Wahl der FPV Kamera

VikiN

Flying Wing Freak
hab gestern und heute post bekommen
hab nun beide ( mit und ohne IR ) UND die Pixim Seawolf

nach unserem DVR test gibts dann vergleichsvideos mit den 3 cams
( warte nur noch auf den 3way camera switch - bin grad zu faul und hab zuwenig zeit mir selber einen zu basteln )
geplant habe ich, das alles in den Skywalker zu verfrachten - der trägt das locker

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Nabend ..

Ich hab jetzt die mit IR Filter und 2.8er Linse genommen ..
Es war ein 3 poliges , dünnes Kabel , und das OSD Bedienteil dabei..
Versand hat 2 Tage gedauert ;)

Hab sie jetzt in den CCD Halter von eyefly gebaut und alles notdürftig an meinen F550 gebastelt. Morgen geht's ans anschließen ..
Der CCD Halter aus Carbon ist echt Klasse , wiegt tatsächlich unter 5g !!

v929

hat keinen Benutzertitel
Könntest du bitte den Link zu dem Halter hier posten?

Habe auch einen F550 und möchte die Kamera genau so montieren, wie du es auch gemacht hast.

Novulon

Erfahrener Benutzer
Alles klar, danke. Mit Ir Filter hab ich dann in der Dämmerung mehr Bildrauschen oder wie ist das?
Kann ich leider nicht beantworten, da ich es nicht vergleichen kann. Könnte mir aber schon denken, dass der durch den Filter geringere Lichteinfall, die Firmware auf der Cam die Helligkeit stärker interpolieren lässt. Dadurch sollte dann der Rauschpegel steigen.

hab gestern und heute post bekommen
hab nun beide ( mit und ohne IR ) UND die Pixim Seawolf

nach unserem DVR test gibts dann vergleichsvideos mit den 3 cams
( warte nur noch auf den 3way camera switch - bin grad zu faul und hab zuwenig zeit mir selber einen zu basteln )
geplant habe ich, das alles in den Skywalker zu verfrachten - der trägt das locker
Sehr schöne Sache! Das erspart in Zukunft viele Fragen... ;)

Nabend ..

Ich hab jetzt die mit IR Filter und 2.8er Linse genommen ..
Es war ein 3 poliges , dünnes Kabel , und das OSD Bedienteil dabei..
Versand hat 2 Tage gedauert ;)

Hab sie jetzt in den CCD Halter von eyefly gebaut und alles notdürftig an meinen F550 gebastelt. Morgen geht's ans anschließen ..
Der CCD Halter aus Carbon ist echt Klasse , wiegt tatsächlich unter 5g !!
Sieht geil aus :cool:. Konntest du die 2.8mm Linse so scharfstellen, ohne irgendetwas zu modifizieren? Bei mir stört ja die Dicke des GFK-Halters zusammen mit dem Ring.

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Hi ..

Das könnte ich leider noch nicht testen , bin gerade erst dabei , alles anzuschließen ..
Ich hab jetzt zwei Schraubringe montiert , einen außerhalb vom Carbonträger , einen innerhalb. Ich hoffe die Linse ist jetzt weit genug drin , wie weit sollte die denn reingeschraubt werden ?

Zum Thema Verschwaltung der Cam :
Es kommt ja nur eine gemeinsame Masse für Videosignal und Spannung aus der Cam ..
Diese leg ich auf den Spannungswandler . welche Masse führe ich dann mit dem Videosignal Richtung iOSD und Sender ? Kann ich die mit auf den Spannungswandler legen ??

LG Tom

Tomster79 hat gesagt.:
Ich hoffe die Linse ist jetzt weit genug drin , wie weit sollte die denn reingeschraubt werden ?
Die Cam bringt nur bei einem bestimmten Abstand von Sensor und Linse ein scharfes Bild, dafür ist das Gewinde da ;). Den Abstand musst du also mit funktionierender Cam genau einstellen, erst danach kannst du die Cam mit dem Ring befestigen.

Masse oder GND ist überall gleich, davon gibts am Flieger nur eine. Alle GND-Anschlüsse müssen miteinander verbunden sein, aber möglichst nur einmal, damit keine sogenannten Groundloops entstehen.

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Nabend..

Genau diesen Abstand habe ich jetzt unter enormem Fingerkrampf hab ich jetzt eingestellt bekommen ..
Der Bereich , in dem die Linse scharf macht , ist enorm klein..
Also Linse bestimmt 5 oder 6 mal gelöst, Ring verstellt , neu festgeschraubt ..
Dann war das Bild falschrum :D

Jedenfalls macht die Cam bei schlechtem künstlichem Licht schon ein gutes Bild und der FOV sieht auch vielversprechend aus :)
Morgen mal das echte FPV fliegen testen , nicht mit Gimbal und GoPro wie bisher :)
Für den Spannungswandler muss ich mir trotzdem noch nen besseren Ort einfallen lassen, die Cam bleibt da ( Bild hätte ich gepostet ) wo sie jetzt ist ..

Genau wegen dieser Groundloops hatte ich Sorge, scheint aber gut zu funktionieren..

LG Tom

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Hallo ..

Welche Einstellungen sollte man per OSD bei der 600 TVL zwingend tätigen ?
Hab mir schon einige Videos in Youtube zum Thema angesehen ..
Also WDR sollte ja schon an , aber welche Einstellungen machen noch Sinn ?

LG Tom

Diese Einstellungen hab ich auch probiert, allerdings habe ich die Schärfe wieder zurückgenommen. Bei Sharpness auf Maximum sah unser Kiefernwald von oben bei Sonne aus wie ein Feld voller Schneebälle, ein hoher Wert für Schärfe erhöht für meine Augen den Kontrast zu sehr. Dann hab ich Day/Night dauernd auf Color gestellt, da sonst beim Umschalten auf schwarz/weiß und zurück eine lästige Hysterese wirkt und das Bild flackert. Die hohe Empfindlichkeit bei Dämmerung bleibt bei Color trotzdem erhalten, der Übergang von bunt zu b/w erfolgt dann fließend. Und sattere Farben erreiche ich durch white balance auf manuell, dann mit weißem Papier vor der Linse auf Set drücken. Das muss man aber öfter mal neu einstellen, ist also nur möglich, wenn man das OSD leicht anstecken kann.

Zusammengefasst:

- Factory Reset
- Day/Night auf Color
- Exposure/WDR auf On
- evtl. White Balance auf Manual, Abgleich mit weißem Papier

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Alles klar , das ist doch schon mal nen Anhaltspunkt ..
Das werde ich mal so testen ..

An meinen Stecker komme ich ganz gut dran ..

LG Tom

volki34

Neuer Benutzer
hey,
weiß jemand was das für ein osd ist der die flugdaten in das sichtfeld der brille einblendet. denn ich glaube mehr braucht man nicht.
guckst du hier https://www.youtube.com/watch?v=JiBOkoGQSFU

@fpvjosch
ich weiß nicht ob dein problem mit der spannung noch aktuell ist aber dieses kleine scheißerchen könnte vielleicht helfen.
guckst du hier http://www.ebay.at/itm/151263375125?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
ich habe vier davon im einsatz extrem klein und leicht und die spannung ist einstellbar. ob leds oder cam völlig egal.
ansonsten nimm einen ubec für 12v

gruß
volki34

FPV1

Banggood

Oben Unten