ein Bausatz, oder wenn es Open ist, wäre "nur" ein Download-Link mit Files oder ein Link auf den richtigen Thread.

Wenn sich die Mods die Zeit nehmen, im Shop einen Artikel zu bauen, hat das Projekt die Reife repliziert und in die Welt hinaus getragen zu werden.
War das Ironie? Mir gehts da so wie Sheldon von Big Bang Theorie. Hier weiß ich manchmal nicht mehr, was Ernst gemeint ist und was ironisch ist. Oder hast Du das vielleicht doch Ernst gemeint?
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn sich die Mods die Zeit nehmen, im Shop einen Artikel zu bauen, hat das Projekt die Reife repliziert und in die Welt hinaus getragen zu werden.
Das wird wohl kaum passieren!
Die meisten Mods wohnen mehrere Hundert Kilometer entfernt von Heiko und werden wohl kaum zum Basteln da hin fahren...
Außerdem sind die meisten im Beruf eingespannt und haben gar keine Zeit für solche Basteleien.
Wenn hier etwas als OpenSource entwickelt wird, wird es höchstens von China aus vermarktet (siehe Martinez-Board)!
Es versucht wohl kaum ein Europäischer Händler gegen die Chinesen anzustinken...
Außerdem kann man in den Bedingungen die Gewerbliche Nutzung ausschließen, oder abhängig machen von einer Vergütung!

Statt Wettbewerb lieber Kooperation! Am besten helft ihr guten Ideen, indem ihr euch daran beteiligt! Dafür sind Foren da, um miteinander zu reden, nicht um eine Misswahl abzuhalten!
Genau deswegen habe ich oben schon den Beitrag von brandtaucher zitiert!
Wir brauchen einen Entwicklerthread! Dann braucht es auch keine Bewertung mehr, denn dann haben die guten Ideen auch die meisten Leser und Abonnenten!
Eine Veranstaltung zum Wettvoten in der Fanboyriege können gerne die Fanboyabhängigen veranstalten!
Hier wird das hoffentlich niemals passieren...
Außerdem hat man bei einer Entwicklung mit vielen kompetenten Mitstreitern die Möglichkeit ein wesentlich besseres Ergebnis zu erzielen!
Zudem könnte man mit einer solchen Einschränkung (nur Vorstellung von Open-Source im offenen Forum) erreichen, daß die "Anfütterthreads" in die Händlerbereiche (oder sogar ganz) verschwinden...
Wie brandtaucher schon schrieb, brauchen wir wohl kaum den 95. Klon eines TBS Discovery!

Gruß
mueckchen
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#19
War das Ironie? Mir gehts da so wie Sheldon von Big Bang Theorie. Hier weiß ich manchmal nicht mehr, was Ernst gemeint ist und was ironisch ist. Oder hast Du das vielleicht doch Ernst gemeint?
hier gibt es anscheinend viele Ratsch´s....(BBT)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#20
@Mückchen: Klär mich mal auf. Ich verstehe hier was nicht mehr. Du bist doch Moderator und stellst Dich hier offensichtlich gegen die Händlerereiche. Wer entscheidet denn nun bei "Euch" final, was hier passiert und was nicht. Wer hat denn hier die Macht? Wer verantwortet, dass das Forum so ist wie es ist? Wer zieht im Hintergrund die Fäden? Als User, der die handelnden Personen nicht kennt, blicke ich da nicht durch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten