VTX VTX Video Signal keeps breaking up for a split second, perfect otherwise

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#21
okay, löten musste ich nicht mehr. Bin weiter gekommen aber nich am Ziel.

@QuadCrash und @Jo_Nopp der Hinweis war hilfreich. Jedoch habe ich ab #14 keinen Ch4 für SA da ich noch ein Kabel mehr anlötete. Beim Rx im AgentLite habe ich nun Kanal 1-4 neu zugewiesen (eben zwei Kabel Rx=VTx) und daher leuchtet auch die rote (sieht aber eher orange aus) und blaue LED gemeinsam. Jetzt kann ich im AgentLite auch auf den VTx zugreifen. Mit dieser Verkabelung und Software Belegung musste ich dann statt SA auf das CRSF-Protokoll umstellen. Alles erledigt.

Kanäle kann ich wechseln, Pit-Mode nun auch mittels Schalter an und aus machen, nur im BF VTx tab habe ich immer noch selbe Meldung: smart audio unknown, device ready no

ich glaube die Screenshots werden noch zusätzlich sein müssen... aber mal abwarten, für heute ist mal genug. Übrigens hat Bardwell den Gedanken erweckt, damit konnte ich auch die Anleitung wieder etwas neu entdecken und auch eure Kommentare besser nachvollziehen. jo eh mapping


TBS myVTX, hab ich jetzt, Bild aber noch immer keines... jetzt bleibt nur noch BF und FC bzw FC zu VTX als Signal herzustellen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#22
Warum soll der RX auch am SmartAudio angeschlossen bleiben?
Bei dem Anschluss SA VTX - FC braucht nur der Uart im BF zugewiesen, richtig eingestellt und die VTX Tables einsgestellt werden.
Alternativ die VTX Tables vom TBS aus GitHub kopieren und ins CLI reinkopieren - save - fertig.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#23
Bei dem Anschluss SA VTX - FC braucht nur der Uart im BF zugewiesen, richtig eingestellt und die VTX Tables einsgestellt werden.
ja genau das möchte ich noch schaffen um den Quad mit der Brille zu fliegen. Momentan habe ich aber wieder einen Schritt zurück machen müssen. VTx lässt sich nicht mehr Konfigurieren mittels Button und Bootloadermodus mit dem Überbrücken der Kontaktflächen hat momentan auch nichts gebracht. Also diesen Vtx mal eher bei Seite legen?

Den Quad wollte ich nun mal ohne CAM starten, aber da sind dann die nächsten Probleme hochgeschossen (hoppelt lite). Im BF habe ich Gyro korrekt, Motor Anschlüsse und Drehrichtungen korrekt, sowie im Rx tab die korrekten Steuersignale. Wenn ich ihn jetzt arme läuft er ganz niedlich... kl yaw roll ail auch ~korr aber beim THR geben hebt er plötzlich wie ne Rakete und ist nicht ~steuerbar mehr als diese 0,4sec hoppeln hab ich halt jetzt auch noch nicht.

Also wenn am FC nach BetaFPV Schaltplan der Rx mit den Ausgängen Rx3 &Tx3 sowie im BF ports tab Uart3 als serial on ist, ich in den Setup/Receiver/Modes/Motor tabs alle Einstellungen vorgenommen habe, dann weiß ich nun nicht mehr weiter. Ich stehe momentan auf der Leitung?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#24
VTx lässt sich nicht mehr Konfigurieren mittels Button und Bootloadermodus mit dem Überbrücken der Kontaktflächen hat momentan auch nichts gebracht. Also diesen Vtx mal eher bei Seite legen?
Normal ist es so wenn SmartAudio Signale anliegen, dann ist der Button außer Funktion. Also normal und steht m.W. auch in der Doku ...

Die myVTX-Einstellungen würde ich doch erst mal beiseite lassen. Bei Dir muss erst mal das Grundsetup funktionieren und ich möchte nochmal um Screenshots und Fotos der Verkabelung bitten. Vermutlich hätte damit das Problem vor 15 Beiträgen schon erledigt sein können ...

Was Dein graues Bild angeht, die Schutzkappe auf der CAM-Linse ist da nicht mehr drauf? Nur zur Sicherheit gefragt ...
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#25
wieder einen Schritt zurück machen müssen. VTx lässt sich nicht mehr Konfigurieren mittels Button und Bootloadermodus mit dem Überbrücken der Kontaktflächen hat momentan auch nichts gebracht. Also diesen Vtx mal eher bei Seite legen?
Was bitteschön bastelst Du da rum mit Bootloadermodus und überbrücken der Kontaktflächen?
Kann Dir da leider nicht mehr folgen......
Wenn SA funktioniert dann brauchst am VTX selbst gar nix mehr machen.

Wenn der Kopter sowieso nicht LOS fliegt guck erst mal das der Kopter in die Luft kommt und auf Steuerbefehle reagiert.
Ich würde Cam und VTX zur Sicherheit rausnehmen bevor da iwas kaputt geht wenn durch Bootloader drücken und Kontaktflächen brücken nicht sowieso schon das eine oder andere defekt ist.
Der nächste Schritt ist dann Bild und Brille......
 
Zuletzt bearbeitet:

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#26
Danke für die letzten zwei Beiträge. Ich habe beim mapping herumprobiert und CRSF im General Menü nochmals auf SA geschaltet und dann ging beim nano32 nichts mehr. Nicht mehr im AgentLite und nicht mittels Button zu bedienen.

Momentan ist Tx mit Rx verbunden, Rx wird im AgentLite ausgegeben und im BF sind setup, config und Rx tabs verbunden und laufen richtig. IMG_20220928_190355.jpg IMG_20220928_190449.jpg
sann habe ich den UART3 für den Rx und UART2 als SA (jedoch ohne physische Verbindung)
IMG_20220928_190653.jpg

zur Verkabelung gebe ich die Fotos unten hinzu. Einmal VTx, Rx und Stecker beim FC (gelb und weiß sind hier Tx/Rx3).

Der Vtx ist momentan steady rot. Bei längerem gedrückt halten geht er in rot&blau steady über. Das wars mehr geht hier momentan nicht. Die Kanäle beim Tx für den Rx habe ich momentan folgend belegt:
IMG_20220928_190413.jpg
 

Anhänge

Jo_Nopp

knowitnothing
#28
Jetzt hast Du noch ein Kabel mehr (grün) am Tracer - wofür?
Für SA über FC brauchst Du das orange und grüne Kabel nicht am RX.
Da reicht + - Rx TX mehr habe ich noch nie am Empfänger angeschlossen.

Ausserdem sind am VTX die + und - ziemlich "dick" verlötet und sind verdammt nah beieinander...

UND
es gibt Fälle da wurden am VTX 5V in und out vertauscht angeschlossen.....
Also "In" ist für die Spannungsversorgung vom VTX und "Out" ist für die Versorgung der Kamera - die aber nicht verpflichtend darüber angeschlossen werden muss sondern meistens über FC angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#29
Guck mal was er schreibt bzw. Steckbuchse ... :rolleyes:. Kein Wunder, dass da kein Bild kommt ...

Auf dem FC-Bild gibt es zwei Pads "VTX" und "CAM". An "CAM" kommt das Videosignal der Kamera und an "VTX" kommt der Video-Eingang vom VTX.

Vom Tracer RX machste das "Deutschland-Kabel" ganz ab. Da gehören nur 4 Strippen dran (5V, GND, Output 1+2 für CRSF)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#30
- gelöscht
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#31
okay, ich sehe mein Problem.

Vin/Vout am Vtx vertauscht und mit FC falsch verlötet

Da gehören nur 4 Strippen dran (5V, GND, Output 1+2 für CRSF
1664431305793.png

Output 1 und 2 ist CH 1 und 2, was mache ich mit CH 3 und 4? Die Verbindung zum VTx geht nach neuer Verkabelung dann über FC, was mache ich mit SA und CRSF port beim VTx?
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#33
ist das jetzt das?
Beim VTX verkabelst Du:
SA => FC UART TX
CRSF => nicht benutzt
Video in => FC "VTX"
plus Stromversorgung

Beim Tracer RX verkabelst Du:
Output 1 => FC UART RX
Output 2 => FC UART TX
plus Stromversorgung

Die Kamera verkabelst Du:
Video out => FC "CAM"
plus Stromversorgung
+Buzzer...

IMG_20220929_112507.jpg
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#34
Sieht mir soweit nun ok aus. Bild incl. OSD müsste nun vorhanden sein.

Jetzt noch in Betaflight UART3 für seriellen Empfänger (CRSF) konfigurieren und UART6 für Smartaudio.

Für restliche Betaflight-Einstellungen müssen Dir andere helfen, benutze ich nicht.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#37
😎 es wird sicherlich noch weitere Probleme geben, aber ich mache zuerst einen check und schaue ob ich diesen thread weiter nutzen kann, oder einen neuen aufmachen sollte >>anfänger 3"quad, bitte Hilfe<<

ich hoffe ich kann das VTx Problem lösen, VTx gibt mal die richtige LED folge und wird im BF erkannt und steht auf device ready yes 👍
 
FPV1

Banggood

Oben Unten