Wahnsinn in Miniatur: 180er HX8 Racer Konzept

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#1
Frei nach dem Motto "warum einfach wenn's auch kompliziert geht", mein neues im Chat konzipiertes (danke Celeritas!) und auf die Schnelle in Inventor grob gezeichnetes Projekt: ein Racer H-Frame in 180er Größe... als X8.

Capture.jpg

Warum?
  • Mini-Racer (<250) sind gerade im Trend
  • 1306er Motoren haben normal einfach zu wenig POWAAAAAH
  • Alle wollen aus irgendeinem Grund 3" Props selber schnippeln, wobei es fertige 4" gibt
  • Weil mir langweilig war
  • ... warum nicht?
Da ich hier schon eh am Wahnsinn treiben bin, habe ich auch gleich eine Bezeichnung für den Frametyp erfunden, und nenne ihn nun einen HX8.

[hr][/hr]
Nun einigermaßen ernst (lol). Details zum Frame, wie ich ihn mir vorstelle und bisher grob gezeichnet hab:
  • ~180er Diagonale, 4" Props auf 1306 Motoren.
  • FPV-Kamera (PZ0420m, 28x28mm) im wählbaren Winkel vorne (in der Zeichnung 0-45° in 7,5° Schritten).
  • Platz für 35x35mm FC und PDB (PDB zwischen den oberen Centerplates, FC unten im "Bauch" - aktuell nicht eingezeichnet).
  • 10mm Alu- oder CFK-Vierkant Ausleger mit Motormount-Platten, damit Coax-Motoren befestigt werden können. Motoren werden an die Mounts mit je 2 Schrauben befestigt, im Ausleger sind dann größere Löcher gebohrt wo die Schraubenköpfe reingesenkt werden. Imho die einfachste und leichteste Lösung für Coax.
  • Akku oben drauf, damit ist der Gesamtschwerpunkt sehr nah an der Mitte der Propellerebenen - optimale Agilität.
Die "auf den Kopf gedrehte" Bauweise diente im Konzept dazu, dass die unteren Motoren/Props vom Boden wegkommen und das Ding tatsächlich starten und landen kann. In der aktuellen Zeichnung passt das leider noch nicht so ganz: die Länge der 1306er Motoren (Tiger/DYS) sind 26mm, die Bauhöhe des Frames ab der mittleren CP sind nur 21,5mm (angenommen 1,5mm Platten) - da fehlt noch was damit die Motoren sich nicht in den Dreck bohren. Denke das löst man am einfachsten mit ~1cm hohen Landefüßen - einfache Abstandhalter oder etwas ausgefallenes wie die Gecko Gears unterm Center.

Grobe Ideen für Technikbestückung:
  • Motoren: DYS 1306 / Emax PM 1306 / Tiger MT1306 / ??? (Hauptsache 1306-3100kv oder so)
  • Props: HQ 4045 oder ähnliche, selbst gekürzte 4" und 3" gehen natürlich auch wer's gerne hat
  • Regler: DYS SN16A/BL16A, KISS 12A/18A
  • FC: Naze32 / CC3D (haben beide nur 6 Motor-Outputs, 7/8 werden an anderen Anschlüssen abgegriffen) / SPRacingF3 (hat 8 Outputs!) / KK2.1-Mini (8 Outputs, aber Display wird nicht zugänglich sein...)
  • Lipo: 3S 1800 (eingezeichnet sind die Maße des GensAce 3S1800 75C), 2200 sollte auch noch gehen. 4S und 4" halten die Motörchen vermutlich nicht aus, aber ich würde sehr gerne den Versuch sehen :p
  • FPV Cam: Runcam PZ0420m, alternativ auch die Fatshark 600tvl/700tvl, dann mit Custom Halter
  • FPV Sender: FT951 oder vergleichbare Mini-Teile
Die Frame-Zeichnungen möchte ich veröffentlichen, sobald der Entwurf soweit ist dass es fliegbar wäre. Werde mir vermutlich auch einen davon bauen, aber es darf gerne jeder sich an dem Wahnsinn beteiligen :)

Ideen, Wünsche, Kritik und sonstige Kommentare sehr erwünscht.
 
#5
Ja, nettes Konzept! Macht zwar keinen Sinn, is aber Hobby und somit erlaubt wenn nicht sogar gefordert ;_)

Setup passt soweit. Die DYS 1306 mit den 4045 und den 16A BLHEli Reglern machen schon gut Dampf. Sogar nur 4 davon wenn man leicht baut. Mein Micromalist mit dem Setup und 3S1000 wiegt flugfertig mit FPV 220g http://der-frickler.net/modellbau/planes/micromalist
Denke das du schnell auf das doppelte Gewicht kommst. das hast dann bei doppeltem Schub wieder nix gewonnen oder?


Generell ist meiner Meinung nach alles mit mehr als 4 Props fehl am Platze wenn man keine wirkliche Redundanz braucht - und die sollte dann auch bis zu Akku und evtl FC durchgezogen werden.
Für alles bis Gopro Gimbal Träger reichen Quattros, von der schlechter werdenden Effizient mit steigender Motoranzahl mal abgesehen.
 
#6
Keine Kritik, nur ein Hinweis: Bei Frames wo die Schrauben für die Armbefestigung auch die Rahmenplatten zusammenhalten habe ich immer geflucht wenn mal ein Arm zu tauschen war. Seit dem trenne ich immer Halterungsschrauben der Arme von denen die den Rahmen zusammenhalten. Sieht hier im Entwurf so aus als wenn die Schrauben durch die Arbe in die Abstandshalter gehen. Wenn man an alles rankommt ja noch ok, nur dass man es sich nicht verbaut ... Sieht auf jeden Fall nice aus und würde ja auch als Quad vom Konzept her gut passen :)
 

Ori0n

Back again
#8
Ebenfalls Abo, bin gespannt wie es weiter geht.
 
I

Ingrim

Gast
#9
Olex ich spende die Alu 4 Kant, hab ich noch da :), gib die Maße ich mach die schonmal fertig :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten